WinFuture-Forum.de: Kaufempfehlung -> Router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Kaufempfehlung -> Router


#1 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 17. August 2004 - 22:42

Hallo Leutz, also ich will mir demnächst einen Router kaufen, brauche deshalb einpaar Empfehlungen.

Welcher ist gut aber auch nicht zu teuer für den Heimgebrauch (2 PC's max.)?

Und wenn wir schon dabei sind, welche Seiten könnt ihr mir empfehlen, wegen den Einstellungen/Konfiguration des Routers.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SKYNET1997 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 16. August 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Elektronik (µPs) & Programmieren <br>(Lieblingssprache : das gute alte BASIC :-) )

geschrieben 18. August 2004 - 00:33

Ich besitze einen Router (kein WLAN) von der Marke SMC (SMC7004ABR). Hatte noch nie Probleme mit und dieser war auch nicht teuer – was er jetzt genau gekostet hat weiß ich nicht müsst ich mal nachschauen.

http://www.smc-europ...m/de/index.html

Tipp von mir: Egal von welcher Marke du dir einen holst, informiere dich auf der Homepage des Herstellers ob diese auch Firmwareupdates anbieten.
0

#3 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2004 - 00:49

also ich hab en netgear rp514 v2 und kann mich net beklagen und bei einen teuren com laden hab ich grad mal 50€ für den bezahlt und des beste mit em firmware update hat man alle einstellungen auf deutsch wenn man sich des vom 18.02.2004 hollt. download
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2004 - 01:31

27,90 €
29,90 €
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   stegi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 04. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2004 - 22:31

Ich bräuchte einen guten WLAN Router. Er sollte G Standard sein, integrierte Firewall haben und natürlich nicht zu teuer sein. Vielleicht kann mir jemand helfen.

mfg stegi
0

#6 Mitglied ist offline   Butterfly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2004 - 18:19

Hallo Stegi!
Wenn du zu einem anderen Anbieter wechselt ist ein W-Lan oft schon kostenfrei inbegriffen. Wo befinden sich die beiden Compis? Bei mir war doch Strippenziehen angesagt da unsere Compis auf verschiedenen Stockwerken verteilt sind und wir über Fussbodenheizung verfügen. Man kann zwar dann über sogenannte Verstärker arbeiten da diese aber sehr starke Funkwellen abstrahlen riet man uns davon ab.Am besten funkioniert W-Lan WENN sich die Compis auf dem gleichen Stockwerk befinden.
Gruß Butterfly
0

#7 Mitglied ist offline   stegi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 04. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2004 - 20:01

Also, ich habe kein xDSL sondern "nur" ADSL. Demanch hat meine Frage wegen dem WLAN Router nichts mit meiner Internetverbindung zu tun. Meine PCs (bzw. PC und Notebook) stehen nebeneinander. Demnach düfte es kein Problem geben. Ein anderer PC steht im Nebenzimmer. Der soll aber erst in späterer Folge eine WLAN Karte bekommen.
0

#8 Mitglied ist offline   hutzelputzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2004 - 17:32

also ich nutz nen D-Link 614+ .. ist n w-lan router macht mir keine probleme (im gegensatz zu devolo produkten oder sonstigem)
kostet auch bloss um die 70 € ... >hier< kannst mal guckn

wenn du den als normalen router willst kannst mit 4 pcs über rj45 ran... ansonsten auch zusätzlich w-lan mit der passenden d-link w-lan-karte (ca 25€)


wegen firewall usw folgendes:

Filtering: MAC-Filtering; IP-Filtering; URL Content
Verschlüsselung: 64bit WEP; 128bit WEP; 256bit WEP
VPN: Ja
Firewall: Ja

deine entscheidung... kannst auch n neueres modell von d-link nehmen (wenn du schnelleres lan zu hause brauchst) .. zahlste nur kleines bissl mehr.

grüsse, hutzel
0

#9 Mitglied ist offline   Silent Boebchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2004 - 08:30

Hi, ich suche einen router mit bandbreitenbeschränkung (wo man einer ip einen maximalen up-/download zuweisen kann)
0

#10 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 27. August 2004 - 09:42

Kann dir das Siemens Gigaset SE515 empfehlen, ist aber nit ganz billig, kann aber ne Menge, Modem ist auch integriert.

