WinFuture-Forum.de: ständig Bluescreen mit nvlddmkm.sys - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

ständig Bluescreen mit nvlddmkm.sys


#1 Mitglied ist offline   x089722 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. Dezember 10
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Dezember 2010 - 12:36

Hallo zusammen, ich bin der neue und komm wohl nun öfter

ich arbeite zwar selber im IT Support einer Versicherung
aber ich hab langsam keine Idee mehr wie ich mein Problem gelöst bekomme

ich bekomme ständig beim Zocken von NFS HP 2010
oder Air Assault / Battlefield Bad Company
einen Bluescreen der dann immer nvlddmkm.sys als Grund liefert

vor dem Bluescreen kommt

Pixelsturm
Ruckler
Aussetzer (Bildschirm wird Schwarz)
dann .. Funktioniert nicht mehr und muss geschlossen werden
oder Grafikkartentreiber wurde wiederhergestellt
und zu guter letzt

Einen schönen Bluescreen der dann immer nvlddmkm.sys als Grund liefert

Graka wurde bereits 2 mal vom Verkäufer getauscht.

System wurde komplett neu aufgesetzt - jedoch ohne erfolg
der Witz dabei ist - das es nach einer Neuinstallation 2 -3 Tage wunderbar ohne Fehler klappt

im Inet findet man tausende Einträge zu dieser SYS Datei - aber keine eindeutige Lösung
ich bin wirklich jede durch gegangen vom Betatreiber / Omegatreiber
Reg Einträge ändern
RAM getauscht

aber eben alles ohne erfolg

ich habe eine GT240 von Nvidia Treiberversion 260.99 also die Aktuelle
Als OS läuft Win 7 HP als 64Bit Version
4 GB RAM
2,5 TB auf 3 Festplatten
Inet via WLAN
Asrock Board
430Watt Netzteil

wäre also toll wenn mir irgendjemand was sagen könnte
sollten noch angaben fehlen - trage ich diese auf nachfrage auch ein
einfach sagen was fehlt
1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 27. Dezember 2010 - 13:03

Mainboard und HDD(s) als Fehlerquelle ausgeschlossen? Und dann würde ich noch das Netzteil überprüfen...
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   x089722 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. Dezember 10
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Dezember 2010 - 13:20

Hdds sind 2 bzw 3 Monate alt
selbst mit nur einer Platte (alle 3 nacheinander) kommt der fehler

Netzteil ist aus dem alten Rechner da lief es Problem los
da waren aber auch viel mehr Geräte angeschlossen teilweise 6 Platten
und 2 DVD Lw
von daher würde ich das Netzteil ausschließen
wie teste ich das MB am Besten ?
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Dezember 2010 - 16:29

Würde fast sagen, dass das Netzteil unter Last an der 12-Schiene "zusammenbricht". Würde den schwarzen Bildschirm erklären bzw. Aussetzer.

Da Grafikkarten idR. nicht HotPlug-Fähig sind kommts dann auch schonmal zum BlueScreen bzw. Windows schafft es noch den Treiber zu resetten.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 27. Dezember 2010 - 16:30

0

#5 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 27. Dezember 2010 - 18:58

Unter HDD als Fehlerquelle ausgeschlossen meinte ich einen HDD-Check (Oberflächenscan) mit einem Herstellertool. Auch eine neue HDD kann nicht fehlerfrei sein (hatte ich schon oft!). Wenn eine HDD defekt ist, dann kann es sein, dass der Treiber dadurch beschädigt wird, weil er auf der HDD gespeichert ist - klingt ziemlich abwegig, ich weiss :D

Mainboard kannst Du nur durch MoBo-Tausch überprüfen...

Das Netzteil würde ich aber doch tauschen und beobachten, was passiert.

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 27. Dezember 2010 - 19:02

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   x089722 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 27. Dezember 10
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Dezember 2010 - 14:16

Plattentest hab ich gemacht - Smart werte alle im Normbereich
was mit nur gestern aufgefallen ist - im Smartfan / GPU Z kommen keine Werte von der Graka an
Temp 0 / MHZ = 0 komisch komisch

hab dann mal die Treiber mit Driver Sweeper und Driver Cleaner gelöscht
und 258.69 installiert
im Moment läuft er einigermaßen stabil.

werde nachher mal ein anderes Netzteil testen mit 550Watt oder lieber 600?
weil vergleichbare Rechner haben ein 500Watt Netzteil drin

Board ist im übrigen ein ASRock N68C-S UCC
CPU = AMD AM3 Phenom X4 955
0

#7 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 29. Dezember 2010 - 14:45

es kommt bei einem Netzteil nicht nur auf die WattZahl an.

