WinFuture-Forum.de: Vista Sprache umstellen + alte Daten herstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Sprache umstellen + alte Daten herstellen


#1 Mitglied ist offline   promm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 28. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2010 - 23:58

Hallo,

ich habe auf meinem zweiten Laptop von XP auf Vista umgestellt. Dazu habe ich mir eine Version bei ebay gekauft. Eine CD Operating System English und eine zweite DVD Multiple Language Pack (ist aber kein startbares Programm drauf).

Zwei Probleme:
- Alle meine alten Dateien sind verschwunden. Kann ich die irgendwie wiederherstellen? Sind die noch irgendwo?

- Das System ist - obwohl ich alles auf deutsch umgestellt habe - auf englisch. Da wo der Knopf für die Umstellung sein sollte, ist nix. Die zweite CD startet nicht, sind nur Ordner und so drauf. Wie kriege ich das System jetzt auf deutsch?

Danke für Eure Hilfe!


Eric
0

Anzeige



#2 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2010 - 07:45

welche vista version hast du? sprachumstellung funktioniert nur unter ultimate und enterprise, wobei enterprise illegal wäre. so eine lizenz gibts nicht für den privat gebrauch.

die sprache kann man via windows update nachladen und umstellen. also sag mal welche vista version du hast und ob bei windows update 34 sprachfiles geladen werden können.

ist das nicht der fall, bist du über den tisch gezogen worden....


EDIT:


und was meinst du mit alte dateien? wie hast du upgegradet? per upgrade oder neuinstall ohne formtierung? hört sich so an, als ob du vista einfach dazu installiert hast. dann sind die daten in c:/windows.old. hast du formatiert, sind alle daten weg. hast du upgegradet sind sie unter c:/users/dein name/ .....

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 31. Dezember 2010 - 07:51

0

#3 Mitglied ist offline   promm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 28. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2011 - 16:37

Danke! Also die Daten habe ich schon wieder :-) (waren genau da, wo Du gesagt hast)

Ich habe Vista Business SP 2 und eben die zweite Multilangual-DVD... die ich aber nur so Einstellungsteile und kein startbares Programm enthält. Wie kriege ich mein Vista denn nun deutsch? Das muss doch gehen oder?

DANKE! und ein Gutes Neues Jahr!
0

#4 Mitglied ist offline   smartie77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

  geschrieben 02. Januar 2011 - 01:22

Beitrag anzeigenZitat (promm: 01.01.2011, 16:37)

Danke! Also die Daten habe ich schon wieder :-) (waren genau da, wo Du gesagt hast)

Ich habe Vista Business SP 2 und eben die zweite Multilangual-DVD... die ich aber nur so Einstellungsteile und kein startbares Programm enthält. Wie kriege ich mein Vista denn nun deutsch? Das muss doch gehen oder?

DANKE! und ein Gutes Neues Jahr!



Zunächst grundsätzliches , unten dann konkretes.

Also Du hast kein "echtes" Vista retail/dsp/systembuilder erworben, denn da gibt es keine Sprachpakete.. wie der Vorredner schon ausführte, ist die MUI-Fähigkeit alleine Enterprise/Ultimate vorbehalten. ( Unter Win7 genauso ).

In Enterprise und Ultimate gibt es auf englischen Systemen unter "Control Panel (Systemsteuerung) -> "Regional and Language" ( Sprache und co ) -> "Install a Display language" ( Weitere Anzeigesprachen installieren ) .. Das startet dann das in Vista/7 enthaltene programm "lpksetup.exe" , fragt wo die LP.cab liegt und installiert diese in den "de-DE" Ordner unterhalb von C:windows,C:WindowsSystem32 usw ..

Abschliessend kann man dann Vista/7 sagen, das die soeben installierte Sprache systemweit angewendet werden soll und auch als default für jeden neuen User..

nach einem Reboot/Logoff und dem Neu-Aufrufen von Windows Update wird auch der Update-Stack auf die neue Sprache umgestellt, so dass die Patches auch zur neuen Systemsprache passen ( also IE8 , Hilfeinhalte und andere lokalisierte Dateien. - der Grossteil aller Updates ist sprachneutral, muss also nicht zweimal installiert werden ).

Tja.. so die Vorgehensweise auf Ultimate/ Enterprise.

Das alles gibt es mit "Business/Professional" jedoch nicht. - Nicht von MS - wohl aber im rahmen von Abkommen mit diversen OEMs, die durchaus befugt sein können, Multiple Language-Recoveries vorzuinstallieren oder als Recovery-DVD beilzulegen.

Ich habe eine Vista DVD von Toshiba ( Home Premium ) , die mindestens 5 Sprachen enthält, also die LP.cabs sind bereits integriert. Ich habe jedoch nur die Wahl beim starten von Setup.exe, welches ich gern hätte, also deutsch, englisch etc.. Ergo hat Toshiba mit Microsoft irgendeinen Deal, das das geht. Mit der Einschränkung der einmaligen Auswahl eben.

