WinFuture-Forum.de: IP Adressen der gängigen Router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

IP Adressen der gängigen Router

#16 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2011 - 16:24

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 02.01.2011, 15:08)

Ist doch egal. Es ist immer X.X.X.1 oder X.X.X.0 und die ersten 3 X lassen sich ja problemlos ermitteln.


Vielleicht könntest du das problemlos ermitteln, ich könnte das nicht. Ich wüßte auch nichtmal theoretisch, wie ich die IP eines Gerätes ermitteln soll, dass nicht im Netzwerk ist.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Anzeige



#17 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2011 - 17:24

Wieso sollte man auch eine IP eines Gerätes ermitteln wollen, wenn es nicht im Netzwerk ist? Ansonsten anschließen und IP ausspucken lassen.
0

#18 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 02. Januar 2011 - 17:28

Dazu müsste aber auch DHCP im Router aktiv sein. Wenn man das auf manuell stellt, wird es problematisch mit ausspucken lassen.

greets
around the world
0

#19 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2011 - 17:41

Wieso soll DHCP im Router an sein, damit das klappen soll? Ich kann dem Rechner auch ieine IP geben, doch das Subnetz muss mit dem Router übereinstimmen, sonst geht das nicht - deswegen ist DHCP bei Routern immer an und bei Modems nicht.
0

#20 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2011 - 17:43

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 02.01.2011, 17:24)

Wieso sollte man auch eine IP eines Gerätes ermitteln wollen, wenn es nicht im Netzwerk ist? Ansonsten anschließen und IP ausspucken lassen.


Ich kopier mein Beispiel nochmal rein:

Zitat

Ja da kommt dann ja das Problem. Man ändert die IP nach Belieben und kennt die auch, weil man ja sein eigenes Netzwerk kennt. Nach 3 Jahren ist aber die Anleitung nicht mehr auffindbar, der Router zickt rum, kein Problem, mal ordentlich resetten, auf Werkseinstellung zurücksetzen - voila - ääh - Mist, wie war denn jetzt die Standardeinstellung?


Wenn die Werkseinstellung des Routers nicht zu dem beliebig, manuell konfiguriertem Netzwerk passt, dann ist das alles nicht so problemlos. Hat man dann eine Liste mit den Standardeinstellungen aller Router, kann man in der Liste seinen Router suchen und schwupp ist alles wieder gut.

Es ist doch nur ein Beispielszenario für die Nützlichkeit einer solchen Liste und nicht für die Notwendigkeit.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#21 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 02. Januar 2011 - 17:50

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 02.01.2011, 17:41)

Wieso soll DHCP im Router an sein, damit das klappen soll? Ich kann dem Rechner auch ieine IP geben, doch das Subnetz muss mit dem Router übereinstimmen, sonst geht das nicht - deswegen ist DHCP bei Routern immer an und bei Modems nicht.


Wenn ich im Router DHCP deaktiviere und die StandardIP ändere und jetzt einen beliebigen PC an den Router anschließe, bekomme ich keine IP zugewiesen. Um auf das Netzwerk zuzugreifen müsste ich den Router als Standardgateway in den Netzwerkeinstellungen einstellen. Wenn ich die IP des Routers nicht kenne kann ich mich also nicht verbinden. Das Subnetz ist doch völlig egal, denn es gibt ja noch andere private Bereiche außer 192.168.x.x. Das Subnetz sagt ja nur aus auf wievielen (sub)Ebenen ich mich privaten Netzwerk bewegen darf.

Vielleicht verstehe ich hier jetzt auch was völlig falsch, dann korrigiert mich bitte, ich konnte mich aber noch nie mit einem Router (per Kabel) verbinden auf dem DHCP deaktiviert war und dessen IP ich nicht kannte.
greets
around the world
0

#22 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2011 - 18:20

Nö tust du nicht doch wenn ein Reset und ein Online Blick zuviel verlangt ist dann soll man halt die IP des Routers nicht kennen. Wär iein abgespeckter Router als Modem im Einsatz, würde ich das ja verstehen, aber so?
0

#23 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 02. Januar 2011 - 18:37

Ein Online Blick wohin? Nur weil ich ein Netzwerkkabel zwischen 2 Geräten haben kenne ich doch nicht automatisch die manuell vergebene IP des anderen Gerätes! Und das völlig unabhängig davon ob es sich um einen Router und einem PC oder ob es sich um 2 PCs handelt.

greets
around the world
0

#24 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2011 - 18:52

Ähm doch Netzwerkverbindung Details anzeigen lassen (Windows).

Online-Blick -> Online-Handbuch des Herstellers zum Router.
0

#25 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 02. Januar 2011 - 19:07

Mit der URL speedport.ip kannst du auf einen Speedport-Router unabhängig von der IP-Adresse zugreifen, mit fritz.box auf eine Fritzbox.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#26 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 02. Januar 2011 - 19:18

@TGR: um mir Details anzeigen zu lassen muss eine Verbindung stehen!
@Bullayer: dafür muss eine Verbindung zur Fritzbox der dem Speedport stehen, denn diese "Domain" wird durch den Router aufgelöst. Ohne Verbindung also auch kein Zugriff.

greets
around the world
0

#27 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2011 - 19:26

Also sorry aber wenn weder DHCP am Router noch am PC, oder der eine statische IP hat und somit "keine" Verbindung steht sollte die Person lieber die Finger von den Sachen lassen und Plätzchen backen.
0

#28 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 02. Januar 2011 - 19:30

Selbst wenn ich dem PC eine manuelle IP gebe habe ich ein Problem. Denn um mich mit dem Netzwerk verbinden zu können benötige ich das Standardgateway/DNSServer und das ist: der Router.

greets
around the world
0

#29 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2011 - 19:34

Beitrag anzeigenZitat (Bullayer: 02.01.2011, 19:07)

Mit der URL speedport.ip kannst du auf einen Speedport-Router unabhängig von der IP-Adresse zugreifen, mit fritz.box auf eine Fritzbox.

und mit routerlogin.com auf netgear router
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0