WinFuture-Forum.de: Was tun nach CPU wechsel? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Was tun nach CPU wechsel? weiss nich ob alles richtig läuft


#1 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 04. Januar 2011 - 12:16

Hallo!

Hab bei meiner Freundin ne neue CPU eingebaut. Vorher hatte sie ne Single Core CPU und konnte natürlich viele Spiele nich spielen. Nun habe ich ihr diese CPU gekauft "AMD Phenom II X4 955 Processor"

So wird sie auch im BIOS angezeigt, denke ma Physical Count : 1 und Logical Count : 4 sind da schon richtig da 4 Kerne.

weiter im PC

Mainboard : Foxconn A6VMX Bios Version : 080014 Date : 24.07.09
Karte : Radeon HD5670
Ram : 2GB

Meine Frage ist ob der Einbau ausgereicht hat. Die CPU wurde erkannt und taucht auch 4mal im Gerätemanager auf. Beim Spiel Assassins Creed is z.b. ein Programm zur Erkennung der Hardware vorhanden, dies zeigt mir anstatt nen Haken nen Kreuz an und sagt das die Mindestvorraussetzung auch nicht erfüllt sind da die CPU ne Taktrate von 1,9Ghz aufzeigt. Demnentsprechend ruckelt es auch sobald ich am Anfang zum ersten mal in die Stadt komme. Auflösung ist 1280x1024

Habe bereits auch auf dieser Seite geschaut http://www.foxconnsupport.com/download.asp...ords=&sort=

Dort habe ich die Chipsatz Treiber runtergeladen, aktualsiert hat er allerdings nur nen "Northbridge Treiber"

Nun wollte ich fragen wie ich genau testen kann ob die CPU 100%ig funktioniert und von Windows und Spielen angenommen wird. Denn ich denke das Spiel Assassins Creed sollte sie schon flüssig spielen können. Habe es bereits auf meinem PC getestet, habe nur ne 3 Kerne CPU, dafür aber HD 5770 und auch 2GB Ram im System. Bei mir läuft es auf höchsten Einstellungen ruckelfrei und da das Spiel ja bereits um einiges älter ist, sollte ne HD5670 von meiner Freundin doch ausreichen um ruckelfrei zuspielen oder nicht?

Ich bräuchte also eure Hilfe, habe auch schon an eine Neuinstallation von Windows 7 gedacht, jedoch nur wenns wirklich nötig ist um eine neue CPU richtig laufen lassen zukönnen.

Für weitere Infos stehe ich natürlich bereit, werde heute Abend erst wieder daheim sein. Hoffe jemand nimmt sich unseren Problem an.

Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   $Lupo$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 09. Dezember 10
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2011 - 12:20

Hast du denn die CPU vorher getauscht bevor du assasins creed installiert hast?Vielleicht enstehen dabei Komplikationen!!
Das diese Hardware Erkennung von assasins creed die Hardware nicht korrekt angezeigt wird ist denke ich normal da ich das auch bei Splinter Cell Chaos Theory hab.Da wird auch angezeigt das z.B mein Direct X nicht aktuell sei.

Dieser Beitrag wurde von $Lupo$ bearbeitet: 04. Januar 2011 - 12:24

Finde die Arbeit bevor sie dich findet!
Frank Zacherl
0

#3 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 04. Januar 2011 - 12:30

Nach dem CPU-Wechsel muss man in Windows jedenfalls nichts besonderes machen oder einstellen.

Ich denke die Grafikkarte ist einfach zu langsam für das Spiel. Am besten mal die Details oder die Auflösung reduzieren.
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2011 - 14:29

Brauchst doch nur gucken, welche Taktrate die Systemübersicht von Windows 7 ausspuckt. Wenn da nicht 3,2GHz steht, brauchst du ein neues BIOS.
0

#5 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 04. Januar 2011 - 17:19

Also ich glaube ich bräuchte echt n neues Bios oder is das richtig das in der Systemübersicht steht "AMD Phenom II X4 955 Processor 800mhz"

Also da sollten dann ja doch 3,2 stehen oder? Mhmm muss ich wohl das Bios updaten. Nur welche der 3 files brauch ich von der oben genannten seite? oder brauch ich alle 3? Muss ich ne Reihenfolge beachten?
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2011 - 17:39

Ob dir das neueste BIOS weiterhilft, wage ich zu bezweifeln. Schaut man sich die CPU-Support-Liste des Herstellers an, sieht man schnell, dass der Hersteller für dieses Mainboard keinen Betrieb mit CPUs vorsieht, die eine TDP>95W haben.
Selbst wenn der Phenom II X4 955 mit dem neuesten BIOS korrekt erkannt werden sollte, kann dir niemand garantieren, dass das auf Dauer gutgeht. Diese, nennen wir es mal 95W-Sperren, hat man auf sehr vielen Billigboards. Die sind ein ganz klares Indiz dafür, dass der Hersteller an den elektronischen Bauteilen spart (irgendwo muss er ja sparen), die hohen Belastungen dann nicht oder nicht dauerhaft standhalten können.
Zu allem Überfluss lässt sich die VCore im BIOS scheinbar nicht absenken, sondern nur erhöhen, wenn man dem Handbuch Glauben schenken darf. Wenn überhaupt, ließe sich das Undervolting (und ohne geht es meines Erachtens nicht) dann nur mittels einer Software (K10Stat zum Beispiel) realisieren.

