WinFuture-Forum.de: Druckerdienst Funktioniert Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Druckerdienst Funktioniert Nicht ..bei xp sp2


#1 Mitglied ist offline   FlipStar2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2004 - 22:54

Hallo,
ich hab seit kurzem ein heimnetzwerk und wollte den drucker von mir auch von den anderen rechnern im netzwerk verwenden lassen, aber als einer von denen (mit win98) einen testtext an den drucker geschickt hat, hat der drucker nicht reagiert und mein rechner war/ist komplett überlastet auf grund des druckerdienstes mit dem prozess "spoolsv.exe", der 99 % cpu beansprucht.
ich habe auch den drucker schon vom system gelöscht und neuinstalliert, doch immer noch das gleiche.
ich vermute mal, dass der druckauftrag des netzwerkrechners falsch oder vielleicht nur teilweise an meinen pc mit dem drucker angekommen ist und
der prozess spoolsv versucht diesen druckauftrag abzuarbeiten - was aber
ja durch die neuinstallation der treiber nicht der fall sein kann (vermute ich).
also meine konkreten fragen: 1. weiß jemand was da geschieht? wenn ja, wie kann man die 99 % cpu auslastung verhindern (ohne den prozess zu beenden, da ohne diesen man ja nicht den drucker verwenden kann)?
2. kann man den spoolsv prozess konfiguieren?

ok, danke schon im voraus.
mfg seraph

Dieser Beitrag wurde von FlipStar2000 bearbeitet: 17. August 2004 - 22:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 17. August 2004 - 23:09

geh mal auf: Star / einstellungen / drucker & faxgeräte /

wieviele drrucker sind da drin?

wenn du MS office installiert hast, wird ein virtueller drcuker mit installiert.
und die druckaufträge die der andere netzwerkd pc sendet landen auf
diesen virtuellen drucker.

also lösche diesen drucker, und ruhe ist.
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#3 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 18. August 2004 - 08:44

Du kannst den Spooler über die Diensteverwaltung ("Druckwarteschlange") deaktivieren. Dann funzen aber keine Drucker mehr :)
0

#4 Mitglied ist offline   FlipStar2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2004 - 09:09

vielen dank, jetzt überlastet spoolsv.exe nicht mehr den rechner.
aber wieso wird an den virtuellen drucker von ms office gesendet und nicht an den standartdrucker? ich hab jetzt den virtuellen gelöscht -
wird jetzt an den "existierenden" drucker gesendet?
0

#5 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 18. August 2004 - 09:15

Was hast du denn getan, den spooler deaktiviert ? Dann ist es ja wie wiz gesagt hat, die Drucker können dann nicht mehr funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 18. August 2004 - 09:15

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#6 Mitglied ist offline   FlipStar2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2004 - 09:34

nein, ich hab einfach den office drucker gelöscht, der die hohe cpu auslastung verursacht hat - und nun ist meine frage, ob der netzwerk pc immer noch versucht die testdatei an den virutellen oder normalen drucker zu senden.
0

#7 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 18. August 2004 - 11:30

Zitat (FlipStar2000: 18.08.2004, 10:34)

nein, ich hab einfach den office drucker gelöscht, der die hohe cpu auslastung verursacht hat - und nun ist meine frage, ob der netzwerk pc immer noch versucht die testdatei an den virutellen oder normalen drucker zu senden.

wenn nur noch der echte da ist, können Daten nur noch an den echten geschickt werden.

Aber um eine konkrete Aussage treffen zu können, solltest du mal die Situation (du hast ein Netzwerk?!) VOLLSTÄNDIG beschreiben. :)

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 18. August 2004 - 11:31

0

#8 Mitglied ist offline   Manny Calavera 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2004 - 19:28

Hallo,
ich hatte zwei Tage lang das gleiche Problem: Eine 50% Auslastung, ohne das eine Anwendung lief. Im Taskmanager war auch schnell der schuldige gefunden: spoolsv.exe.
Beenden kommt nicht in Farge und ist auch keine dauerhafte Lösung, da sonst alle Drucker verschwinden.
Folgende Lösung bietet sich ohne Nebenwirkungen an: Auf Start->Drucker und Faxgeräte klicken. In dem Fenster werden, neben den realen Drucker, auch Drucker wie z.b. "Microsoft Office Document Image Writer", oder "Adobe PDF" angezeigt. Bei mir war es so, dass diese beiden virtuellen Drucker mehrere Druckaufträge intus hatten (woher auch immer). Um diese Aufträge wieder los zu werden, muß man einfach nur mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Druckersymbol klicken und auf "Druckaufträge abbrechen" klicken. Jetzt bewegt sich die CPU Auslastung wieder im normalen Bereich. :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0