WinFuture-Forum.de: Netzteil abgeraucht? Rote LED flackert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Netzteil abgeraucht? Rote LED flackert


#1 Mitglied ist offline   tiFive 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 26. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2010 - 12:24

Hey Leute,

habe vorhin meinen PC ausgemacht und es lief alles normal. Einige Zeit später habe ich das Teil dann wieder hochgefahren, bzw. den Versuch angestellt, aber leider erfolglos.
Es flackert nur noch die rote Lampe am PC und sonst bewegt sich nichts mehr. Habe daraufhin das Stromkabel und die Steckdose gewechselt, leider mit demselbem Ergebnis.

Nachdem ich das Gehäuse mal aufgeschraubt habe, ist mir aufgefallen das sich die Lüfter (habe nur einen großen Gehäuselüfter vorne und hinten und halt den CPU-Lüfter) gar nicht oder nur ganz kurz mal halb drehen.

Schließe jetzt auf einen Netzteildefekt, bevor ich aber ein neues kaufe, gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen? Habe leider kein Ersatznetzteil in der entsprechenden Stärke hier und kann auch momentan keins besorgen.

Mein PC:
Netzteil: BQT-E5-450W

CPU: Intel Core2Duo E6600
Mainboard: ASUS P5N-E SLI
Grafikkarte: XFX nVidia 8800 GTS 320 MB
RAM: 4 GB Arbeitsspeicher von Aeneon
Festplatte: 320 GB Seagate Barracuda
Optische Laufwerke: 1x LG DVD Laufwerk
1x LG DVD Brenner
Soundkarte: Creative Audigy SE

Leider ist der PC aus dem Sommer 2007, das heißt die Garantie ist schon flöten gegangen. Trotzdem würde ich gern wissen, ob es vielleicht auch nicht am Netzteil liegen könnte. Ich hatte schoneinmal ein ähnliches Problem, auch schon mit dem Netzteil. Damals ging der PC aber gar nicht mehr an. Habe das Teil dann eingeschickt und das Netzteil wurde gewechselt. Liegt es vielleicht an der Steckdose an der der PC normalerweise hängt?

Mit besten Grüßen und frohe Weihnachten =)

Tim
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. Dezember 2010 - 12:40

Fas heist "flackert" für dich? schnelles "blinken" (oder auch flimmern) deutet auf einen Kurzschluss hin der meist ehr auf dem Board selbst liegt - seltener im Netzteil.
0

#3 Mitglied ist offline   tiFive 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 26. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2010 - 12:45

Also die Lampe geht nicht wirklich an, sie leuchtet zwischen sehr schwach und schwach. Ein Mainboarddefekt ist mir auch schon in den Kopf gekommen, gibt es denn einen Weg noch sicherer festzustellen?
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. Dezember 2010 - 12:55

Beitrag anzeigenZitat (tiFive: 26.12.2010, 12:45)

Also die Lampe geht nicht wirklich an, sie leuchtet zwischen sehr schwach und schwach.


umso mehr ein Hinweis auf nen Kurzschluss

Zitat

Ein Mainboarddefekt ist mir auch schon in den Kopf gekommen, gibt es denn einen Weg noch sicherer festzustellen?


Ja. Du kannst das Netzteil testdeshalber kurzschließen:

WICHTIG - DU HANDHABST DABEI MIT GEFÄHRLICHEN SPANNUNGEN
- NUR MACHEN WENN DU WEISST WAS DU TUST
- IDEAL VON JEMANDEM DURCHFÜHREN LASSEN DER EINE ELEKTROTECHNISCHE AUSBILDUNG HAT
- MIT DEN SPANNUNGEN/LEISTUNGEN IST NICHT ZU SPASSEN


http://www.libe.net/...teil-testen.php

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 26. Dezember 2010 - 12:56

0

#5 Mitglied ist offline   tiFive 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 26. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2010 - 13:07

Ok, danke erstmal für die Hilfe und den Link =)
Ich werde das aber lieber lassen, kenne mich mit Stromspannungen leider zu wenig aus.

