WinFuture-Forum.de: Php 5 Unter Win2k3/iis6 Als Isapi Modul - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Php 5 Unter Win2k3/iis6 Als Isapi Modul Hats schon jemand zum laufen bekommen?


#1 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 18. August 2004 - 06:09

hallo ng,
sollte auf einem neuen win2k3 standard-server und iis6 php 5.x "installieren". bisher habe ich immer php 4.3.x als isapi-modul (dll) verwendet und eigentlich auch sauber benutzen können ...

ich hab mir die php.ini immer so angepasst, dass nur die ini im windows-verzeichnis liegen musste und alle anderen benötigten dateien im ordner php (alle dll & extensions).

habs inzwischen mal mit der 5er version versucht, aber da hat sich ja so einiges geändert. die ordner sind anders benannt und es ist nur eine anleitung für die 4.x version als readme enthalten.

hats schon jemand geschafft, die neue version so zu "installieren" wie ichs mit der 4er gelöst habe (nur ini ins windows-verzeichnis und alle anderen files im ordner php)?

wäre froh, wenn mir jemand seine erfahrungen mitteilen könnte;
vielleicht kennt ja auch jemand eine gute anleitung die auf die 5er version passt?

thx
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2004 - 06:44

Ogott, wenn ich sowas lese wird mir schlecht... Warum um Himmels Willen installiert jemand php unter dem allseits als Sicherheitsloch bekannten Internet Infiltration Server? Warum Windows?
Ein grausamer Start in den Tag :)
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#3 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2004 - 14:51

@Ich: Hab ich um eine Meinung zu IIS oder Windows gebeten, oder was? Geh ins Heise-Forum um zu trollen ;)

Zitat

Ogott, wenn ich sowas lese wird mir schlecht... Warum um Himmels Willen installiert jemand php unter dem allseits als Sicherheitsloch bekannten Internet Infiltration Server? Warum Windows? Ein grausamer Start in den Tag


1. Windows und IIS kann man durchaus benutzen und einigermassen sicher halten
2. Windows 2003 und IIS6 haben ein gutes Sicherheitkonzept
3. Schon mal von ASP.net und MSSQL gehört?
4. Hast Du nen Job? Kannst Du dort alles machen was Du willst?

ich habe um User-Erfahrung gebeten und nicht um Deine Meinung (die mich nicht interessiert)...

Grml
// CH

Dieser Beitrag wurde von CaptHowdy bearbeitet: 19. August 2004 - 20:08

as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#4 Mitglied ist offline   haggy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 23. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2004 - 18:04

Hi,

ich habe hier leider echte probleme ;)
Vor ca 2 Jahren hatte ich mal nen W2k3 Server mit IIS6 und PHP als ISAPI modul installiert. Damals hatte das problemlos funktioniert :) , aber aus welchem grund auch immer egal was ich einstelle sagt er bei der Aktuellen installation:

Zitat

Ein Systemfehler ist aufgetreten.

Systemfehler 127 aufgetreten.

Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.

oder

Zitat

Ein Systemfehler ist aufgetreten.

Systemfehler 126 aufgetreten.

Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.

;(

Es wäre echt :) cool ;) , wenn mir einer da vielleicht etwas helfen könnte.
0

#5 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2004 - 20:30

Zitat (CaptHowdy: 18.08.2004, 07:09)

hallo ng,
sollte auf einem neuen win2k3 standard-server und iis6 php 5.x "installieren". bisher habe ich immer php 4.3.x als isapi-modul (dll) verwendet und eigentlich auch sauber benutzen können ...

ich hab mir die php.ini immer so angepasst, dass nur die ini im windows-verzeichnis liegen musste und alle anderen benötigten dateien im ordner php (alle dll & extensions).

habs inzwischen mal mit der 5er version versucht, aber da hat sich ja so einiges geändert. die ordner sind anders benannt und es ist nur eine anleitung für die 4.x version als readme enthalten.

hats schon jemand geschafft, die neue version so zu "installieren" wie ichs mit der 4er gelöst habe (nur ini ins windows-verzeichnis und alle anderen files im ordner php)?

wäre froh, wenn mir jemand seine erfahrungen mitteilen könnte;
vielleicht kennt ja auch jemand eine gute anleitung die auf die 5er version passt?

thx

Schau dir evtl. mal an, wie das in XAMPPlite konfiguriert ist. Da ist auch PHP5 mit drin, aber alle Dateien inkl. php.ini liegen im Ordner xampplite\php

TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#6 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2004 - 12:27

Zitat

@Ich: Hab ich um eine Meinung zu IIS oder Windows gebeten, oder was? Geh ins Heise-Forum um zu trollen

Im Heise Forum trollt man nur gegen Linux, außerdem war das eine ernstgemeinte Frage mit überschwingender Betonung der Absurdität dieser Lösung!

