WinFuture-Forum.de: Meine Hardware, Alles richtig? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Meine Hardware, Alles richtig? Wollte mal wissen ob das bei mir alles so Stimmt^^


#1 Mitglied ist offline   Striker2k6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 20. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2011 - 19:53

Hey, ich wollte euch mal Fragen ob mein PC so in Ordnung ist wie er grade halt ist^^ (Hardware).

Derzeit nutze ich Windows 7(64bit)

Cpu + Mainboard

Eingefügtes Bild

Uploaded with ImageShack.us

Arbeitsspeicher

Eingefügtes Bild

Uploaded with ImageShack.us


Meine eigentlich frage dazu ist ob mein Ram so in Ordnung ist... Dual Chan etc....

Vll. kann mir ja jemand tipps oder so geben^^


mfg Striker
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2011 - 23:41

Dein Ram läuft mit den Einstellungen der langsameren Module. Blöd zwar, aber technisch dennoch o.k. bzw richtig. Solltest du keine bestimten, für dich gantz wichtigen Programme laufen haben, die insbesondere viel Speichermenge brauchen, dürfte der PC im Alltag nur mit den 2* 2GB 800 Mhz-Modulen, dann aber @ 400 Mhz statt 333, jedoch spürbar flotter unterwegs sein. Mit den 6 GB @ 333 Mhz bremst du das System (win 7) und das Gros aller üblichen Anwendungen inkl. Spielen auf jeden Fall ein.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Striker2k6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 20. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2011 - 00:22

Danke erstmal für die antwort^^
Zu dem Thema programme.... derzeit nutze ich eigentlich nur Firefox, Photoshop, ab und zu After Effects + Sony Vegas.... Games > World of WarCraft, CS S, etc... je nach dem was gut ist^^

Sollte ich lieber den einen oder anderen Ram rausmachen? wenn ja merke ich direckt einen unterschied? oder woran merke ich es dann?


Bin net so der hardware experte^^
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2011 - 00:54

Was du bemerken wirst - oder eben nicht - wird 'Schwuppdizität' genannt. Der Begriff macht es bereits klar: ein höchst nutzerspezifisches Empfinden von Reaktionsgeschwindigkeit und nicht mit Benchmarks zu bemessen. Je nach dem, was du z.b. mit Photoshop machst, kann die eine oder die andere Variante die schwuppzidere sein. Ein Programm, dass den Ram zum überlaufen bringt, ist mit langesamerem Ram, aber mehr davon, immer noch glücklicher. Nur tut das kaum ein Programm, weil es bereits vorher intelligent cached- es sei denn, man zwingt es zu exorbitanter Ram-Nutzung (was man PS z.b. beibringen kann), oder man arbeitet mit mehreren ähnlich anspruchsvollen Prozessen und Datenmengen gleichzeitig. Im Alltag und mit gelegentlicher bis ambitionierter Nutzung von z.b. PS und AE dürft die Variante mit 4 GB @ 800 jedoch vorteilhafter sein. Wenn du Sony Vegas ausreizt und dabei noch in PS HDRs erstellst, wären wahrscheinlich die 6GB @ 333 wieder sinnvoller. Tust du das aber nur einmal im Monat, liesse sich der Verlust wiederum verschmerzen, zugunsten des mit 800 MHZ an sich erst mal flotteren Systems.

Rechnest du die auf diese Überlegungen angewandte Hirnenergie hingegen in € um, böte sich der Kauf von weiteren 4 GB @ 800 MHZ für 50,-€ an, was das ganze Thema, dann mit 8GB @ 800 MHZ jeder weiteren Diskussion mangels Erfordernis entziehen würde :wink:

Irgendwo dazwischen liegt deine Wahrheit. Grund zu handeln hast du ohnehin nur, wenn irgendwas schleppend und unzufriedenstellend läuft. Bringt die Kiste so wie sie ist, richtig Leistung bei den dir wichtigen Anwendungen und startet vlt 5s langsamer als möglich, aber du bootest sie eh beim Kaffetrinken morgens - who cares? etc etc.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Striker2k6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 20. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2011 - 14:06

erstmal danke für deine ausführliche beschreibung^^

habe jetzt die 2*2GB Rams drinne^^ hab mir die vor paar tagen erst bestellt für 50euro xD
Das system leuft soweit ganz gut^^

Nun habe ich noch ein anderes Problem XD
Und zwar wenn ich z.b. auf facebook oder seiten bin wo viel animiert ist dann fängt meine grafikkarte an so gelb blaue punkte zu machen.... könntest du mir dabei auch grad helfen? ich hab ne ati hd 4850 mit 512mb gddr3 ram... ich vermute das es evtl am netzteil liegt das es einfach zu schwach ist.... oder könnte das vll noch an etwas anderem liegen?

