WinFuture-Forum.de: Stromsparendes und leises AM3-System - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Stromsparendes und leises AM3-System


#1 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 28. Dezember 2010 - 13:50

Guten Tag,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues System zuzulegen; d.h. CPU und Kühler, 2-4GB RAM, MoBo (Rest ist vorhanden!).

Zielsetzung:
stromsparend und sehr leise
-> soll ein solides Gerät werden - müssen keine High-End Komponenten sein!


Größtenteils soll damit im Office-Betrieb gearbeitet werden, aber auch (einfache) Videobearbeitung kommt mal vor, wobei es dann egal ist, wenn es ein wenig länger dauert...


Bei meiner Recherche hat mit der Athlon II X3 4xxe überzeugt. Dazu bräuchte ich allerdings ein passendes AM3-Board...und hier fangen die Probleme an, weil ich keine Ahnung habe (Chipsatz, Stromverbrauch, Speicheranbindung, etc.).


(1) Sollte ich jetzt schon auf USB3.0 setzen oder soll ich das ggf. per Steckkarte nachrüsten?
(2) Kann man denn mit aktueller Hardware noch sinnvoll mit WinXP Pro arbeiten - oder ist das Aufrüsten dann sinnlos?
(3) Kann es sein, dass µATX-Boards günstiger sind als gängige ATX?
(4) Haben µATX-Boards - abgesehen davon - dass sie evtl. weniger Slots etc. haben noch weitere Nachteile? Sie lachen mich irgendwie an. ;)
(5) Kann mir jemand ein stromsparendes AM3-Board mit Onboard-Grafik (gerne auch µATX) empfehlen - bitte auch mit passendem Arbeitsspeicher. (was ist damit: ASRock 880G Extreme3?)
(6) Ist der obige Prozessor für mein Vorhaben geeignet? Welche Kühler bietet sich an?


Viele Grüße und Danke schonmal!

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 28. Dezember 2010 - 14:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 28. Dezember 2010 - 16:21

Zitat

(3) Kann es sein, dass µATX-Boards günstiger sind als gängige ATX?
Sollten sie, sind ja auch kleiner ;).

Zitat

(6) Ist der obige Prozessor für mein Vorhaben geeignet? Welche Kühler bietet sich an?
Ich denke schon. Mit etwas Glück lässt sich der 4. Kern freischalten - dann hast Du'n QuadCore zum Preis vom TripleCore ;).

Es gibt ein µATX Gehäuse von Silverstone, welches mit passendem CPU-Kühler nur einen Lüfter (der des Netzteils) beinhaltet. Das netzteil sitzt direkt über'm CPU-Kühler und kühlt die CPU somit.

Gehäuse + Kühler

Gruß

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 28. Dezember 2010 - 16:21

0

#3 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 28. Dezember 2010 - 19:37

OK, danke erst mal. Gehäuse werde ich mein vorhandenes weiter verwenden.
Insofern hat sich der Tipp mit dem Kühler wahrscheinlich auch in Luft aufgelöst, weil es ein recht normaler Tower ist.

Gibts vielleicht noch andere Meinungen/ Äußerungen speziell zu meinem Anfangspost?
0

#4 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 29. Dezember 2010 - 09:04

hallo!

wieviel geld willst du ausgeben?

(1) ist schwer zu sagen! momentan ist es so dass auf allen Mainboards externe USB 3 Chips aufgelötet sind - also nicht im chipsatz sind. haben also die selbe leistung wie steckkarten. AMD unterstützt erst frühestens ende 2011 mit denn neuen mainboardchipsätzen USB3, bei intel ist es genauso.
ich würde mir eine USB3 steckkarte kaufen wenn du es wirklich brauchst.

(2) momentan ja aber wer weiß wie lange noch. auf WIN7 kannst du auch später noch umsteigen wenn deine prgramme nicht mehr richtig laufen. (das kann noch ein paar jährchen dauern, kommt aufs programm an).

(3) ja. weniger hardware, weniger kosten.

(4) mir fällt momentan keiner ein.

(5) kannst eigentlich fast jedes mainboard nehmen wenn der chipsatz gleich ist. der 880G braucht glaube ich nicht so viel strom da er kein high end chip ist.
µATX boards brauchen weniger strom als normale ATX boards da weniger komponenten verbaut sind.

nimm beim speicher 2x2GB.
ich persönlich kann dir da GEIL oder denn kingston hyperX (NICHT denn valueRAM) empfehlen.