Zitat

1. Windows und IIS kann man durchaus benutzen und einigermassen sicher halten

Kann man machen, aber:
a) dauert die Installation eines Servers unter Windows länger als unter Linux
b) Sind sie für den produktiven Einsatz nicht geeignet und es wird auch explizit dazu geraten PHP auf einem _nicht_ Windows Server zu betreiben, solange dieser an einem öffentlichen Netz hängt.

Zitat

2. Windows 2003 und IIS6 haben ein gutes Sicherheitkonzept

Mag sein, aber wenn ein Kunde etwas will, biete ich ihm die Lösung mit optimaler Geschwindigkeit und der bestmöglichen Sicherheit. Ein Server mit fest integriertem Internet Explorer weckt in mir kein sonderliches Vertrauen. Für PHP ist nunmal ein Apache die bessere Wahl, während man kaum einen Linux/BSD Server für ASP einsetzen sollte.

3. Schon mal von ASP.net und MSSQL gehört?
Ja... was hat das damit zu tun? Ich habe es sogar schon programmiert. Erst neulich haben wir ein .NET Projekt (VB/C#) für gut 45.000 Euro an einen Kunden übergeben... Ich will hier nicht pro Linux trollen, sondern eigentlich nur sagen, dass PHP + IIS nunmal eine schwachsinnige Combo ist, die rein wirtschaftlich schon in Frage zu stellen sein müsste. Warum 2k3 Lizenz für etwas, wo man kostenlos den gleichen Nutzen haben kann?

4. Hast Du nen Job? Kannst Du dort alles machen was Du willst?
Wenn es ein Job ist, eine Firma zu leiten und 17 Angestellte durchzufüttern, dann antworte ich mit ja :wink: . Und wenn ich zu einem meiner Kunden fahre, dann informiere ich ihn über die Mängel, die Microsoft Umgebungen nunmal in dieser Konstellation mit sich bringen, sodass bisher keiner davon auch nur im geringsten diese Zusammenstellung wünschte. Darum auch mein absolutes Unverständniss über diese "deformierte" Lösung.

Ich begründe dir das auch gerne anhand von technischen Fakten:
- Windows schleppt immer eine GUI mit sich rum
- Windows ist immernoch anfällig für Viren
- IIS kann zwar PHP nachladen, jedoch wird es immer langsamer sein weil:
--- der IIS ein binäres Paket ist und somit für jede Architektur kompiliert den Müll anderer Architekturen mitschleppen muss
--- Ein Apache nativ eine weitaus bessere PHP Unterstützung mitbringt
- Ein Linux System bringt zudem noch Vorteile, weil es ebenfalls direkt auf die Architektur kompiliert werden kann
- Weiterhin bietet Windows einige Funktionen nicht, die unter Linux verfügbar sind (PHP wird also um Funktionen beschnitten)

... von der Stabilität eines BSD oder Linux Servers will ich jetzt nicht reden, da Netcraft hierüber genauere Auskunft geben dürfte, wo der erste Windows Server definitiv nicht unter den ersten 50 der Top uptime Kandidaten ist....

Zitat

ich habe um User-Erfahrung gebeten und nicht um Deine Meinung (die mich nicht interessiert)..

Ich sehe ein, dass meine initiale Reaktion ein bischen übergriffen war, allerdings sehe ich bei derartigen Konfigurationen rot. Ein Microsoft Server ist defacto nicht von Vorteil und ich kenne soweit niemanden, der eine derartige Lösung anbieten würde... Selbst Konfigurationen mit Apache unter Windows, was schon besser, aber immernoch nicht optimal ist, sieht man sehr selten bei professionellen Anbietern von PHP Applikationen. Das hat nichts mit irgendwelchen religiösem Linux/Windows/BSD/Unix Fanatismus zu tun, sondern mit wirtschaftlichkeit.