Wird zur Zeit bei vielen DSL-Anbietern im Bundle angeboten.
Hab meinen kostenlos von 1&1 bekommen, und bin damit zufrieden.
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#11 Mitglied ist offline   Silent Boebchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2004 - 14:28

danke für die info, jedoch habe ich in dem 133 seiten starken handbuch keinen eintrag über diese (für mich wichtige) einstellung gefunden :)
0

#12 Mitglied ist offline   Silent Boebchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2004 - 15:06

für alle, die es interessiert, habe einen gefunden: DrayTek Vigor 2200E-plus
soll so um die 120€ kosten

hier eine produktbeschreibung:

Vigor 2200E-plus verfügt über einen leistungsfähigen 10/100 MBit WAN-Port. Neben dem Betrieb an einem xDSL-Modem ist der Vigor 2200E-plus auch als IP-Router an einer Standleitung mit Übergaberouter einsetzbar.

Außer dem verbreiteten PPPoE unterstützt der Vigor auch PPTP, dieses Protokoll wird vor allem in Österreich und den Niederlanden zum Verbindungsaufbau zum ADSL genutzt.

Die MAC-Adresse des WAN Ports kann auf Wunsch eingestellt werden, dies ist recht nützlich, da manche Provider den Zugang über die MAC-Adresse authentifizieren.

Virtuelles LAN und Bandbreitenbegrenzung

Der Vigor bietet die Möglichkeit, virtuelle LANs einzurichten. Jeder einzelne Ethernetanschluss kann einem virtuellen LAN zugeordnet werden - ein Datenaustausch ist nur innerhalb des gleichen VLANs möglich.

Über VLAN kann man einzelne Teilbereiche des Netzwerks separieren, das Heimbüro wird z.B. von dem Netzwerk der Kinder getrennt. Internetzugang, Drucker, oder Server sind aber dennoch gemeinsam nutzbar.

Zusätzlich kann für jeden Ethernetport eine Bandbreitenbegrenzung definiert werden. In Abhängigkeit von der Richtung kann die Datenübertragungsrate limitiert werden. So verhindert man, dass einzelne Nutzer durch Auslastung der maximalen Bandbreite den Internetzugang überlasten.

Sicherheit - IP Firewall / DoS Abwehr / URL-Filter

NAT und eine anerkannt effektive Hardware-Firewall sorgen für Sicherheit, die Vigor Firewall wurde mehrfach von der Fachzeitschrift "c´t" gelobt.

Die Vigor Firewall erlaubt es komplexe, ineinander verzahnte, Filterregeln aufzustellen, so läßt sich das interne Netz vor unbefugtem Zugriff aus dem Internet schützen.

Genauso kann einem einzelnen Anwender mit der IP-Firewall das Surfen oder der komplette Internet-Zugriff gesperrt werden, auch eine globale Sperre für bestimmte Internet Seiten und die Sperrung bestimmter Dienste sind problemlos einzurichten.

Die Funktion Denial-of-Service (DoS) schützt vor Hackerangriffen aus dem Internet.

Mit dem URL-Filter lassen sich Internetseiten anhand ihres Namens (URL) sperren. Der Anwender legt dazu eine Reihe von Worten und Wortbestandteilen fest. Enthält der Name einer Internetseite eines dieser Worte, so wird die Seite nicht geöffnet.

VPN-Server mit bis zu 16 gleichzeitigen Verbindungen

Vigor 2200E-plus erlaubt den automatischen Aufbau eines virtuellen privaten Netzwerks über das Internet, dies erfolgt über einen sogenannten Tunnel, beide Netze verhalten sich nun wie eins, Datenbankzugriff oder Fernwartung sind denkbar einfach.

Der Aufbau eines Tunnels erfolgt automatisch, sobald eine Adresse auf der anderen Seite des Tunnels angewählt wird. In Verbindung mit der DynDNS Funktion ist auch der Betrieb als VPN Server mit einer dynamischen IP-Adresse möglich.

Der Router kann als VPN Server und als VPN Client eingesetzt werden. Der Aufbau von bis zu 16 VPN-Verbindungen gleichzeitig ist möglich. Die Leistungsfähigkeit der Datenübertragung ist jedoch von der Struktur der übertragenen Daten und der Internetanbindung abhängig.

Die VPN-Verbindung kann zwischen zwei Routern oder zwischen Vigor und PC/Mac mit kompatibler Software aufgebaut werden. Neben einem einfachen unverschlüsselten PPTP Tunnel bietet der Vigor auch die Möglichkeit, die Daten oder den Zugang zu verschlüsseln.

