WinFuture-Forum.de: Webcam Bildrauschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Webcam Bildrauschen Warum? Woran kann es liegen ?


#1 Mitglied ist offline   derdomi01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 28. Juli 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Computer, zeichnen, PARTY, musik, trainieren, mich verletzen -.-, meine Freunde ;) eigentlich alles wobei man Kreativ sein kann. Vieles eben :)

geschrieben 08. Januar 2011 - 18:22

Hallo,

ich habe mir nun die Webcam "Logitech Quickcam Sphere af" gekauft- bzw bei ebay ersteigert. Nur die Cam selbst, keine software und keine Verpackung etc. Soweit ist alles ok. Habe dann die eine Logitech Software geladen mit Vid-Hd und gleich mal geschaut wie die Quali ist. Soweit auch ganz in Ordnung, nur rauscht das Bild sehr stark. Ich glaube nicht das dies normal ist und ich denke auch nicht, das es an der Kamera liegt. Eher an irgendwelchen Einstellungen. Habe windows 7 64x bit. Woran könnte dies noch legen ?


mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2011 - 18:43

Nimm mal die Cam am Tage und halte sie aus dem Fenster raus, also "filme" etwas, was draußen schön im Hellen ist und begutachte dann das Bild nochmal. Oft braucht die Kamera sehr viel Licht und hellt zu dunkle Bilder künstlich auf, was dann ab einem gewissen Grad zu Rauschen führt.
Wenn ich mit meinem Handy drinnen fotografiere, wo ich es subjektiv eigentlich sehr hell finde, hab ich trotzdem grottige Bilder wohingegen draußen alles schick ist.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   derdomi01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 28. Juli 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Computer, zeichnen, PARTY, musik, trainieren, mich verletzen -.-, meine Freunde ;) eigentlich alles wobei man Kreativ sein kann. Vieles eben :)

geschrieben 09. Januar 2011 - 14:08

So, also die Qualität bzw. das Rauschen ist immer noch da. Es ist ein gleichmäßiges Rauschen.. das kann doch wohl nicht normal bei einer Webcam dieser Klasse sein.
0

#4 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2011 - 14:18

Beitrag anzeigenZitat (derdomi01: 09.01.2011, 14:08)

So, also die Qualität bzw. das Rauschen ist immer noch da. Es ist ein gleichmäßiges Rauschen.. das kann doch wohl nicht normal bei einer Webcam dieser Klasse sein.

Naja.. doch.
Webcams haben i.d.R. nur einen sehr minderwertigen Sensorchip, auch in "dieser Klasse". Man darf auch nicht vergessen, dass die Sphere bereits seit 2004 erhältlich ist und einer der ersten Geräte überhaupt für "HD" (bzw eher MP) Aufnahmen.

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 09. Januar 2011 - 14:18

0

#5 Mitglied ist offline   derdomi01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 28. Juli 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Computer, zeichnen, PARTY, musik, trainieren, mich verletzen -.-, meine Freunde ;) eigentlich alles wobei man Kreativ sein kann. Vieles eben :)

geschrieben 09. Januar 2011 - 15:19

Najo, aber selbst meine alte Logitech ( genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht- uralt model) hatte nicht dieses rauschen. Vielleicht bin ich einfach "zu verwöhnt" von meinen Foto-Kameras ? Ich glaube aber auch, ich hab die falsche Software. Denn die automatische Gesichtsverfolgung bzw. ein Menü zum einstellen, finde ich nicht. Hach herrje..
0

#6 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2011 - 15:24

http://logitech-louk.navisite.net/web/ftp/.../qc1110_x64.exe

Das ist die zuletzt veröffentlichte Software zu deiner Cam (Win Vista x64). Damit müsste sie einwandfrei auch auf Win7 laufen.
Aber ja, ich denke du bist durch deine Foto-Cam verwöhnt.
0

#7 Mitglied ist offline   derdomi01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 28. Juli 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Computer, zeichnen, PARTY, musik, trainieren, mich verletzen -.-, meine Freunde ;) eigentlich alles wobei man Kreativ sein kann. Vieles eben :)

geschrieben 09. Januar 2011 - 15:35

Mh :/ Kann es leider nicht installieren. Wegen kompatibilitätsproblemen.
0

#8 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2011 - 15:37

Beitrag anzeigenZitat (derdomi01: 09.01.2011, 15:35)

Mh :/ Kann es leider nicht installieren. Wegen kompatibilitätsproblemen.

Dann versuchs mit dem Kompatibilitätsmodus > Vista SP2
Logitech-Software ist beschissen, war immer beschissen und wird immer beschissen bleiben :ph34r:
0

#9 Mitglied ist offline   derdomi01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 28. Juli 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Computer, zeichnen, PARTY, musik, trainieren, mich verletzen -.-, meine Freunde ;) eigentlich alles wobei man Kreativ sein kann. Vieles eben :)

geschrieben 09. Januar 2011 - 15:52

Auch schon probiert ~.~ geht nich
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0