WinFuture-Forum.de: Partition lässt sich nicht einrichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Partition lässt sich nicht einrichten


#1 Mitglied ist offline   todle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. Dezember 2010 - 02:17

Hallo,

ich habe eben versucht Windows XP durch Windows 7 zu ersetzen.

Beim Formatieren habe ich zwei Partionen gelöscht und neu formatiert. Darunter eine "normale" und die Windows-Partition.
Die neue "normale" Partition (gedacht für Programme), konnte ich allerdings nicht neu erstellen. D.h. es blieb immer beim "Nicht genutzten Speicher". Es kam jedes mal eine Fehlermeldung.

Gut, dachte ich mir, installiere ich erstmal Windows 7 auf der anderen Partition. Das hat soweit geklappt.

Nun bin ich in den Systemsteuerungen und möchte endlich den ungenutzten Speicher nutzen: Jetzt kommt aber immer die Fehlermeldung: Auf mindestens einem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um den Vorgang fertigstellen zu können.

Ich habe zwei Festplatten:

Festplatte 1:
Windows Partition (Primäre Partition)
Sonstiges (Logisches Laufwerk)
Spiele (Logisches Laufwerk)

Freier Speicherplatz: nicht genutzt
und 8MB nicht zugeordnet

Festplatte 2:
Primäre Partition (wieso ist diese als "primär" eingestuft - es befindet sich kein Betriebssystem darauf?!)
Logisches Laufwerk


Wie schaffe ich es, eine Partition mit dem ungenutzten Speicher auf Fesplatte 1 zu erstellen?
Oder diesen ungenutzten Speicher auf die Windowspartition zu transportieren?

Bedanke mich schon mal recht herzliche für jegliche Hilfe!

Liebe Grüße,
todle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 26. Dezember 2010 - 02:50

Hallo,

am besten wird sein, du postest uns ein Bild mit den Partitionen aus der Datenträgerverwaltung.
Dann können wir erkennen, was tatsächlich eingerichtet wurde und was möglich ist.

Viele Grüße
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#3 Mitglied ist offline   todle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2010 - 12:04

Hier ein Screenshot.

Wäre auch nicht schlimm, wenn ich Windows nochmal installieren müsste - ist ja gerade noch alles ganz neu. Ich will´s nur sauber machen.
0

#4 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 26. Dezember 2010 - 12:14

Was mich ein wenig erstaunt ist, das bei Dir das System nicht auf dem Datenträger O ist sondern auf dem Datenträger 1.

An Deiner Stelle würde ich bei einer neu Installation nur eine Harddisk anschliessen und diese richtig Partitionieren und dann später nach der Installation die zweite HD anschliessen.

Walter

:)
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. Dezember 2010 - 12:30

Beitrag anzeigenZitat (todle: 26.12.2010, 02:17)

Festplatte 1:
Windows Partition (Primäre Partition)
Sonstiges (Logisches Laufwerk)
Spiele (Logisches Laufwerk)

Freier Speicherplatz: nicht genutzt
und 8MB nicht zugeordnet


Logische Laufwerke halte ich für Mist. Wenn du nicht mehr als 4 Partitionen hast, dann empfehle ich alles als Primäre Partition da davon auch jedes OS lesen kann. Logische Laufwerke liegen auf Erweiterten Partitionen. Sprich diese sind nur ein Aufsatz für den Fall dass du mehr als 4 Partitionen/HDD verwenden willst.

Da ich vermute, dass der Freie Speicher teil einer Erweiterten Partion ist, versuche mal mit dem "Freien Speicherplatz" ein weiteres logisches Laufwerk (nicht Partition) zu erstellen.

Das nicht genügend Speicher für eine weitere Partition vorhanden ist erklärt sich somit von selbst.

Zitat

Festplatte 2:
Primäre Partition (wieso ist diese als "primär" eingestuft - es befindet sich kein Betriebssystem darauf?!)


siehe oben.

Auf MBR-Basierten Partitionierungen (ca 95% aller Rechner der Fall):

Primär: mind. 1, max. 4
Erweiterte: 1
Logische Laufwerke: Bis die Buchstaben ausgehen - muss auf der Erweiterten eingerichtet werden

Wie gesagt: komm am besten von diesen Erweiterten-Bockmist wech wenns sich irgendwie vermeiden lässt. Es bringt nur Probleme.

Gruß,

Stefan
0

#6 Mitglied ist offline   todle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2010 - 12:52

Okay, aber wie soll ich nun vorgehen?

Zitat

Wenn du nicht mehr als 4 Partitionen hast, dann empfehle ich alles als Primäre Partition da davon auch jedes OS lesen kann.


Wie kann ich das machen? Soweit ich mich erinnern kann, gibt´s bei der Formation keine Auswahl etwas als "primär" oder als "logisches Laufwerk" zu erstellen.
Da wird einfach eine neue Partition erstellt und fertig. So habe ich diese auch mit Windows XP damals erstellt.


Zitat

Da ich vermute, dass der Freie Speicher teil einer Erweiterten Partion ist, versuche mal mit dem "Freien Speicherplatz" ein weiteres logisches Laufwerk (nicht Partition) zu erstellen.


