WinFuture-Forum.de: Brauche Rat wg PC-Upgrade! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Brauche Rat wg PC-Upgrade!


#1 Mitglied ist offline   Evilman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2011 - 19:20

Hallo,
mein aktueller Rechner ist nun fast 7 Jahre alt und läuft jetzt auch nicht wirklich rund. Nun will ich mir einen Neuen zusammenstellen und hätte dazu ein paar Fragen.
Wie ich gelesen habe, kann man an den aktuellen Mainboards noch 1 IDE Kabel anschließen, also für 2 Geräte. Ist das richtig? Würde dann meine Laufwerke noch weiter verwenden!
Ich hab noch eine recht aktuelle Graka, leider AGP. Kriege ich die noch auf ein Mainboard oder sollte ich gleich ne neue kaufen?
Oder sollte gleich alles raus und komplett neu?
Was wäre am sinnvollsten und auch sinnvoll wirtschaftlich gesehen?
Vielen Dank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 15. Januar 2011 - 19:35

Moinsen :wink:

also meiner Meinung nach:
Mainboard mit AGP Slot wirst du kaum aktuelle finden, also verwerf die Idee besser (PCI-E 2.0 sollte es schon sein)
Das mit dem IDE ist soweit richtig, aber bedenke, dass die IDE Kabel von der Aufteilung meist nicht so optimal sind, dass du zwei Laufwerke direkt untereinander hast und dann noch ans Mobo kommst^^

Wie gesagt... bau dir einen ganz neuen Zusammen, wenns nicht das aktuellste gaming zeug sein muss denke ich biste mit 500-600 Euronen gut dabei. (wobei man mit einem für gut 600 Eus auch schon einiges spielen kann)

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 15. Januar 2011 - 19:35

0

#3 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 15. Januar 2011 - 20:02

Ich würde dir auch empfehlen komplett neu zu kaufen, wenn das passende Kleingeld da ist.
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat bekommst du für 400€-600€ nen recht guten Rechner. Wenn du alt und neu mischt hast du nix halbes und nix ganzes und die neue Hardware würde durch die alte nur ausgebremst.

MfG
0

#4 Mitglied ist offline   Evilman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2011 - 23:05

Die IDE Laufwerke wären DVD-Laufwerk + Brenner, also direkt untereinander. Dann werd ich wohl alles neu kaufen, außer Gehäuse und Laufwerke!
Das nötige Kleingeld ist schon da, aber ich bin immer recht geizig...:wink: und nen komplett Rechner wollte ich auch nicht kaufen, da ich dort nie genau weiß was drin ist. Da bau ich mir das Teil lieber selbst zusammen.
Vielen Dank für eure Hilfe
0

#5 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 16. Januar 2011 - 18:33

Mit kompletten Rechner meinten die anderen vermutlich die Teile einzeln zu kaufen und dann entweder selbst zusammen bauen oder vom Händler zusammenbauen lassen (hardwareversand.de = 20€)

Wenn du uns eine Preisregion sowie ungefähr sagst für was der Rechner eingesetzt wird, können wir dir weiterhelfen.

Zum Beispiel für reines Office + Internet und alte Spiele reichen 300€ weit.

gruß
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#6 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Januar 2011 - 18:58

Nun. Wenn es wirklich nur das olle DVD-Laufwerk ist - die gibt es mittlerweile für ~20€ mit SATA-Anschlüssen hinterhergeschmissen.

Wenn Du das Geld lieber sparen willst - was ich auch verstehen könnte - mach es doch erstmal so, dass Du Dir die Einzelteile kaufst und es mit dem alten IDE-Brenner zumindest versuchst: Versuch macht kluch, sry, klug.

Was die Grafikkarte angeht, wirst Du heutzutage nichts Brauchbares mehr in AGP finden. Auch Mainboards und CPU-Sockel haben eine Halbwertzeit von ca. 12-24 Monaten und bei Deinem 7 Jahre alten Teil würde ich mir die Vorstellung, dass Du da simpel upgraden kannst, abschminken.

Du brauchst neu:
- Mainboard
- CPU
- GPU
- SATA-Festplatte oder SSD
- Netzteil (?)

Was Du weiterverwenden kannst, ist:
- evtl. Netzteil
- Maus, Tastatur
- Gehäuse (?)
- Monitor

Tja. So schaut's aus.
0

#7 Mitglied ist offline   Evilman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2011 - 20:35

Erst mal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich nutze meinen Rechner zu 95% für Office + Internet. Ich spiele 1 Mal im Jahr vlt Fifa mehr auch nicht, das ging bis Fifa 10 auch noch mit meiner alten Kiste. Fifa 11 lief aber nicht mehr. Ich würde so ca 300-400 ausgeben wollen, denke das reicht für meine Bedürfnisse.
Brauche auf jeden Fall neu:
- Mainboard
- CPU
- Graka
- Arbeitsspeicher
- SATA-Festplatte oder SSD. Wo liegt denn der Unterschied?
- Netzteil (ist viel zu laut)
- evtl Gehäuse, das brummt ständig. Keine Ahnung woran das liegt. Ist jetzt aber kein muss. Denke dass man das auch beheben kann. (ATX Gehäuse)
Würde alles auf jeden Fall selber zusammen bauen, mein alter Rechner war auch Eigenbau.
Ansonsten ist mir noch ziemlich wichtig, dass die Komponenten auch noch 2-3 Jahren noch leise laufen, mein aktueller Rechner ist viel zu laut. Das System sollte unter Windows 7 64 Bit flüssig laufen, würde ich mir dann extra kaufen.
Vielen Dank

Dieser Beitrag wurde von Evilman bearbeitet: 16. Januar 2011 - 20:43

0

#8 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 17. Januar 2011 - 13:13

In dem Fall würde ich auf ein AMD System setzen. Entweder Athlon II X3 oder X4, dazu 2-4GB DDR3 RAM und ein 880er Mainboard Chipsatz. Wenn ich heut abend daheim bin werde ich was zusammensuchen.