Jetzt frag ich mich, wie ich weiter vorgehe. Soll ich mir ein neues Netzteil kaufen und es anschließen, wenn es klappt wunderbar, wenn nicht das Ding umtauschen.
Und wenn das Board kaputt ist, was wäre dein/euer Tipp? Nocheinmal dasselbe Board kaufen(was etwas schwierig wird, da es das P5N-E SLI wohl nicht mehr neu lieferbar ist) oder ein anderes Board kaufen?
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. Dezember 2010 - 13:11

naja von diesem kaufen-umtauschen-hobby-finanzieren halte ich als Shopbetreiber recht wenig.

würde mir n günstiges NT kaufen mit ausreichend leistung (bspw. LG-Power. kosten kaum sind aber nicht zu verachten). Ist günstiger als wenn du dir gleich n Mainboard kaufst. Alternativ: frage mal in deinem Bekanntenkreis ob die nicht evtl. leihweise nen kleines einfaches NT haben. Der Rechner muss ja nicht stabil damit laufen. Hauptsache, dass der überhaupt einschaltbar ist.
0

#7 Mitglied ist offline   tiFive 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 26. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2010 - 13:20

Hey, wohl auch wieder wahr.

Ich habe vorhin mal nen Freund gefragt, der hätte ein 350W Netzteil für mich,ist es denn möglich sämtliche Karten und Laufwerke abklemme um nur das reine Mainboard ans laufen zu kriegen?

Weil 350W wären ja bei normaler Konfiguration sicher zu wenig...
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. Dezember 2010 - 13:26

Beitrag anzeigenZitat (tiFive: 26.12.2010, 13:20)

der hätte ein 350W Netzteil für mich,ist es denn möglich sämtliche Karten und Laufwerke abklemme um nur das reine Mainboard ans laufen zu kriegen?

Weil 350W wären ja bei normaler Konfiguration sicher zu wenig...


in MINIMAL-KONFIGURATION ja.
0

#9 Mitglied ist offline   tiFive 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 26. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2010 - 15:20

Ok, habe das Netzteil ausgebaut und das 350W Ding eingesetzt. Er läuft =) Also nach kurzer Zeit hat er natürlich angefangen sich in Form von Piepen über fehlende GraKa und Festplatte beschwert, aber beide Lampen haben wieder geleuchtet und der CPU-Lüfter sich wieder normal gedreht.

Ich schließe jetzt also auf Netzteildefekt.

Da ich schoneinmal ein bequiet Netzteil über den Jordan hab gehen sehen, frage ich mich jetzt ob ich vielleicht mal den Hersteller wechseln sollte. Oder vielleicht eins mit höherer Stromstärk? Freue mich über Empfehlungen =)
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. Dezember 2010 - 15:36

Beitrag anzeigenZitat (tiFive: 26.12.2010, 15:20)

Da ich schoneinmal ein bequiet Netzteil über den Jordan hab gehen sehen, frage ich mich jetzt ob ich vielleicht mal den Hersteller wechseln sollte. Oder vielleicht eins mit höherer Stromstärk? Freue mich über Empfehlungen =)


Jupp.... BeQuiet hab ich auch nicht sonderlich gute Erfahrungen mit gemacht... bislang sind diese meist nach der Garantie unvermittelt ganz "quiet".

Hatte vorher nen NoName, nun seit ca 2Jahren nen Targan.

Meine Empfehlungen:

Targan oder "LG-Power"
0

#11 Mitglied ist offline   tiFive 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 26. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2010 - 21:46

So, ich hab mich mal durch den Dschungel an Netzteilen gearbeitet und das Ganze dann noch mit Angeboten der hiesigen PC-Händler (Versand dauert mir jetzt zu lange) verglichen und werde wahrscheinlich ein Cougar A400 nehmen. Nochmals Danke für deine schnelle Hilfe auf Weihnachten =)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0