Ein logisches Laufwerk müsste ich ja dann auch einfach durch eine neue Partition im Formationsablauf erstellen können. Dies ging mit dem freien Speicherplatz allerdings nicht. Da kam jedes Mal eine Fehlermeldung.

Das Problem ist, dass ich zu wenig Speicher habe, als dass ich alles komplett neu machen könnte.
Meine Partitionen "Sonstiges", "Spiele" und die komplette Seagte Festplatte ist voll mit Fotos, etc. die ich nicht löschen will.
Ich habe auch (noch) keine externe Festplatte, auf die ich kurz alles schieben könnte...

Kann ich das alles trotzdem irgendwie in den Griff kriegen oder benötige ich dazu weiteren Speicher (um kurz zwischenzuspeichern oder so)?
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. Dezember 2010 - 13:03

Beitrag anzeigenZitat (todle: 26.12.2010, 12:52)

Wie kann ich das machen? Soweit ich mich erinnern kann, gibt´s bei der Formation keine Auswahl etwas als "primär" oder als "logisches Laufwerk" zu erstellen.
Da wird einfach eine neue Partition erstellt und fertig. So habe ich diese auch mit Windows XP damals erstellt.


"logisches Laufwerk erstellen" sollte erscheinen wenn du mit der rechten Maustaste auf eine Erweiterte Partition klickst. Ob du eine erweiterte oder primäre Partition erstellst kommt - soweit ich mich noch erinnern kann :) zur Auswahl wenn du eine neue Partition erstellst während des Assistenten

Zitat

Ein logisches Laufwerk müsste ich ja dann auch einfach durch eine neue Partition im Formationsablauf erstellen können. Dies ging mit dem freien Speicherplatz allerdings nicht. Da kam jedes Mal eine Fehlermeldung.


wenn du dies im laufendem Betrieb über die Datenträgerverwaltung von Windows machst: ja
Wie sich das jedoch m Setup von Windows bemerkbar macht - und ob dieses überhaupt unterstützt logische Laufwerke zu erstellen als nur "normale" Partitionen kann ich momentan nicht beantworten da ich tunigst drauf verzichte diese zu verwenden.

Zitat

Kann ich das alles trotzdem irgendwie in den Griff kriegen oder benötige ich dazu weiteren Speicher (um kurz zwischenzuspeichern oder so)?


wie gesagt: versuche erstmal in der Datenträgerverwaltung von Windows ein logisches Laufwerk auf den "freien Speicher" zu erstellen.

Wenn du diesen Bockmist jedoch loswerden willst ohne Datenverlust wirst du leider um einen "Ausweichdatenträger" nicht umherkommen da du im ersten Schritt alle logischen Laufwerke auf der Erweiterten Partition löschen musst und danach die Erweiterte Partition selbst.
0

#8 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 26. Dezember 2010 - 13:34

Hallo,

gem. des Datenträgerbildes ist folgendes hervorgehoben :

1. C: ist NICHT als AKTIV markiert und diese Platte ist auch nicht am ersten SATA PORT am System angeklemmt.
2. Die Startpartition ist die als SYSTEM gekennzeichnete Partition (nicht die als Startpartition gekennzeichnete !) = O: = Datenträger 0.
3. Die logischen Laufwerke bitte löschen = momentan = E: und F:
4. Deine momentane Startpartition ist die als SYSTEM markierte Partition = O:. Darauf sitzen der Bootloader und die Bootdateien von Windows 7.

Vorgehenweise um Ordnung zu schaffen :

1. momentane Partition C: als AKTIV markieren ... (in der Datenträgerverwaltung).
2. PC herunterfahren und die Platten am SATA PORT umklemmen. Systemplatte gehört an den ersten SATA PORT, die andere dahinter angeklemmt. (= zweiter SATA PORT).
3. dann Windows 7 Setup DVD einlegen und von dieser starten.
4. dann die automatische Bootreparatur durchführen, die mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden muss. > Damit holt sich Windows 7 seine Bootdateien und den Bootloader auf die momentane C: Partition, die beim nächsten Neustart auch wieder C: sein wird = allerdings als Datenträger 0.

5. Nach dem Neustart die logischen Laufwerke in der Datenträgerverwaltung löschen und neue einfache Volumes erstellen. Bis zu 4 sind auf jeder Platte möglich ... (= primäre Partitionen).

http://www.unawave.d...-reparatur.html

Bei dieser Vorgehensweise bin ich jetzt davon ausgegangen, das du die momentane Partition C: beibehalten und diese Platte als Start- und Systemplatte verwenden willst.
Willst du das nicht, sondern die andere Platte, dann bitte Nachricht.

Viele Grüße und ein frohes Fest.

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 26. Dezember 2010 - 14:06

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#9 Mitglied ist offline   todle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2010 - 13:48

Okay, vielen, vielen Dank euch beiden.
Ich wüsste jetzt, was ich tun müsste... allerdings fehlt mir dazu der nötige Speicher.
Deshalb werde ich mir wohl erstmal so günstig es geht eine externe Festplatte kaufen und dann alles neu machen.
Ist sowieso besser, alles nochmal extern gespeichert zu haben :)

Also nochmal ein großes Danke für die nette Hilfe :)

Noch einen schönen Weihnachtstag,
todle
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0