(6) ja ist er. wie danieldüsentrieb schon geschrieben hat kannst ihn vielleicht sogar freischalten.
als kühler kann ich dir diesen kühler empfehlen. benutze ihn selbst mit einem core2quad. er ist zwar teuer aber auch flüsterleise (bei mir unhörbar) und kühlt auch high end cpu´s zuverlässig auch wenn er vielleicht etwas überdimensioniert ist für deine CPU.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg
----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#5 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 29. Dezember 2010 - 09:37

Hallo Flakey-HTF,

vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich hake bei Punkt (2) noch ein wenig nach.

Beitrag anzeigenZitat (Flakey-HTF: 29.12.2010, 10:04)

wieviel geld willst du ausgeben?


Nicht mehr als 200EUR. Wenn es in Richtung 150€ geht ist es mir gleich recht!

Beitrag anzeigenZitat (Flakey-HTF: 29.12.2010, 10:04)

(2) momentan ja aber wer weiß wie lange noch. auf WIN7 kannst du auch später noch umsteigen wenn deine prgramme nicht mehr richtig laufen. (das kann noch ein paar jährchen dauern, kommt aufs programm an).


Kann denn XP Pro mit drei Kernen umgehen?
0

#6 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 29. Dezember 2010 - 11:27

Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 29.12.2010, 09:37)

Kann denn XP Pro mit drei Kernen umgehen?


ja kann es! winXP pro kann mit 2 cpu´s umgehen die beliebig viele kerne haben können. also momentan 2 cpu´s mit 8 kernen pro cpu.

mfg


EDIT:

CPU: AMD Athlon II X3 405e 3x2,30GHz --> 80,50€
RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit? --> 51,90€
MAINBOARD: ASRock 880 GM-LE -->53,25€
hier noch ein SATA3 Board: GIGABYTE GA-880GMA-UD2H -->82,90€
hat sogar USB3.
KÜHLER: EKL Alpenföhn "Groß Clockner rev.B" --> 34,99€
oder
Noctua NH-C12P SE14 --> 69,90€

Bei denn kühlern kann ich denn noctua empfehlen (habe selber einen ähnlichen im einsatz) aber der EKL soll laut diversen Testberichten und kundenbewertungen auch sehr gut sein.

Dieser Beitrag wurde von Flakey-HTF bearbeitet: 29. Dezember 2010 - 12:43

----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 29. Dezember 2010 - 11:55

Zitat

Noctua NH-C12P SE14 --> 69,90€
Noctua ist teuer, aber ich finde das gerechtfertigt. Deren Innovationen, um Lüfter noch leiser zu machen und Luftverwirbelungen zu vermeiden sind klasse. Ich hatte man 'nen S12B als CPU Lüfter verbaut und hatte direkt danach nur wunderschönes, dumpfes Rauschen im Rechner. Also Lüfter sind top! Viellicht lohnt es sich ja Kühler und Lüter getrennt zu kaufen ;), denn Scythe Kühler aus Kupfer sind auch nicht schlecht.

@Flakey-HTF: Die beiden Kühler von Noctua sind überdimensioniert. Ein Athlon II X4 hat nur 95W TDP und keine 125W ;). Und ohne OC lohnt sich das nicht in 70€ für'n Kühler. Dann lieber 'nen EKL.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 29. Dezember 2010 - 11:57

0

#8 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 29. Dezember 2010 - 11:58

Beitrag anzeigenZitat (Flakey-HTF: 29.12.2010, 12:27)

MAINBOARD: ASRock 880 GM-LE -->53,25€


Danke für die klasse Aufstellung! Das ist echt hilfreich.

Dieses Mainboard (und ein ähnliches) habe ich mir auch gerade angesehen. Ich denke, das ist grundsätzlich schon das was ich brauche.

Aber, was ich nicht beurteilen kann:

Dieses Board unterstützt wohl nur SATAII und nicht SATAIII. Von den reinen Leistungsdaten her ist SATAIII ja doppelt so schnell wie SATAII. Beschneidet man sich in diesem Fall nicht zu sehr für die Zukunft z.B. falls ich mal (ganz eventuell) mal eine SSD einbauen möchte oder eine neue Festplatte verwende?
0

#9 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 29. Dezember 2010 - 12:18

naja SATA2 bietet theoretisch eine übertragunsrate von ca 300MB pro sekunde. ich glaube kaum dass man in naher zukunft diese grenze ohne raid und ssd´s überschreitet. es kommen im moment sowieso nur sündhaft teure SSD´d an die 300MB/s grenze.

also ich sehe für normale office und spiele pc´s momentan keinen bedarf für SATA3. vielleicht in 3-5 jahren aber bis dahin vergeht noch viel zeit.

SATA3 ist heute eigentlich nur für freaks die das beste und schnellste wollen und für leute die jeden tag unmengen an daten verschieben (homeserver) von bedeutung.
----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#10 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 29. Dezember 2010 - 12:20

SATA II kann 300 MB/s lesen/schreiben, das kriegen heute nur wenige und sehr teuere SSDs hin, reicht völlig aus. Und Festplatten kommen da schonmal gar nicht in die Gegend. Da brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.