Grafikkarte sollte die Onboard reichen...

Dieser Beitrag wurde von Scarecrow bearbeitet: 17. Januar 2011 - 13:14

Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#9 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 17. Januar 2011 - 14:03

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem folgendes System zusammengebastelt - auch für 95% Office Zwecke - und ich hatte zuvor auch ein über7 Jahre altes System... :)



CPU: AMD Athlon II X3 415e (e für energieeffizient, der heizt nur mit 45W)
Kühler: Arctic Cooling 64 Pro -> auch wenn der fast kein Geld kostet, der Kühler ist absolut spitze. Unhörbar und kühlt die CPU bei den jetzigen Temperaturen im Normalbetrieb auf +- 30°C. Ich war echt überrascht von dem Ding!
Netzteil: Cougar A300 Unhörbar und einigermaßen energieeffizient (80+ Bronze).
Festplatte: könnte man eine aus der Spinpoint F3 Serie wählen.

Mainboard hab ich mir ein Gigabyte mit 880er Chipsatz gekauft - und zwar µ-ATX mit Onboard Grafik (hier auf die Northbridge achten, denn die ist das ein oder andere Mal nicht so aktuell wie die Southbridge!)

Ich schlage hier jetzt mal nichts vor, weil ich denke, das du dich erst mal äußern solltest, was dein Board alles können sollte (SATA3?, USB3?, wie viele Steckplätze,...).





Anmerkung zu Mindfactory - falls das für dich in Betracht kommt:
Der Preis der CPU schwankt bei Mindfactory zwischen 81 und 95EUR manchmal innerhalb eines Tages - und v.a. zu Midnichtshoppingzeiten ziehen die Preise immer an. Trotz Versandkostensparen nach Mitternacht hätte ich Nachts 30EUR mehr fü+r meine Komponenten gezahlt - bei einem Volumen von 250EUR!

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 17. Januar 2011 - 14:04

0

#10 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 17. Januar 2011 - 15:10

Was für einen monitor hast du denn?
Willst du den behalten oder willst du einen neuen kaufen?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 17. Januar 2011 - 17:53

MSI 880GMA-E45 das ist denke ich was nettes, USB3 SATA3, DDR3 Speicher, OnBoard Grafik (HD4250).
Optional mit Firewire (falls benötigt):GigaByte GA-880GMA-UD2H
ansonsten sind die Boards identisch.

das System von ndeath sieht schon recht gut aus.
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#12 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2011 - 19:00

Hallo,

ich werde hier auch gar nicht so viel mischen, daher mein Angebot mit euren Empfehlungen:
AMD Athlon II X4 640 Box AM3...............89,07€€
Gigabyte GA-880GA-UD3H, AMD 880G, AM3 ATX...............87,61€
Arctic Alpine64 Pro...............6,18€€
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum L-V CL7...............48,93€€
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7...............46,12€€
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)...............35,68€€
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)...............84,86€€


Gesamtpreis inkl. Betriebssystem: 398,45€.

WinFutAl10

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 21. Januar 2011 - 13:54

0

#13 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 17. Januar 2011 - 19:31

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 17.01.2011, 20:00)

ich werde hier auch gar nicht so viel mischen, daher mein Angebot mit euren Empfehlungen:


So viel hast du ja jetzt auch nicht wirklich übernommen :(


Also das mit der CPU ist halt eine Frage, ob du die Mehr-Power brauchst. Der von mir vorgeschlagene hat eine TDP von 45W, der X4 eine TDP von 95W - das ist doch schon ein nicht ganz zu vernachlässigender Unterschied...rechne das mal in Glühbirnen um!

Zum Netzteil...also ich kenne nur die 350W-Variante des bequiet PurePower und die fand ich net so den Bringer! Es war zwar leise aber nicht irgendwie latent hörbar - und die Verarbeitung, also von dem wie man es in der Hand hat, hat es auch eher billig gewirkt.
Das Cougar hingegen hat mich wirklich (!) überzeugt. Leise und wertig.


Ansonsten, das vorgeschlagene Gigabyte Board finde ich empfehlenswert - man muss halt wissen, dass es ein µATX ist.



Ich denke der TE hat jetzt erst mal genug Infos um sich selbst ein wenig kundig zu machen und dann auch mal seinen Senf abzugeben. Falsch machen kann man mit den genannten Komponenten nix - allerdings steht die Frage im Raum inwiefern einige Komponenten überdimensioniert sind.
0

#14 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 17. Januar 2011 - 20:30

finde die HD5450 unnötig. die mehrleistung zum onboard chip wird sich in grenzen halten, also wird man mit der auch nicht lange glücklich sein. wenn grafikleistung benötigt wird wäre ne karte im mittleren bereich eher zu empfehlen hd5770 zb. glaube aber die onboard sollte für den anfang reichen.
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#15 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2011 - 20:53

Ich habe auch "(optional)" dazugeschrieben, da sie sich nur lohnen würde, wenn man doch einmal mehr an Grafikleistung benötigen würde.

WinFutAl10
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0