Achte lieber auf die Ampere Auf der 12V schiene 25 sollten es schon sein...
Bspw. mit einem BeQuiet oder Tagan Netzteil, die liefern im normalfall genug auf der 12V Schiene.

bspw. dieses hier:
be-quiet Straight Power 550 Watt

Edit: btw. kannst ja mal posten was auf deinem Netzteil auf der seite drauf steht (leistungsmerkmale

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 29. Dezember 2010 - 14:51

0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 13. Januar 2011 - 08:52

Von wem ist denn dein jetziges Netzteil?!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2011 - 13:52

Naja die GT240 frisst max. 85 Watt - das ist jetzt nicht so fett. Ein verschleißtes Noname Netzteil wird trotzdem der Grund sein. Was sollte es in dem Fall hier auch sonst sein?
0

#10 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 10. Februar 2011 - 15:30

Beitrag anzeigenZitat (Tiger_Icecold: 27.12.2010, 19:58)

Wenn eine HDD defekt ist, dann kann es sein, dass der Treiber dadurch beschädigt wird, weil er auf der HDD gespeichert ist - klingt ziemlich abwegig, ich weiss :D


Kann man denk ich mal ausschließen. Da er ein x64 System fährt, werden doch beim hochfahren die Treiber mit der Signatur abgeglichen. Wenn da ein Fehler in der Treiberdatei gelesen wird, würde dann der Abgleich mit der Signatur nicht mehr passen und das System in den VgaSave Mode gehen. Und das fällt auf.
0

#11 Mitglied ist offline   InTimo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 06. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2012 - 19:25

Hallo Experten,

klinke mich hier auch mal rein. Hatte in den vergangenen Wochen einige Male diesen Bluescreen .. am HeimPC und am Firmenlaptop auch (Ruckler & Pixelsturm treten nicht auf - HomePC bleibt hängen - Bild vom Firmenlaptop wird kurz vorher schwarz). In beiden Systemen sind unterschiedliche nVidia Grafikkarten verbaut. Neuste Treiber (die evtl. den Fehler verursachen) installiert.

Gibt es evtl. einen Lösungsansatz? BETA nVidia Treiber habe ich noch nicht getestet ..

Gruß
Timo

Dieser Beitrag wurde von InTimo bearbeitet: 10. Januar 2012 - 19:27

0

#12 Mitglied ist offline   dragstar74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Januar 2012 - 19:59

Beitrag anzeigenZitat (Tiger_Icecold: 27. Dezember 2010 - 18:58)

Mainboard kannst Du nur durch MoBo-Tausch überprüfen...


Nö, ein Blick auf die Kodis reicht, sind die gewölbt ist Board def.


Beitrag anzeigenZitat (Tiger_Icecold: 27. Dezember 2010 - 18:58)

Das Netzteil würde ich aber doch tauschen und beobachten, was passiert.


Es hat ein 430 Watt Noname, oder hab ich was überlesen? Vermutlich gerademal 15 Amper auf 12V, jedes gute Markennetzteil hat min. 25-30 Ampere auf 12 Volt. Die Ausgangsleistung auf 12V wird bei dem Netzteil gerade mal bei 300-330 Watt sein.

Und die Aussage da waren schon 6 Festplatten & 2 DVD Laufwerke drin drin, ne Festplatte braucht gerade 1,5 Watt, da muß ich schon 20 reinpacken bevor die was an Saft brauchen was ein Netzteil an die Grenzen bringt?Eingefügtes Bild

Ich Tippe auf defektes Netzteil, ist das wahrscheinlichste & bei dieser Fehlerbeschreibung?

Mfg


0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2012 - 22:34

Beitrag anzeigenZitat (dragstar74: 10. Januar 2012 - 19:59)

ne Festplatte braucht gerade 1,5 Watt

Ich weiß ja nicht, wo du das her hast. Aber das sind Verbrauchswerte von SSDs oder 2,5''-Platten. Aktuelle 3,5''-SATA II(I) - Platten genehmigen sich unter Belastung auch gerne mal ~10 Watt, "Öko"-Modelle mit geringeren Umdrehungsgeschwindigkeiten immer noch ~5 Watt...
0

#14 Mitglied ist offline   TheDud3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 21. April 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe
  • Interessen:PC (orly xD) incl. Games, Surfen (Kite, Wind, Standard), Downhill + MTB, Muay Thai....

geschrieben 10. Januar 2012 - 22:52

Servus allerseits,

ich schalte mich einfach mal ein in dieser diskussion um Netzteil usw...
Zu aller erst: das NT muss schon VERDAMMT schlecht sein dass es ne GT240, EGAL bei welchem System, nicht packt!

Und nun zum Thema selber:
Kuckst du hier!

