WinFuture-Forum.de: eigenes Installationspaket erstellen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

eigenes Installationspaket erstellen? selbstablaufend und inkl. automatischen Neustart


#1 Mitglied ist offline   master452 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. Januar 2011 - 15:51

Hallo,

ich würde gerne ein eigenes Installationspaket erstellen, welches folgendes kann:

- Daten und Verzeichnisse auf die C-Partition kopieren
- in Programmverzeichnisssen bereits existierende Konfigurationsdateien ersetzen
- nach Programmstart komplett selbstablaufend (darf sichtbar sein)
- wenn fertig, direkt ohne weitere Nachfrage einen Neustart ausführen
- keine Admin Passwortabfrage (soll ja selbstablaufend sein), kann ich die Rechte vorher bei den entsprechenden Verzeichnissen irgendwie runtersetzen, das das Installationspaket genügend Rechte hat, oder das Installationspacket direkt mit dem nötigen Passwort ausstatten?

Ist so etwas möglich? und wenn ja, wie?

Hoffe das gibts eine Lösung.
0

Anzeige



#2 _gibbons_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2011 - 16:01

Möglich ist das sicher irgendwie schon nur zu begrüßen ist es nicht.
Eine Installationsroutine die mich entmündigt ist für mich sogar schon eine Straftat.

Vll. kannst du uns erläutern um was genau es eigentlich geht, für wen das bestimmt ist und was das Ziel ist.
0

#3 Mitglied ist offline   master452 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2011 - 16:11

Achso, klar. Ist eigentlich ne ganz "anständige" Sache :)

Das Installationspacket soll nur firmenintern benutzt werden und meine eigene Arbeit erleichtern. Möchte damit mehr oder weniger selbstinstallierende Systeme schaffen. Bzw. kaputte Systeme schnell wieder herrichten können indem ich das Installationpacket per Fernwartung einfach nur schnell anschubse. Gibt auch keine Nutzer die davon betroffen sind oder so, da die Computer unbemannt arbeiten.
0

#4 _gibbons_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2011 - 16:16

Mit dem Inno Setuo und NSIS hast du dich schon beschäftigt?

Einfach so zusammen klicken kann man sich das leider nicht, ein wenig muss man sich da in deren Syntax einarbeiten. UAC wirst du wohl ohne weiteres nicht unterdrücken können. Der Neustart ohne Nachfrage sowie alle anderen Punkte sollte drin sein.
0

#5 Mitglied ist offline   master452 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 28. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2011 - 11:10

hm, aber das UAC würde ja den selbstablaufenden Prozess behindern.

Mal ne andere Idee:
Kann is das nicht auch mit einer .bat Datei machen!?

Einen Dateicopier Befehl sollte es ja geben und den für den Neustart Befehl hab ich eh schon zum dahinter hängen. Selbstablaufend ist so eine .bat Datei ja schon.

Kann ich damit auch ein Programm aus dem Autostartordner löschen?
0

#6 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 14. Januar 2011 - 16:06

Ich hab bisher immer Batchdateien gebaut und die mit WinZip Self Extractor verpackt. Der fragt auch artig nach Adminrechten (ohne Nachfrage gibt es bei Windows keine Adminrechte und das ist auch gut so), der Rest läuft dann mit Adminrechten ab und das ganze ist sehr einfach zu bauen.
Und ja, Programme aus dem Autostart löschen geht, es geht so ziemlich alles!

Wegen Adminrechten nochmal: Die werden einmalig beim Start abgefragt. Anschliessend sind keine weiteren Abfragen nötig.

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 14. Januar 2011 - 16:07

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0