Naja ich warte schonmal auf deine antwort^^ <3

mfg Striker
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 124
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Backnang
  • Interessen:Ich hab ICQ und MSN ;) gibts aber net öffentlich.<br />Ich interessiere mich für (fast) alles was mit PCs und so weiter zu tun hat.

geschrieben 10. Januar 2011 - 14:20

Evtl kommen die Grafikfehler durch ein Überhitzen der Grafikkarte, im Windows-Betrieb aber unwahrscheinlich.
Bezüglich Netzteil solltest Du (entweder) die Daten des Netzteils auftreiben und/oder die Marke und das Modell.
It´s nice to be important, but it´s more important to be nice.
(Einer der dollen Sätze von Scooter)
Take care to get what you like, or you will be forced to like what you get.
(nochmal so einer)
0

#7 Mitglied ist offline   Striker2k6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 20. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2011 - 14:35

Naja das die grafik karte zu warm wird glaub ich ehrlich gesagt nicht.. denn z.b. in wow oder habe ich diese bugs nicht... nur im borwser oder aufn desktop...

Hier mal der name vom netzteil: Q-Tec PSU 500W BIG FAN

Eingefügtes Bild

edit: Daten zu dem netzteil findet man hier >
http://www.hardwarelabs.de/Q-TEC_500W_Big_...n__Details_2098

Dieser Beitrag wurde von Striker2k6 bearbeitet: 10. Januar 2011 - 14:37

0

#8 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2011 - 21:39

Nach den techn. Angaben hat dein NT auf der 12 Volt Schiene 18 Ampere "Spitzenleistung" (keine Dauerleistung!).

Die Graka braucht schon in Höchstleistung 9 Ampere (106 Watt), dann erscheint die Empfehlung von NT 450 Watt auf 30 Ampere bei 12 Volt hinzulaufen. Was bei den 80+ NT's gegeben ist.
0

#9 Mitglied ist offline   Striker2k6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 20. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2011 - 02:52

Beitrag anzeigenZitat (Samson1962: 10.01.2011, 23:39)

Nach den techn. Angaben hat dein NT auf der 12 Volt Schiene 18 Ampere "Spitzenleistung" (keine Dauerleistung!).

Die Graka braucht schon in Höchstleistung 9 Ampere (106 Watt), dann erscheint die Empfehlung von NT 450 Watt auf 30 Ampere bei 12 Volt hinzulaufen. Was bei den 80+ NT's gegeben ist.



das heist?^^
0

#10 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 11. Januar 2011 - 06:50

Beitrag anzeigenZitat (Striker2k6: 11.01.2011, 02:52)

das heist?^^

das dein Netzteil nicht für die benötigte Leistung geeignet ist.
0

#11 Mitglied ist offline   Striker2k6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 20. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2011 - 10:10

hmmm könnte ihr mir vll ein preiswerters NT empfehlen?
0

#12 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 11. Januar 2011 - 13:09

DIESES sollte deinen Ansprüchen gerecht werden :lol:

+3.3V - 24 A ¦ +5V - 15 A ¦ +12V1 - 22 A ¦ +12V2 - 20 A ¦ -12V - 0.3 A ¦ +5VSB - 2.5 A
0

#13 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2011 - 19:46

Falls du selbst googelst, solltest du auf folgendes achten:

Besonderheiten: Überhitzungsschutz, Überstromschutz, Überspannungsschutz, Over Power Protection (Überlastungsschutz), Unterspannungsschutz, Kurzschlussschutz, 80 PLUS

Aber unter 50 Euro dürftest du nicht kommen. Manchmal hat auch ein Straßenhändler (also nicht Internet) deines Vertrauens gute Angebote.
0

#14 Mitglied ist offline   Striker2k6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 20. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2011 - 20:13

naja versteh das gerade mit dem netzeil nich... meins hat 500w, das andere 450w un soll besser sein? klärt mich auf^^
0

#15 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 11. Januar 2011 - 20:19

Beitrag anzeigenZitat (Samson1962: 10.01.2011, 21:39)

Nach den techn. Angaben hat dein NT auf der 12 Volt Schiene 18 Ampere "Spitzenleistung" (keine Dauerleistung!).

Die Graka braucht schon in Höchstleistung 9 Ampere (106 Watt), dann erscheint die Empfehlung von NT 450 Watt auf 30 Ampere bei 12 Volt hinzulaufen. Was bei den 80+ NT's gegeben ist.



Beitrag anzeigenZitat (J000S: 11.01.2011, 13:09)

DIESES sollte deinen Ansprüchen gerecht werden :lol:

+3.3V - 24 A ¦ +5V - 15 A ¦ +12V1 - 22 A ¦ +12V2 - 20 A ¦ -12V - 0.3 A ¦ +5VSB - 2.5 A


Siehst du den Unterschied?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0