Kühler wie Groß Clockner, Noctua und Co sind für den Prozessor gnadenlos übertrieben, der hat eine TDP von 45 Watt!
Gut & günstig (und eigentlich immer noch übertrieben) ist da der Cooler Master Hyper TX 3.
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#11 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 29. Dezember 2010 - 12:21

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 29.12.2010, 11:55)

@Flakey-HTF: Die beiden Kühler von Noctua sind überdimensioniert. Ein Athlon II X4 hat nur 95W TDP und keine 125W ;). Und ohne OC lohnt sich das nicht in 70€ für'n Kühler. Dann lieber 'nen EKL.


ich weiß. habe aber auch geschrieben dass ich nur mit dem erfahrung habe. ;)
der Athlon II X3 405e hat sogar nur 45 watt TDP. :wink:

vielleicht sollte man vorher denn boxed kühler testen. denn anderen kann man ja später immer noch kaufen.

mfg
----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#12 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 29. Dezember 2010 - 12:22

Zitat

es kommen im moment sowieso nur sündhaft teure SSD´d an die 300MB/s grenze.
Das stimmt so nicht. Klar sind SSDs teurer als HDDs aber eininge Modelle mit entsprechenden Controllern kommen schon auf 280MB/s und dann wird das SATA II Interface zum Flaschenhals, wo ja die HDD immer der Flaschenhals war.

Zitat

SATA3 ist heute eigentlich nur für freaks die das beste und schnellste wollen und für leute die jeden tag unmengen an daten verschieben (homeserver) von bedeutung.
SATA III ist nicht nur schneller, sondern bringt auch neue Features mit sich, die wohl auch in HDDs Verwendung finden. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Nur warum nicht auf SATA III setzen? Dann lieber bisschen mehr für's Board ausgeben, da AMD Chipsätze doch SATA III bereits beherrschen?!

Zitat

der Athlon II X3 405e hat sogar nur 45 watt TDP. ;)
Bin von 'nem X4 ausgegangen mit höchstem Takt, da man ja freischalten und takten kann. Also worst case sozusagen.

Zitat

Gut & günstig (und eigentlich immer noch übertrieben) ist da der Cooler Master Hyper TX 3.
Da kommt ein 92mm Lüfter zum Einsatz. Da würd' ich mir doch lieber 'nen guten Lüfter von Noctua kaufen in 120mm oder gar 140mm, der nur noch max. 1000rpm oder 800rpm drehen muss ;).

Zitat

vielleicht sollte man vorher denn boxed kühler testen. denn anderen kann man ja später immer noch kaufen.
Ich weiß ja nicht, was der TE als leise erachtet. Mir ist das Surren einer 3,5" HDD schon zu laut :wink:. Daher kann der boxed-Kühler leise sein - ich werd' ihn als zu laut empfinden.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 29. Dezember 2010 - 12:27

0

#13 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 29. Dezember 2010 - 12:27

Zitat

Gut & günstig (und eigentlich immer noch übertrieben) ist da der Cooler Master Hyper TX 3.


omg der hat ja pushpins!
auch wenn er ausreicht aber pushpins gehen gar nicht. die sind gerade recht zum "fingerbrechen" und man sollte sie auch nicht zu oft ausbauen. für 470g sind sie glaube ich auch etwas schwach.


Zitat

Ich weiß ja nicht, was der TE als leise erachtet. Mir ist das Surren einer 3,5" HDD schon zu laut biggrin.gif. Daher kann der boxed-Kühler leise sein - ich werd' ihn als zu laut empfinden.


bei mir ist es auch so ähnlich. daher auch die teuren kühler. gg

hier noch ein SATA3 Board: GIGABYTE GA-880GMA-UD2H -->82,90€
hat sogar USB3.

Dieser Beitrag wurde von Flakey-HTF bearbeitet: 29. Dezember 2010 - 12:39

----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#14 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 29. Dezember 2010 - 12:34

Die PushPins sind nur für Intel-Systeme, bei AMD wird der mit dem Retention-Modul verschraubt.

Edit:
Hier ein Test mit Bildern

Dieser Beitrag wurde von Andi bearbeitet: 29. Dezember 2010 - 12:38

AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#15 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 29. Dezember 2010 - 12:42

oh ok aber verschraubt wird er auch nicht sondern nur wie früher auf der seite eingehakt.

ich kann mich auch irren aber war es früher nicht so dass man nur max 300g einhaken durfte weil es sonst denn sockel beim transport beschädigen konnte (herausreißen).

mfg

Dieser Beitrag wurde von Flakey-HTF bearbeitet: 29. Dezember 2010 - 12:55

----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0