WinFuture-Forum.de: Wie verweise ich automatisch auf den neuesten Beitrag in einem Thread? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Wie verweise ich automatisch auf den neuesten Beitrag in einem Thread?


#1 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Januar 2011 - 17:29

Hallo, der Titel sagt eigentlich schon alles.
Ich bin in mehreren Foren unterwegs und in manche Threads schau ich immer wieder mal rein, aber ich möchte nicht erst mühevoll im Forum rumklicken, sondern direkt immer zum neuesten Beitrag in einem ellenlangen Thread springen. Was ist da der richtige Parameter?

Hier habe ich ein Beispiel:
http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic...98&start=60

Wie modifiziere ich diesen Link in meinen Bookmarks so, dass er immer auf den Neuesten Beitrag verweist? Was muss ich da hinten dranhängen?

Viele Dank!

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 15. Januar 2011 - 17:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 15. Januar 2011 - 17:33

Das hängt ganz vom Forum selbst ab...
Je nachdem, wie die URL aufgebaut wird, kann man entsprechende Parameter konfigurieren, die jeweils die aktuellste Seite aufrufen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Januar 2011 - 17:53

Mist. Ich dachte, das sei bei allen BBCode-Foren dasselbe Schema.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 15. Januar 2011 - 17:53

0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 16. Januar 2011 - 09:17

Drück mal hier im Forum :

Angehängtes Bild: forum.png

Ich bin mir ziemlich sicher dass auch andere Foren diese Funktion besitzen.

greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2011 - 09:58

 Zitat (Wiesel: 16.01.2011, 09:17)

Drück mal hier im Forum :

forum.png

Ich bin mir ziemlich sicher dass auch andere Foren diese Funktion besitzen.

greets

Das machts aber schwer mit dem Abspeichern in den Favoriten.

phpBB beispielsweise (mit der das Camp-Firefox Forum arbeitet) baut die Links von "Letzter Beitrag" so auf, dass innerhalb des Threads zur letzten Comment-ID gesprungen wird. Dem entsprechend ändert sich bei jedem Beitrag die ID in dem "Letzter Beitrag"-Link. Beispiel:
viewtopic.php?f=4&t=86534&p=700390#p700390

Ergo kann man sich auch keinen festen Link abspeichern, der bei Klick immer bis zum letzten Beitrag springt.

IPB (wie hier auf WinFuture) oder vBulletin wie beispielsweise auch beim offiziellen Steamforum macht das ne ganze Ecke edler und einfacher. Da wird bei dem "Letzter Beitrag"-Link einfach der normale Forenlink genommen und nur ein "&view=getlastpost" drangehängt. Diesen kann man sich dann wunderbar als Favorit speichern und man landet immer beim letzten Beitrag. Beispiel:
index.php?act=ST&f=1&t=186082&view=getlastpost

Man sieht, es gibt bei jeder Forensoftware (leider) andere Wege, wie man zu den letzten Einträgen kommt. Bei manchen funktionierts einfacher und userfreundlicher, bei manchen leider weniger freundlich.

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 16. Januar 2011 - 11:35

0

#6 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Januar 2011 - 10:17

 Zitat (slurp: 16.01.2011, 09:58)

Ergo kann man sich auch keinen festen Link abspeichern, der bei Klick immer bis zum letzten Beitrag springt.

Genau das war das Problem!

Zitat

Da wird bei dem "Letzter Beitrag"-Link einfach der normale Forenlink genommen und nur ein "&view=getlastpost" drangehängt. Diesen kann man sich dann wunderbar als Favorit speichern und man landet immer beim letzten Beitrag.

Ja, nachdem ich mir den Tip von Wiesel angeguckt habe, habe ich das Kommando gesehen. Aber lautet es hier nicht "&view=getnewpost"? [Edit: Es funktioniert beides]
Ich geh mal mit dem neuen Spielzeug rumprobieren.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 16. Januar 2011 - 10:18

0

#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 16. Januar 2011 - 10:23

Eingefügtes Bild = getlastpost Eingefügtes Bild = getnewpost

Beide haben aber unterschiedliche Funktionen. Getnewpost geht zum ersten ungelesenen und getlastpost geht zum letzten Post des Threads.

Edit: ein Klick auf Eingefügtes Bild markiert ein Forum als gelesen.

greets
around the world
0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2011 - 11:30

 Zitat (...but alive: 15.01.2011, 17:29)

Hier habe ich ein Beispiel:
http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic...98&start=60

Wie modifiziere ich diesen Link in meinen Bookmarks so, dass er immer auf den Neuesten Beitrag verweist? Was muss ich da hinten dranhängen?

Viele Dank!


Hier könntest du statt der 60 (hinter start=) ein größere Zahl eintippen. Eine Zahl, von der man annehmen sollte, dass diese Beitragszahl in der nächsten Zeit nicht erreicht wird - 1000000 - oder so, dann kommst du auch auf die letzte Seite. Klappt nicht bei allen Foren. Manchmal kommt ne Fehlermeldung, wenn es die angegebene Zahl nicht wirklich gibt aber in dem Beispielfalls gehts.
Aber wie gesagt, dann gehts auf die letzte Seite, nicht auf den ersten ungelesenen Beitrag.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 16. Januar 2011 - 11:31

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#9 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Januar 2011 - 12:30

Das ist clever - und funktioniert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0