Beitrag anzeigenZitat (0rrps: 04.01.2011, 17:19)

"AMD Phenom II X4 955 Processor 800mhz"

Zieh dir mal Prime95 & CPU-Z, starte beide Programme, mache 'nen Screenshot und poste ihn. Als nächstes müssten wir uns dann mal die Einstellungen im BIOS anschauen (z.B. ob der Multi fest eingestellt ist).

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 04.01.2011, 12:30)

Ich denke die Grafikkarte ist einfach zu langsam für das Spiel.

Die kann man ausschließen. Bei einer 1280*1024er Auflösung sollte mit einer HD5670 jedes Spiel vernünftig zum Laufen gebracht werden können...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. Januar 2011 - 17:53

0

#7 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 04. Januar 2011 - 23:26

So, hab hier mal CPU Z screenshot gemacht, hoffe der Reiter CPU war auch der richtige, ansonsten reiche ich natürlich nach
http://www.pic-uploa...-z-cpu.jpg.html

Prime hab ich auch mal laufen lassen, wie ich gesehen habe waren dort auch 4 Threads am laufen, hab ca. 30 Minuten laufen lassen und es wurde im oberen Fenster keinerlei Fehler oder sonstiges angezeigt.

Bin auch grad im Bios. Ich weiss nu nich was du mit dem "Multi" meinst jedoch sehe ich da z.b. unter dem Punkt "Central Control Unit" folgendes

CPU Multiplier Adjust. Dieser steht auf Auto, man kann ihn jedoch auch umstellen auf z.b.

x4.0 800mhz
x4.5 900mhz
x5.0 1000mhz
x5.5 1100mhz
usw.
Dies geht bis x25 und ist dann bei 5000mhz
Ausserdem steht dort auch das die im moment verwendete CPU Geschwindigkeit 800mhz beträgt, Memory Clock 400mhz. Die CPU läuft wohl im moment unter 1.064 V

In dem BIOS gibt es auch nen Punkt der nennt sich "Foxconn Feature" Da lassen sich n paar Sachen einstellen die im moment alle auf Disabled stehen. Das wären :

CPU Voltage Control
DIMM Voltage Control
NB Voltage Control
Smart Power Led

Hoffe damit kann man was anfangen, ansonsten wie gesagt, ich reiche gerne nach was gebraucht wird, schätze die Hilfe von allen hier sehr
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2011 - 23:33

"Verharrt" der Phenom II X4 955 auch @800MHz, wenn du ihn belastest. Deswegen sagte ich ja, dass du parallel zu CPU-Z Prime95 laufen lassen sollst (Belastungstest starten)...
0

#9 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 04. Januar 2011 - 23:41

oke mach ich sofort, melde mich dann gleich wieder :)

http://www.pic-uploa...enannt.jpg.html

Scheinbar bleibt er bei 800mhz
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2011 - 23:42

Dann müssen wir wohl an's BIOS ran. Hast du das in der Zwischenzeit auf den aktuellen Stand gebracht :)?
0

#11 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 04. Januar 2011 - 23:45

Das würde ich morgen tun da ich dann erst ein USB Stick in der Hand hab, leider hat der PC kein Floppy sonst hätt ich es damit gemacht :)
War mir ausserdem in der Reihenfolge nicht sicher, dort gibt es 3 Datein fürs BIOS..wenn ich alle nehme, spielt da die Reihenfolge ne Rolle?

edit: ich weiss nich ob ich da was überlesen habe in den Changelogs aber habe da ansich auch nichts gefunden was mir wirklich weiterhelfen könnte bei der Sache, klar es is nich verkehrt das letzte BIOS zuhaben aber obs wirklich den Nutzen erfüllt... ;)

Dieser Beitrag wurde von 0rrps bearbeitet: 04. Januar 2011 - 23:48

0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2011 - 23:49

Dann sollten wir morgen weitermachen. Es ist schon spät, man muss nichts überstürzen...;)

Beitrag anzeigenZitat (0rrps: 04.01.2011, 23:45)

aber habe da ansich auch nichts gefunden was mir wirklich weiterhelfen könnte

Die CPU ist neuer als das BIOS, das sich momentan auf deinem Mobo befindet...:)

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. Januar 2011 - 23:51

0

#13 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 04. Januar 2011 - 23:51

Oke, dann melde ich mich morgen wieder. Wär nett wenn du mir irgendwie helfen könntest, ich habe zwar den Link dort angeklickt wie man das BIOS updatet aber bei Problemen melde ich mich lieber vorher bevor ich da was falsches mach.
Ich danke dir schonmal und wünsch dir ne Gute Nacht ^^
0

#14 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 05. Januar 2011 - 19:43

Mhm irgendwie will das BIOS Update nicht funktionieren. Habe es zuerst mit dem File A11F1P04 probiert, danach mit dem A11F1P03

Bei beiden kommt dann die Meldung "File rom id incorrect"

Dabei hab ich mich an die Anleitung gehalten die hier für das AMI Bios aufgeführt ist http://www.foxconnsu...aqid=F000000066

edit: so, hab einfach im Bios die CPU auf 2,8Ghz hochgestellt. Bis jetzt sieht alles sehr gut aus, in Windows wirds richtig angezeigt, Assassins Creed lief auch wie es sein soll. Lasse nun grad Prime laufen, Temperatur der CPU geht im moment noch nich über 40 Grad...

Dieser Beitrag wurde von 0rrps bearbeitet: 05. Januar 2011 - 22:50

0

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2011 - 23:48

Du hattest das falsche BIOS. Du benötigst eins von diesen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. Januar 2011 - 23:48

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0