WinFuture-Forum.de: Neue Grafikkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Neue Grafikkarte Jetzt GTX 460 kaufen oder warten?


#1 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Dezember 2010 - 01:12

Moin, es ist mal wieder Zeit für ne neue Grafikkarte, meine 8800GT ist inzwischen 3 Jahre alt und hat so langsam auch ausgedient.
Meine Frage: Soll ich mir jetzt ne GTX 460 kaufen, oder kommt in nächster Zeit schon wieder die nächste Generation raus? Die neue Karte sollte möglichst nicht mehr als 200€ kosten, ne AMD GraKa kommt für mich nicht in Frage :shifty:
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.341
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 273
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 25. Dezember 2010 - 03:24

Zitat

Meine Frage: Soll ich mir jetzt ne GTX 460 kaufen, oder kommt in nächster Zeit schon wieder die nächste Generation raus?
Die GTX560 ist im Anmarsch. Soll der HD6950 Konkurrenz machen.

Zitat

ne AMD GraKa kommt für mich nicht in Frage :shifty:
Weil Du natürlich gerne mehr für die gleiche Leistung ausgibst? Was ist an nVIDIA so toll?
0

#3 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Dezember 2010 - 14:07

Ich benutz seit Jahren nur NVIDIA und bin immer zufrieden gewesen :shifty: Desweiteren möchte ich nicht auf PhysX verzichten, das gibts ja bei AMD nicht.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.341
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 273
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 25. Dezember 2010 - 17:11

Zitat

Desweiteren möchte ich nicht auf PhysX verzichten, das gibts ja bei AMD nicht.
Klar gibt's das bei AMD. Ist zwar noch nicht so etabliert nennt sich aber Bullet Physics :shifty: und ist quelloffen, also OpenSource.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 25. Dezember 2010 - 17:11

0

#5 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 25. Dezember 2010 - 22:16

Also ich würde mir entweder ne AMD Karte zulegen (wegen Preis-/Leistungsverältnis)

oder

warten bis die GTX560 draußen ist und dann die GTX460 kaufen, da die dann bestimmt billiger ist :)

Es natürlich immer die Frage: Was spielst du? Aufwendige Spiele wie Crysis oder doch eher WarCraft?
0

#6 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2010 - 20:09

Sind dann doch eher aufwändige Sachen.. Ich denk mal ich werd mir ne GTX 560 zulegen, die soll ja ca. 10% mehr Leistung als die GTX 460 haben und auch so ca. 200€ kosten.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   refilix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 19. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2011 - 19:47

Ich würd gern das Thema Aufgreifen. Da ich mir auch eine neue Grafikkarte kaufen möchte.

Die Frage die sich mir stellt ist...die Gtx 460 mit 1GB für 169€. Oder die Gtx 570 für 319€.

Bin grad überfordert welche Grafikkarte Preis / Leistungstechnisch gut ist.

Ich Zocke gerne sowas wie Crysis. Hab mir Black Ops gekauft und musste Feststellen das meine Gtx260 es nicht mehr so mitmacht wie es eigentlich sein sollte. Es läuft...aber nicht so wie man es gern hätte.

Hab auch nichts gegen Ati...aber da hab ich garkein Plan.

Kann mir jemand nen guten Tip geben? Welche Grafikkarte wirklich gut ist aber nicht Exorbitant teuer ist?

Danke schonmal..

mfg refi
0

#8 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 14. Januar 2011 - 20:21

wie wärs mit der 6870 von AMD? Die liegt bei ~200€ und ist zwischen beiden Karten.
0

#9 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2011 - 20:47

Oder noch bis zum 25. (?) warten, dann soll die GTX 560 vorgestellt werden. Die soll anfangs so um die 260$ kosten. Werde das auch so machen ;)

Dieser Beitrag wurde von nozz bearbeitet: 14. Januar 2011 - 20:48

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Januar 2011 - 19:12

Beitrag anzeigenZitat (refilix: 14.01.2011, 19:47)

Bin grad überfordert welche Grafikkarte Preis / Leistungstechnisch gut ist.

Da hilft nur 1: Lesen.
Niemand weiß, wieviel Du ausgeben willst, niemand weiß, ob Du unbedingt PhysX "brauchst", niemand weiß, wieviel fps Dir reichen, niemand kennt Deine Monitorgröße und niemand wird sich die Mühe machen, Dir die Informationen, die dort in ein paar übersichtlichen Tabellen und Diagrammen abgebildet sind, mit dem Löffel zu füttern. Da musste jetzt durch. In dem Test sind alle relevanten Daten enthalten: Wie teuer, wie schnell, wie laut und wie verschwenderisch die Karten mit Strom umgehen.
0

#11 Mitglied ist offline   refilix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 19. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2011 - 00:34

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 16.01.2011, 20:12)

Da hilft nur 1: Lesen.
Niemand weiß, wieviel Du ausgeben willst, niemand weiß, ob Du unbedingt PhysX "brauchst", niemand weiß, wieviel fps Dir reichen, niemand kennt Deine Monitorgröße und niemand wird sich die Mühe machen, Dir die Informationen, die dort in ein paar übersichtlichen Tabellen und Diagrammen abgebildet sind, mit dem Löffel zu füttern. Da musste jetzt durch. In dem Test sind alle relevanten Daten enthalten: Wie teuer, wie schnell, wie laut und wie verschwenderisch die Karten mit Strom umgehen.