Wenn dich, wie du selber sagst meine Meinung nicht interessiert, gehe ich sicherlich richtig in der Annahme, dass dich Argumentationen in dieser Richtung auch nicht interessieren. GOOGLE liefert mir bei der Eingabe von PHP5 + IIS6 zumindest gleich auf der ersten Seite eine vollkommen ausreichende Installationsanleitung. Ich möchte jetzt nicht an deiner Kompetenz zweifeln, aber es ist doch schon etwas verwunderlich, dass du weder deinen Kunden von einer offensichtlich besseren Lösung überzeugen konntest, noch in der Lage warst den ersten Schritt zu gehen, den jeder Informatiker in diesem Fall gehen würde - nämlich in google zwei Weise gewählte Begriffe eingeben, zumal die ganze Geschichte sauber auf php.net dokumentiert wird.

Trotzdem noch nen schönen Tag

Ich
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#7 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2004 - 13:01

Zitat

Kann man machen, aber:
a) dauert die Installation eines Servers unter Windows länger als unter Linux
b) Sind sie für den produktiven Einsatz nicht geeignet und es wird auch explizit dazu geraten PHP auf einem _nicht_ Windows Server zu betreiben, solange dieser an einem öffentlichen Netz hängt.


wieviele windows 2003 server hast du schon installiert? wer sagt die, dass der server an einem öffentlichen netz hängt (der steht mit ner privaten ip in der dmz).

Zitat

Mag sein, aber wenn ein Kunde etwas will, biete ich ihm die Lösung mit optimaler Geschwindigkeit und der bestmöglichen Sicherheit. Ein Server mit fest integriertem Internet Explorer weckt in mir kein sonderliches Vertrauen. Für PHP ist nunmal ein Apache die bessere Wahl, während man kaum einen Linux/BSD Server für ASP einsetzen sollte.


ich kann nicht für jeden kunden neue hardware anschaffen - das kann und wird niemand bezahlen. der internet-explorer unter 2003 ist sowieso kastriert und was will ich auf nem server surfen (nettes wortspiel - nicht). it's a server, not a surfboard! klar ist ein *nix-system mit apache besser für php geeignet. geht aber nun mal nicht anders ...


Zitat

3. Schon mal von ASP.net und MSSQL gehört?
Ja... was hat das damit zu tun? Ich habe es sogar schon programmiert. Erst neulich haben wir ein .NET Projekt (VB/C#) für gut 45.000 Euro an einen Kunden übergeben... Ich will hier nicht pro Linux trollen, sondern eigentlich nur sagen, dass PHP + IIS nunmal eine schwachsinnige Combo ist, die rein wirtschaftlich schon in Frage zu stellen sein müsste. Warum 2k3 Lizenz für etwas, wo man kostenlos den gleichen Nutzen haben kann?


schon mal überlegt, dass in den heutigen zeiten kaum geld mehr vorhanden ist? die geschäftsleitung bewilligt mit nicht eben mal ein paar 1000 flocken um zusätzliche hardware zu kaufen. warum eine win2k3-lizenz: zertifizierter ms-partner ...

Zitat

4. Hast Du nen Job? Kannst Du dort alles machen was Du willst?
Wenn es ein Job ist, eine Firma zu leiten und 17 Angestellte durchzufüttern, dann antworte ich mit ja smile.gif . Und wenn ich zu einem meiner Kunden fahre, dann informiere ich ihn über die Mängel, die Microsoft Umgebungen nunmal in dieser Konstellation mit sich bringen, sodass bisher keiner davon auch nur im geringsten diese Zusammenstellung wünschte. Darum auch mein absolutes Unverständniss über diese "deformierte" Lösung.


und du denkst das die entscheidungsträger im regelfall ausreichend kentnisse der materie haben und sich für die einwände der informatiker interessieren. schön wärs ...