Für den sicheren Verbindungsaufbau verwendet Vigor IPSec oder L2TP, die optionale Verschüsselung erfogt dann wahlweise über DES, 3DES oder AES - DES = Data Encryption Standard.

Neben dem sog. "Main Mode" unterstützt der Vigor 2200E-plus auch den VPN-Verbindungsaufbau im "Aggressive Mode" wie er von vielen VPN-Einwahl Systemen unterstützt wird.

Konfiguration / Handbuch

Die Konfiguration des Routers erfolgt mittels Internet-Browser (z.B. Internet Explorer), mit ein paar Mausklicks und wenigen weiteren Angaben sind Sie im Nu online.

Die Sprache des Vigor ist übrigens Deutsch - die gesamte Web-Benutzerführung ist eingedeutscht und auf einfache Bedienung ausgelegt!

Umfangreiche Konfigurationen, z.B. der Firewall, oder des VPN-Servers lassen sich bequem als Datei abspeichern und bei Bedarf wieder auf den Vigor laden.

Eine Fernwartungsoption erlaubt es, den Router über das Internet zu konfigurieren, selbstverständlich ist diese Option ab Werk deaktiviert.

Das deutsche HTML-Handbuch der DrayTek GmbH ist für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet. Neben den Einstellungen des Routers wird hier auch das notwendige TCP/IP Basiswissen schnell und anschaulich vermittelt. Die Einstellungen für den Internetzugang werden für alle gängigen Betriebssysteme (Mac OS, Mac OS X, Win 98/2000/XP) ausführlich dokumentiert.

NAT / Portumleitung / Portöffnung / DMZ-Host

Durch NAT bzw. die Firewall wird verhindert, dass man vom Internet aus auf interne Rechner zugreifen kann. In manchen Fällen ist aber genau diese Funktion erwünscht. Für solche Anwendungen bietet der Vigor verschiedene Möglichkeiten

Für den Betrieb von internen Diensten, wie einem Web- oder Fileserver, können mit der Portumleitungsfunktion einzelne öffentliche Ports auf bestimmte interne Rechner umgeleitet werden.

Mittels der Funktion "Portbereiche öffnen" werden alle Anfragen, die innerhalb eines Portbereichs liegen, an einen bestimmten Rechner im Netzwerk weitergeleitet. Damit kann man Programme wie Quake, Streaming Video oder QuickTime, die mehr als einen Port benötigen, über den Vigor nutzen.

DMZ (DMZ = entmilitarisierte Zone, engl. demilitarized zone) ist die konsequente Weiterführung der Funktionen Portumleitung und Portbereich öffnen. Sie ermöglicht das Freischalten aller Ports für einen bestimmten hausinternen Rechner. Das bedeutet, dass alle Anfragen an Ports, welche nicht in der momentan aktuellen Routingtabelle hinterlegt sind, 1:1 an den DMZ-Rechner weitergeleitet werden.

DynDNS

In den meisten Fällen erhält man von seinem Provider ohne eine Standleitung keine feste IP-Adresse. Im Falle von T-DSL wird man spätestens nach 24 Stunden sogar zwangsweise vom Netz getrennt, und es wird eine neue IP-Adresse vergeben.

Eine feste bzw. bekannte IP-Adresse ist aber die Voraussetzung für eine eigene Webpräsenz, ansonsten kann keine Auflösung des Namens in die eigentliche IP-Adresse erfolgen. Diese Namensauflösung erledigt der Domain Name Server, kurz DNS. Ein DNS übersetzt die URL <www.draytek.com.tw> in die IP-Adresse <210.243.151.187>.

Um diese Umsetzung auch mit einer dynamischen IP-Adresse zuverlässig durchzuführen, gibt es spezielle DynDNS-Dienste im Internet. Die Anbieter der DynDNS-Dienste verknüpfen Ihre URL, z.B. <ichbins.dyndns.org>, mit Ihrer jeweils aktuellen IP-Adresse.

Der Vigor-Router teilt dem DynDNS-Dienst nach jeder Änderung von sich aus die gerade aktuelle IP-Adresse mit - somit ist der Betrieb des Vigors als VPN oder Webserver auch mit einer dynamischen Internetadresse möglich.

Lieferumfang

Vigor 2200E-plus Router
230V Euro-Netzteil
RJ-45 Ethernet Kabel
Installationsanleitung
CD-ROM mit Software, sowie deutschem und englischem Handbuch

Herstellerlink: www.draytek.de
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0