WinFuture-Forum.de: alter LNB HDTV tauglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

alter LNB HDTV tauglich? aus 2006


#1 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

  geschrieben 17. Januar 2011 - 19:57

Im 1. Elektronikmarkt hieß es, dass mein älterer LNB (vor ca. 4-5 Jahren gekauft) HDTV-tauglich sei. Im 2. Markt hieß es, dass es u.U. sein könnte, dass nicht.

Es handelt sich bei dem Dingens um ein Vivanco-Gerät. Vom Preis und Layout ist die Verpackung von damals identisch mit dem aktuellen Gerät bei TeVi.

Allerdings finde ich in Amazon bei Modell-Nr. "STL UQ3B-N" - bei mir auf der Verpackung steht links oben "STL UQS2".
Es steht auch konkret Universal und Digital mitdabei - leider kein HDTV. Steht aber auch auf der neuen Packung (habe vorhin im Geschäft geschaut) auch nicht drauf.

ISBN-Nr. lautet 4-009828-197716

Kann mir jemand sagen, ob dieser LNB von vor etwas 4 Jahren auch HDTV-tauglich ist?
Dankeschön.

Edit: Kaufdatum war 5.2006 - das Gerät mit der anderen Nr. ist bei Amazon erst seit 2008 aufgelistet - war das Vorgängermodell auch schon HDTV-tauglich? Wie kann ich das rausfinden ohne dass ich ein HDTV Gerät habe? Anhand von Leistungsdaten?

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 17. Januar 2011 - 20:06


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2011 - 20:01

Normalweise können alle digitale LNBs DVB-S und DVB-S2 (HD), analoge LNBs können es natürlich nicht.

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 17. Januar 2011 - 20:28

Dem LNB ist es herzlich egal was für ein Signal da ankommt, Hauptsache er kann es verarbeiten. Der Receiver entscheidet letztendlich was angezeigt wird. Und das wiederum können schon LNBs die 10 Jahre alt sind.

Meine Schüssel: Digital oder analog?

hier wurde das vor kurzem schonmal behandelt.

greets
around the world

#4 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 17. Januar 2011 - 20:55

Danke für den Link Wiesel - sorry habe ich nicht gefunden.
Hilft mir leider nicht direkt weiter, aber ich habe jetzt mal eine Anfrage zu Vivanco geschickt - bleibt abzuwarten, ob die antworten werden.

Werde das Typenschild bei Tevi nochmals genauer analysieren - und dann mit meinem vergleichen. Zur Not kann ich dort nachfragen und die haben ja bestimmt eine Hersteller-Hotline.

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 17. Januar 2011 - 21:09

Wie oben schon geschrieben: selbst 10 Jahre alte LNBs können alle Frequenzen empfangen. Ob auf den Frequenzen HD oder SD ankommt interessiert den LNB überhaupt nicht. Erst der Receiver entscheidet ob er alles verarbeiten kann - oder eben nicht. Wichtig ist also der Receiver.

greets
around the world

#6 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 18. Januar 2011 - 19:02

War nur etwas stutzig, weil der Verkäufer bei MediaMarkt meinte, einige LNBs älterer Bauart (so ab 5 Jahren) könnten evtl. kein HDTV verarbeiten - kann vorkommen.
Wollte mir wohl ein neues andrehen - machte zwar keinen aufdringlichen Eindruck.

Naja, werden wir dann sehen wenn ich einen Flachbildschirm-Display mit einem DVB-S2-Empfänger an die Schüssel/ans Kabel anschließe.

Danke nochmals Wiesel.

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2011 - 19:23

Eben, man kann ja, wenn man ein altes LNB hat, dieses erstmal ausprobieren und sich dann immer noch ein Neues kaufen (kost ja nicht die Welt), aber besser als erst neu kaufen, um dann festzustellen, dass das Alte auch gegangen wäre.

Der Verkäufer imMediaMarkt muß skeptisch sein. Sein Ziel ist ja nicht, dass du TV gucken kannst, sondern dass er ein neues LNB verkauft.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#8 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 18. Januar 2011 - 21:13

Mich hat es nur deshalb interessiert, da ich bisher ein Röhrengerät habe. Möchte mir jetzt aber Flatscreen für BD-Disks und PS3 kaufen. HDTV ist ein netter Zugewinn, den ich aber nicht brauche.
Sprich wenn mein alter LNB HDTV kann, dann super - wenn nicht, dann werde ich mir aktuell aber keinen neuen kaufen - SD-Quali reicht mir aus.

Danke allen Beteiligten für die Infos.

#9 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 05. Februar 2011 - 17:05

Update: habe mir gestern LED-Bildschirm mit integriertem DVB-S2-Empfänger gekauft ... und die HD-Sender funktionieren einwandfrei :wink:.
Klappt also einwandfrei - bei dem 5-6 Jahre alten LNB.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0