Zitat

Ich begründe dir das auch gerne anhand von technischen Fakten:
- Windows schleppt immer eine GUI mit sich rum
- Windows ist immernoch anfällig für Viren
- IIS kann zwar PHP nachladen, jedoch wird es immer langsamer sein weil:
--- der IIS ein binäres Paket ist und somit für jede Architektur kompiliert den Müll anderer Architekturen mitschleppen muss
--- Ein Apache nativ eine weitaus bessere PHP Unterstützung mitbringt
- Ein Linux System bringt zudem noch Vorteile, weil es ebenfalls direkt auf die Architektur kompiliert werden kann
- Weiterhin bietet Windows einige Funktionen nicht, die unter Linux verfügbar sind (PHP wird also um Funktionen beschnitten)


- windows 2003 lässt sich auch script-gesteuert bedienen
- iis kann asp & asp.net ohne einschränkungen (und genau darauf bin ich angewiesen -> schnittstellen zu anderen softwarelösungen)
- ich benötige nicht die gesamte php funktionalität
- soso, wieso wollte sich fedora core 2 wohl nicht installieren lassen (treiber etc.)
- umgekehrt gilt dasselbe

Zitat

... von der Stabilität eines BSD oder Linux Servers will ich jetzt nicht reden, da Netcraft hierüber genauere Auskunft geben dürfte, wo der erste Windows Server definitiv nicht unter den ersten 50 der Top uptime Kandidaten ist....


es geht nicht um die uptime der/des rechner/s. die ist geregelt und die wartungsfenster sind ausreichen gross bemessen.

Zitat

Ich sehe ein, dass meine initiale Reaktion ein bischen übergriffen war, allerdings sehe ich bei derartigen Konfigurationen rot. Ein Microsoft Server ist defacto nicht von Vorteil und ich kenne soweit niemanden, der eine derartige Lösung anbieten würde... Selbst Konfigurationen mit Apache unter Windows, was schon besser, aber immernoch nicht optimal ist, sieht man sehr selten bei professionellen Anbietern von PHP Applikationen. Das hat nichts mit irgendwelchen religiösem Linux/Windows/BSD/Unix Fanatismus zu tun, sondern mit wirtschaftlichkeit.


geh einen schritt vor und schau über den tellerrand. es geht z.b. auch um schnittstellen zu anderen applikation (die ebenfalls unter windows laufen). es geht darum, dass wir php, asp und mehr auf einer kiste verfügbar haben müssen.

Zitat

Wenn dich, wie du selber sagst meine Meinung nicht interessiert, gehe ich sicherlich richtig in der Annahme, dass dich Argumentationen in dieser Richtung auch nicht interessieren. GOOGLE liefert mir bei der Eingabe von PHP5 + IIS6 zumindest gleich auf der ersten Seite eine vollkommen ausreichende Installationsanleitung. Ich möchte jetzt nicht an deiner Kompetenz zweifeln, aber es ist doch schon etwas verwunderlich, dass du weder deinen Kunden von einer offensichtlich besseren Lösung überzeugen konntest, noch in der Lage warst den ersten Schritt zu gehen, den jeder Informatiker in diesem Fall gehen würde - nämlich in google zwei Weise gewählte Begriffe eingeben, zumal die ganze Geschichte sauber auf php.net dokumentiert wird.


es ist nicht meine aufgabe die kunden zu überzeugen - da hätte ich wohl am wenigsten probleme mit. es geht darum vorgegebene entscheidungen umzusetzen und fertig. doch, die google-suche und auch php.net kenne ich, habe mir aber erlaubt in der ng nach erfahrungen zu fragen.

ich weiss nicht, aber so wie du argumentierst und schreibst könnte man fast glauben, deine kunden trauen sich gar nicht dir zu wiedersprechen - nix für ungut :wink:

// CH

*Edit*
Hat niemand nen besseren Tip; Google und PHP.net erzählen die schönsten Sachen - nur will der verflixte IIS6 nich ...

Dieser Beitrag wurde von CaptHowdy bearbeitet: 24. August 2004 - 15:56

as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#8 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 19:11

Hört doch auf mit dem Kinderkram!

Windows Sicher hin oder her.. ich hab PHP 5.0.1 auf W2k3 laufen (Arbeit). Alles ist in einem Verzeichnis (außer die glorreiche php.ini, wenn sich das noch ändert, bin ich glücklich). Nur gehen einige extensions net... z.B. w32api.dll oder xslt.dll
Keine Ahnung was ich da machen muss, muss halt noch weng forschen...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0