WinFuture-Forum.de: Administratorenrechte - geht es auch ohne? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Administratorenrechte - geht es auch ohne?


#1 Mitglied ist offline   Axel18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 330
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2011 - 10:22

Bei der Einrichtung meines neuen Notebooks und WIN/ - 64 bit – habe ich kein Passwort eingerichtet, weil ich den PC alleine benutze.

Nun bekomme ich aber offenbar das Problem, dass bei bestimmten Aktionen immer wieder „Administratorenrechte“ verlangt werden.

Beim Öffnen von Dateien, geht das, beim Löschen schon nicht mehr.
Wie kann ich das Ganze lösen, ohne jedes Mal mich mit einem PW anzumelden?

Beste Grüße
Axel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 19. Januar 2011 - 11:50

Welches Passwort? Du hast gesagt, du hast keins vergeben. Unter Windows ist es generell komfortabel, mit einem passwortlosen Adminkonto unterwegs zu sein. Das System vermurksen kannst du trotzdem nicht, weil du bei administrativen Aufgaben gefragt wirst. Wenn du dauernd gefragt wirst, solltest du deine Arbeitsweise ändern, denn es ist nicht normal, dass man zum täglichen Arbeiten Adminrechte braucht.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2011 - 11:52

Wenn's Dich nervt dann schalte die Benutzerkontensteuerung aus.
0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 19. Januar 2011 - 11:54

Nicht ausschalten. Auf der voreingestellten Stufe lassen reicht aus und ist auch der Sicherheit gedient. Wenn du sie ausschaltest, müsstest du aus Sicherheitsgründen das Adminkonto passwortschützen und mit einem eingeschränkten Konto arbeiten, was im Endeffekt auf mehr Stress rausläuft.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2011 - 11:59

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 19.01.2011, 11:54)

Nicht ausschalten.

Och, ich leb aber ganz gut damit.
Ich schalte UAC immer direkt als erstes aus.
Jeder wie er mag.
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Januar 2011 - 12:00

Beitrag anzeigenZitat (Axel18: 19.01.2011, 10:22)

Bei der Einrichtung meines neuen Notebooks und WIN/ - 64 bit – habe ich kein Passwort eingerichtet, weil ich den PC alleine benutze.

Genau deswegen alleine gibt es ja nur ein Passwort - oh man. Eigene Dateien werden damit verschlüsselt und vor Diebstahl geschützt.

Beitrag anzeigenZitat (Axel18: 19.01.2011, 10:22)

Nun bekomme ich aber offenbar das Problem, dass bei bestimmten Aktionen immer wieder „Administratorenrechte“ verlangt werden.

Beim Öffnen von Dateien, geht das, beim Löschen schon nicht mehr.
Wie kann ich das Ganze lösen, ohne jedes Mal mich mit einem PW anzumelden?

Beste Grüße
Axel

Dann machst du was falsch. Man braucht nur Admin Rechte, wenn man im Programme Ordner oder in sonstigen geschützten Systembereichen was löschen will, was nie bis selten der Fall sein sollte.

Lösung: Arbeitsweise ändern, oder alle Schutzmechanismen deaktivieren und dich über eine Viren- und Spamschleuder freuen. Da du ja kein PW hast, ist es dir wohl auch egal, ob ein anderer, oder gleich die ganze Welt an deine Daten kommt :wink:.
0

#7 Mitglied ist offline   Axel18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 330
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2011 - 13:43

Danke für die diversen, aber z.T. auch konträren Postings.

Es kommen z.B. immer wieder Rückfragen, ob ich ein Programm installieren will, z.T. kann ich Fotos nicht löschen, usw. Daher meine Frage nach dem Adminkonto.
Ich denke aber mit einigen Antworten komme ich schon weiter.

Axel
0

#8 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 19. Januar 2011 - 13:45

Dass du ohne Adminrechte Programme nicht installieren sollst, ist normal. Dass du ohne Adminrechte Fotos nicht löschen kannst, ist dagegen ungewöhnlich. Nun solltest du an der Ursache rumdoktern und nicht an Symptomen (insbesondere da durch das Ausschalten dieser Bestätigungen ein Sicherheitsrisiko entsteht). Plan: Klick mal rechts auf die fragliche Datei (oder die Dateien), wo das auftritt und schau in den Eigenschaften unter Sicherheit die Berechtigung nach.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#9 Mitglied ist offline   Axel18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 330
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2011 - 09:40

Danke Kirill,

inzwischen habe ich nachgeforscht: ich bin Administrator, aber trotzdem gibt es bestimmte Befehle, bei denen WIN7 nachfragt.

Z.B. beim Löschen einiger Dateien (interessanterweise nicht bei allen) wird gesagt, ich hätte keine Berechtigung. Wenn ich aber auf "Fortsetzen" klicke, dann klappt das plötzlich nach weiteren Klicks doch?!?!

Das ist schon sehr eigenartig. Die Sicherheit steht auf Standard. Sollte ich die evtl. mal heruntersetzen?

Dabei gibt es noch eine weitere Frage: es gibt ein kleines, tolles Freeware-Programm - Everything - mit dem ich extrem schnell Dateien auf der HD suchen kann. Wenn ich das starten will, dann kommt jedes mal die Frage, ob ich das auch wirklich will. Was kann ich gegen diese Rückfrage tun?

Axel
0

#10 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 21. Januar 2011 - 09:51

Sicherheit runtersetzen ist eine ganz beknackte Idee. Dass es nach einer weiteren Bestätigung geht ist klar, denn erst danach führt das System die Aktion mit Administratorrechten aus, beim ersten Versuch nur mit Benutzerrechten. Nochmal: Editier die Berechtigungen der fraglichen Dateien, dann ist das Problem gelöst. Oder sag erstmal, was das für welche sind, vll. sind das ja Systemdateien.

Wegen diesem Programm, schmeiss es weg. Für das suchen von Dateien braucht man keine Adminrechte und wenn das Programm meint, dafür Adminrechte zu brauchen, ist es höchstwarscheinlich schlampig geschrieben. Drehe stattdessen an den windowsschen Indexeinstellungen rum, dann kannst du auch ohne Adminrechte und ohne Zusatzprogramme schnell suchen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#11 Mitglied ist offline   Axel18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 330
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2011 - 10:21

Ok, ich werde deine Tipps umsetzen. Nein, es sind KEINE Systemdateien, die ich verändern will.

kannst Du mir noch einen letzten Tipp geben, wie ich bei bestimmten Dateien die Berechtigung bearbeiten kann? Danke

Axel
0

#12 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 21. Januar 2011 - 11:20

Rechtsklick->Eigenschaften->Sicherheit
Es gibt auch irgendwo ein Programm, das einen Kontextmenüeintrag "Besitz übernehmen" einfügt. Ich machs lieber ohne, ich arbeite mich lieber ein, als ein Programm mehr zu haben, das ist aber eher eine persönliche Einstllung, schaden kann dieses Progrämmsche net.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#13 Mitglied ist offline   Axel18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 330
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2011 - 11:22

Danke, ich versuche es. Bist Du Hesse ?
Möglicherweise noch Frankforter ?
0

#14 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 21. Januar 2011 - 11:27

Ich bin eigentlich Russe.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0