WinFuture-Forum.de: Vista/Windows 7 - Rechnerauslastung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista/Windows 7 - Rechnerauslastung Besteht auch unter Windows 7 die ständige Rechneraktivität?


#1 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2011 - 18:18

Hallo,

ich nutze seit nun fast drei Jahren Windows Vista. Mich regt immer noch auf, dass der Rechner/die Festplatte ununterbrochen arbeitet (vermutlich wg. Suchindizierung, Defragmentierung etc.), auch wenn keine nennenwerten Programme laufen. Wie sieht es bei Windows 7 mit der Auslastung aus und haben Benutzer, die heute noch Windows Vista nutzen, das Problem in den Griff bekommen?

Viele Grüße

Kreisfahrer
0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2011 - 18:22

welches Problem? Schau mit dem Resourcen Monitor welche Programme auf welche Daten zugreifen und du weist was los ist
0

#3 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 14. Januar 2011 - 18:25

Im allgemeinen wurde Vista zum SP1 etwas ruhiger und ähnlich verhält sich Windows 7. Wer sich daran stört, der kann diese Dienste ausschalten, auch wenn das kontraproduktiv auf einem HDD-System ist.

Peace.
0

#4 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2011 - 20:42

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 14.01.2011, 18:22)

welches Problem? Schau mit dem Resourcen Monitor welche Programme auf welche Daten zugreifen und du weist was los ist


Was meinst du mit dem Resourcen Monitor? Ich habe früher schon mit den Tools Processmonitor und Processexplorer versucht, etwas herauszufinden - ohne Erfolg.

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 14.01.2011, 18:25)

Im allgemeinen wurde Vista zum SP1 etwas ruhiger und ähnlich verhält sich Windows 7. Wer sich daran stört, der kann diese Dienste ausschalten, auch wenn das kontraproduktiv auf einem HDD-System ist.


Das kann ich als Nutzer des SP2 nicht behaupten. Suchindizierung ist bei mir schon auf drei Ordner beschränkt.
0

#5 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2011 - 23:31

Beitrag anzeigenZitat (kreisfahrer: 14.01.2011, 20:42)

Was meinst du mit dem Ressourcen Monitor?


den in Windows integrierten (Taskmanager->Leistung->Ressourcen Monitor) und dort bei Datenträgerzugriffen schauen welches Programm wie viele KB liest und welche Priorität es hat.
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2011 - 12:52

Die Indizierung läuft doch nur 1-mal durch und wird gelegentlich aktualisiert und das nur, wenn der PC im Idle ist.
0

#7 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2011 - 20:45

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 14.01.2011, 23:31)

den in Windows integrierten (Taskmanager->Leistung->Ressourcen Monitor) und dort bei Datenträgerzugriffen schauen welches Programm wie viele KB liest und welche Priorität es hat.


Danke für den Tipp. Gerade arbeitet die Platte wieder heftig und im Ressourcen Monitor wird oben - höchste Rate bei "Lesen (B/min) - aufgeführt:

- ... NTFS-Mastertabelle
- ... NTFS - Zuordnung von freiem Speicherplatz

Das ist Defragmentierung, oder?

Wenn sich dieser Eintrag bei "Lesen" erholt (auf 0 sinkt), arbeitet er weiter. Bei Lesen steht überall "0" und bei "Schreiben" ganz oben:

- ... System Volume Information\{...}

Scheint dann die andere Seite des Defragmentierungsprozesses zu sein, wenn ich das richtig deute.

Viele Grüße

Kreisfahrer
0

#8 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2011 - 20:48

welcher Prozess?
0

#9 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2011 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 17.01.2011, 20:48)

welcher Prozess?


Woran erkenne ich das? Da steht nur Abbild (und hier für den oben genannten Fall" Prozess"), PID und dann die ganzen Zahlen etc.
0

#10 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2011 - 21:21

was steht da bei Abbild? Mach am besten ein Screenshot mit dem Snipping Tool
0

#11 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2011 - 21:35

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 17.01.2011, 21:21)

was steht da bei Abbild? Mach am besten ein Screenshot mit dem Snipping Tool


Bei Abbild stand immer "Prozess".
0

#12 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2011 - 22:00

mach bitte ein Bild
0

#13 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2011 - 22:31

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 17.01.2011, 22:00)

mach bitte ein Bild


Ok, wenn er das nächste Mal arbeitet.
0

#14 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2011 - 19:59

Hallo,

hier ist mal ein Screenshot des Prozesses, der die Platte ewig rattern lässt. Kommt regelmäßig vor, habe es nur nicht eher geschafft. Allerdings habe ich nach Auslastung "Schreiben" sortiert, nämlich unter "Lesen" erscheint nichts, was besonders ausgelastet wäre. Wenn der Rechner still ist, ist auch unter "Schreiben" alles ruhig.

Viele Grüße

Kreisfahrer

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: datentraegerauslastung.jpg

Dieser Beitrag wurde von kreisfahrer bearbeitet: 22. Februar 2011 - 20:02

0

#15 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2011 - 20:30

das ist entweder der Volumen Schattenkopie Dienst oder die Systemwiederherstellung.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0