Nachträgliches Umstellen geht nicht mit dieser Scheibe. Und mit der deinigen wohl auch nicht :
Das was du da nun gekauft hast, wird also zu 99,99% eine Recovery sein, die zur Vorinstallation gedacht ist. Die zweite Scheibe mit den Sprachen mag Teil eines Recovery-Programmes sein, welches ggfs. nur auf den rechnern des OEMs ( HP/Lenovo/Sony/Acer .. ) überhaupt nutzbar sein kann..
Auf im laden gekauften vista Business gibt es jedenfalls keine MUI-CD dazu..du kaufst die Schachtel in der Sprache, die du haben willst. Fertig.


So.. soviel zur Theorie.

Wie immer im Leben, gibt es Mittel und Wege , ob diese "legal" sind, und Du diese mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, sei dahingestellt. Falls das so ist, dann sieh zu, dass Du deinen kauf rückgängig machen kannst. Scheinbar hat man dich gehörig betuppt.. Microsoft scheint gegen den Betreiber der nun folgenden Seite jedoch nicht vorzugehen, da es diese schon recht lange gibt :

www.froggie.sk
Das Programm "vistalizator" von "froggie " kann dir helfen, dein Vista trotzdem deutsch zu machen. Wie das geht und was man dafür braucht ( alles frei verfügbar ) , steht alles da.. . ..


@mods : wenn unerwünscht, dann den Teil unten streichen.. und verweist ihn darauf, dass er unter Vortäuschung falscher Tatsachen ein Vista angedreht bekommen hat, welches nicht MUI fähig ist .. dann sollte er ein Umtaschrecht haben. ( und dann Ultimate kaufen ! ) ..

;D

Beitrag anzeigenZitat (Erazor84: 31.12.2010, 07:45)

welche vista version hast du? sprachumstellung funktioniert nur unter ultimate und enterprise, wobei enterprise illegal wäre. so eine lizenz gibts nicht für den privat gebrauch.

...


Mutige Aussage. Ich nutze Enterprise. Völlig legal,privat und mit Microsoft's Segen. Komisch, oder ?

das man bestimmte Dinge nicht im Laden findet, bringt der Markt so mit sich - manches Produkt soll auch gar nicht so bekannt sein. Bitte aber mal vorher recherchieren, bevor man Unfug schreibt..

:D

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 02. Januar 2011 - 07:18

0

#5 Mitglied ist offline   promm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 28. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2011 - 12:13

Danke! Das ist ne Aussage, die mir wirklich weiterhilft. Als Halb-Laie ist man da sonst immer ein wenig angeschmiert und weiß nicht weiter. Das war jetzt echt mal verständlich. DANKE!!!!!!!!!
0

#6 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 02. Januar 2011 - 13:08

Vista Enterprise ist eine spezielle Version für Grosskunden und ist normal nicht in einem PC Geschäft als Einzellizenz erhältlich, über TechNet kann man zu Testzwecke mit einem ABO diese Version auch herunterladen.

Zitat

Windows Vista Enterprise Diese auf Vista Business basierende Version ist vor allem für Großkunden gedacht und bietet zusätzlich unter anderem die Festplattenverschlüsselung BitLocker, den PC-Emulator Virtual PC Express sowie ein Subsystem, mit dem Unix-Programme (unverändert) unter Vista laufen.
Diese Version wird in einer sogenannten Volumenlizenz an Großkunden verkauft. Im Gegensatz zu Windows XP müssen Vistas Volumenlizenzen auch aktiviert werden. Um den Administrationsaufwand zu verringern, stellt Microsoft einen eigenen Aktivierungsserver für Unternehmensnetzwerke zur Verfügung.


Walter

;D
0

#7 Mitglied ist offline   promm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 28. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2011 - 22:20

Mal ne Frage:

angeblich soll mein Vista-Code (also der, der mit den CDs geliefert wurde) auch mit deutscher Version funktionieren. Gibt es denn die Möglichkeit die Vista-Version einfach runterzuladen (dann eben auf deutsch) und mit meinem Code zu installieren.

Das müsste doch machbar und auch legal sein oder?
0

#8 Mitglied ist offline   smartie77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

  geschrieben 04. Januar 2011 - 08:08

Beitrag anzeigenZitat (promm: 03.01.2011, 22:20)

....... angeblich soll mein Vista-Code (also der, der mit den CDs geliefert wurde) auch mit deutscher Version funktionieren. .

Das müsste doch machbar und auch legal sein oder?


Die Product-Keys von Vista und 7 sind an keine Sprachversion gebunden. Auch nicht an 32 oder 64bit. Auch nicht an Version mit oder ohne SP, Aber halt nur ein Key , du musst dich also für Sprache und die Art des Prozessors entscheiden. Vista Business ist ja auf jeder Vista-DVD enthalten.Es geht nur um den Product-Key, den "frisst" jede Vista-Scheibe.

Aktivierung und Genuine also : jepp. Spätestens am Telefon kein Problem.