Wenn du keinen Bock hast das ganze zu lesen, hier die kurzfassung:
Hatte selbes problem, hab im abgesicherten Modus erst alle Treiber der GraKa deinstalliert, dann mit DriverSweeper und CCleaner drüber, davor aber per

"Start-->Ausführen-->gpedit.msc-->Administrative Vorlagen-->System-->Geräteinstallation-->Einschränkungen bei der Geräteinstallation-->Installation von Geräten verhindern, die nicht in adneren Richtlinien beschrieben sind-->Rechtsklick-->Bearbeiten-->aktiviert-->übernehmen--> UND alles wieder schliessen"

die automatische Geräteinstallation deaktiviert.

Dann war da irgendwo n neustart dazwischen, dann im abgesicherten Modus den aktuellsten WHQL-Treiber installieren, neustart....

und feddisch (so hats jedenfalls bei mir geklappt.

P.S.: ich hatte damals auch den NVidia-Support angeschrieben, die sagten auch es sei ein problem bei bestimmten Hardware-Software-Konstellationen mit den Treibern, das einzige was HARDWAREseitig noch eine Fehlerquelle sein könnte sei ein OnBoard-Grafik-Chip der im BIOS nicht deaktiviert wurde.
Ein Netzteil verursacht keinen BSOD, sondern es geht einfach aus (ganz frech, ohne Windows bescheid zu sagen dass diese info in einen BSOD kommen könnte xD)

AMD Phenom X4 9650 + ThermalRight Venomous X mit 120mm Alpenföhn WingBoost 2 PWM
Gainward NVidia GeForce GTX 570 "Phantom"
MSI K9N2 Diamond
8GB DDR2-800
Samsung 830 256GB SSD, 2x1TB, 2 x 750GB Samsung, Microsoft Windows 7 Professional 64Bit
Samsung Blu-Ray Combo-Laufwerk
Creative Recon3D Fat. Pro + AKG K272HD @ Röhren-KH-Verstärker + Logitech Z-5500
RaZer Mamba 2012, Razer BlackWidow Ultimate, Razer Onza TE, Logitech G25, RaZer Vespula
beQuiet! PurePower L8 CM 630W + Silverstone Raven RV01 Case (windowed)

0

#15 Mitglied ist offline   dragstar74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Januar 2012 - 23:33

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 10. Januar 2012 - 22:34)

Ich weiß ja nicht, wo du das her hast. Aber das sind Verbrauchswerte von SSDs oder 2,5''-Platten. Aktuelle 3,5''-SATA II(I) - Platten genehmigen sich unter Belastung auch gerne mal ~10 Watt, "Öko"-Modelle mit geringeren Umdrehungsgeschwindigkeiten immer noch ~5 Watt...


Also ich bin jetzt nicht davon ausgegangen das er 6 Interne SATA Platten angeschlossen hat, ich glaube kaum das das von Ihm erwähnte Netzteil gleich 6 oder mehr SATA Anschlüsse bereitstellt (Standard für gute Netzteile sind 5 SATA Anschlüße) für 6 SATA Platten, was auch ein Board mit 8 Sata Anschlüssen voraussetzt mit 2 SATA Laufwerken oder zumindest eine PCIe Karte nachgerüstet, da hätte er schon dann ein Netzteil wie meins, das hat ganze 9 SATA Anschlüße und die kann ich noch nicht einmal ausschöpfen da mein Board nur 5 SATA bietet und davon sind schon 4 belegt. Ich bin schon von externen Platten ausgegangen über ein USB und da liegt der Verbrauch bei 1,5 Watt, na lass es bis 2,5 Watt hochgehen, das steht zumindest bei der externen Platte von meinem Sohn drauf (1,75 Watt)!

Hallo @TheDud3,

Du schreibst
"Ein Netzteil verursacht keinen BSOD, sondern es geht einfach aus (ganz frech, ohne Windows bescheid zu sagen dass diese info in einen BSOD kommen könnte xD)"


Wenn ein Netzteil zu schwach abgesichert ist oder gar keine Schutzschaltungen hat kann es durchaus bei Spannungsschwankungen zum BSOD kommen, da die zu versorgende Hardware (z.Bsp die Grafik) nicht mit genügend oder zu viel Strom Versorgt wird, es muß nicht sofort einfach ausgehen!


Und auch
"das einzige was HARDWARE seitig noch eine Fehlerquelle sein könnte sei ein OnBoard-Grafik-Chip der im BIOS nicht deaktiviert wurde",


Ja kann auch sein, dann wäre ein Update des Chipsatz ein Versuch, und/oder auch ein Bios Reset. Oder?


Mfg




Dieser Beitrag wurde von dragstar74 bearbeitet: 10. Januar 2012 - 23:35



0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0