Der Key ist der "Schlüssel". Buchstäblich also zu nehmen.

zum Download von isos kann ich nur sagen : "legal" nur als msdn/msdnaa/technet/oem-Kunde .. wärest Du solcher und kämest an die isos würde das also durchführbar sein, aber das ist ja nur Theorie.. eine Zeitlang wurde Vista von Microsoft auch als download verkauft, so wie jetzt Win7 via digitalriver als Iso-Bereitsteller.. ;) ;)

Gruß !

Dieser Beitrag wurde von smartie77 bearbeitet: 04. Januar 2011 - 08:19

0

#9 Mitglied ist offline   promm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 28. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2011 - 10:54

Das heisst, grundsätzlich spricht nix dagegen. Wenn ich also jemanden finde, der eine deutsche Vista-Version hat, dann installiere ich mir die einfach mit meinem Schlüssel (sollte dann nur wieder eine Business-Version sein).
Komisch eigentlich, dass Microsoft den Download nicht kostenlos bereitsstellt. Ohne Schlüssel ist doch eh nix zu machen...
Evtl. gibts ja bei eBay auch Scheiben ohne Schlüssel - die sollten doch spottbillig sein
0

#10 Mitglied ist offline   smartie77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

  geschrieben 04. Januar 2011 - 12:12

Beitrag anzeigenZitat (promm: 04.01.2011, 10:54)

... Wenn ich also jemanden finde, der eine deutsche Vista-Version hat, dann installiere ich mir die einfach mit meinem Schlüssel (sollte dann nur wieder eine Business-Version sein).
...



Der Key sucht automatisch die dazugehörige Version aus der DVD raus.

Ohne Key installieren bringt dich zu nem Auswahlmenü, falls bewusst andere Versionen "getestet" werden sollen ..

Vorsicht ist dann aber geboten : es gibt 2 Business - einmal normal "Business Edition" ( deine ), und "Business N Edition", die willst Du nicht und dafür hast Du auch keinen Key.. ( Version ohne Multimedia Unterstützung- keine wma/wmvs, kein Player,kein Moviemaker .. ! )

Also Key eintippen ist die sicherste Variante. Das funktioniert auch wirklich, keine Sorge.

Tja und über Microsofts iso-politik schweige ich. Ich sehe das so wie du.

vista/7/2008 kann man zwar auch ganz ohne Key installieren, aber irgendwann ist die "kostenlose Testphase" auch um, dann muss ein Key her oder die Platte muss gelöscht werden, weil so ein Win ohne Key dann nicht mehr funktioniert ( es warnt ja vorher wenigstens mehrfach ) .

So - ich denke du weisst nun alles ..

Trotzdem würd ich deinem Verkäufer mal auf die Füße treten, was der dir da verkauft hat.. ;)
0

#11 Mitglied ist offline   promm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 28. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2011 - 11:19

Ich krieg heut ne deutsche CD.

DANKE an alle Techies hier - ohne Eure Hilfe wäre ich verzweifelt... zumal mir während des gleichen Zeitraums im Chip-Forum nicht ein einziger eine Antwort zu diesem Thema gegeben hat.

Ich bin begeistert und hoffe, dass ich in absehbarer Zeit auch mal was Sinnvolles im Winfuture beitragen kann
0

#12 Mitglied ist offline   smartie77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

  geschrieben 07. Januar 2011 - 11:46

Beitrag anzeigenZitat (promm: 07.01.2011, 11:19)

Ich krieg heut ne deutsche CD.

DANKE an alle Techies hier...


Alles wird gut. :)

Tipp deinen Key ein, installiere Vista,Sp1,SP2, alle Treiber und dann Windows Update. Kann ne Weile dauern bis alles fertig ist, aber danach hast du ein stabiles deutsches System.

Wenn Online-Aktivierung fehlschlägt, dann trenne alle Netzverbindungen , versuch die Aktivierung erneut und wähle dann telefonisch, dann schaltet MS es dir per Hotline frei. Kannst ja ruhig erzählen, dass Du vorher englisch und nun deutsch hast. Ist ja nicht verboten, sich für andere Sprachen zu interessieren *g*
0

#13 Mitglied ist offline   Bartholos 

geschrieben 19. September 2012 - 21:57

Hallo zusammen!
Das Thema war zwar abgeschlossen - aber da ich gerade dasselbe Problem wie 'promm' hatte und falls das nochmal jemandem so gehen sollte - hier meine Lösung, die 'smartie77' ja auch schon gebracht hat, die Nummer mit den OEMs:
Es braucht schlicht ne dritte DVD und zwar in meinem Fall eine 'Restore' (bei mir von HP). Diese macht als erstes das alte System platt, bereitet die Neuinstallation mit der zweiten DVD von HP, auf der das Operating System drauf ist (bei mir Vista Business SP1), vor und komplettiert das Ganze dann mit der dritten DVD, auf der das Language-Pack drauf ist. Und diese dritte mit dem Sprachpaket funzt eben nur so in der Reihenfolge und nur bei der Erstinstallation, wie 'smartie77' ja schon ausgeführt hat. Bei mir läuft jetzt Vista Business auf Deutsch. Ohne die beiden anderen DVD´s kann ich dasselbe Betriebssystem nur in Englisch installieren.
Frischlings-Grüße
Bartholos
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0