Ja danke für den Link...

Aber ich denke mit den Worten "Bin grad überfordert welche Grafikkarte Preis / Leistungstechnisch gut ist." habe ich nicht gefordert das jemand mir die Arbeit abnimmt. Bzw. deine Unterstellung das ich mir nicht die Mühe machen will ist sehr frech.

Schließlich haben einige hier mehr Erfahrung und Technisches Know-How als ich in diesem Bereich. Daher empfinde ich meine Frage nicht als Anmaßend.

Aber Falls es dich Interessiert:
TFT 24" Zoll 1920x1080
PhysikX ist mir egal, es sei denn es ist wichtig, was mir bisher nicht bekannt ist.
Spiele sollten in der 1920x1080 Auflösung Flüssig Dargestellt werden.
Preis ist mir im Grunde auch egal, aber wenn z.B. die Gtx580 Unsinnig waere Preis/Leistungs Technisch würde ich das schon gerne Wissen wollen. Um Eventuell dann doch ein Modell kleiner zu Kaufen wenn dort Preis/Leistung stimmiger ist.

mfg refi
0

#12 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Januar 2011 - 10:03

Zitat

habe nicht gefordert, dass jemand mir die Arbeit abnimmt. Bzw. deine Unterstellung das ich mir nicht die Mühe machen will ist sehr frech.

War ein bisschen provokant formuliert, aber nicht frech gemeint.
Fakt ist, dass ich Dir in einem Einzeiler schreiben könnte: "Kauf Grafikkarte XYZ2000", aber dann könnteste genausogut in den Laden gehen und Dich von einem Händler über den Tisch ziehen lassen...
Für eine halbwegs mündige/bewusste Kaufentscheidung braucht es tatsächlich ein wenig Engagement - und all die Informationen, die dort auf über 20 Seiten aufbereitet sind, kann man kaum besser oder kürzer mitteilen. Deswegen: Da musste jetzt durch, das musste Dir jetzt mal komplett durchlesen. Danach biste schlauer und hast zumindest ne grobe Vorstellung vom aktuellen Grafikkartenmarkt.

Zitat

TFT 24" Zoll 1920x1080

Ich kaufe mir immer Karten so um die 150€ - das ist meist gleichzeitig der "sweet spot", um den sich die P/L-Sieger tummeln; liegt aber auch daran, dass ich nicht bereit bin mehr für ein Hardwareteil auszugeben, das am schnellsten in meinem PC veraltet und eh alle 1,5 bis 2 Jahre ersetzt werden muss.
Für die Auflösung würde ich mich an der GTX460 oder HD6850 orientieren. Wenn Du mehr ausgeben willst, dann GTX570 oder HD6950 oder die zukünfige GTX560...

Zitat

PhysikX ist mir egal, es sei denn es ist wichtig, was mir bisher nicht bekannt ist.

D.h. sowohl ATi als auch Nvidia kommen in Frage.

Zitat

Preis ist mir im Grunde auch egal, aber wenn z.B. die Gtx580 Unsinnig waere Preis/Leistungs Technisch würde ich das schon gerne Wissen wollen. Um Eventuell dann doch ein Modell kleiner zu Kaufen wenn dort Preis/Leistung stimmiger ist.

Mein Link führt direkt zum Preis/Leistungsvergleich des Tests :)


Grundsätzlich:
Crysis wird regelmäßig mitgetestet.
Anhand der Balkendiagramme kannste sehen wieviel fps die einzelnen Karten liefern.
Ab 30fps kannste sagen, es ist flüssig - da es sich jedoch meist um einen Durchschnittswert handelt, setzte als Minimum besser 40-50fps an.


Als erstes entscheidest Du Dich für 'nen bestimmten Chip (z.B. HD6850), weil der in Deine Preis/Leistungsvorstellungen reinfällt und dann guckste von welchem Hersteller Du die Karte kaufst - wenn es nämlich kein Referenzmodell ist, sind da nochmal Riesenunterschiede bei der Kühllösung, da jeder Hersteller hier ein bisschen übertaktet und dort einen völlig anderen Kühler verbaut, der vielleicht superleise oder eben superlaut ist. Ohne Test kann es Dir sonst passieren, dass Du Dir so ne kleine Flugzeugturbine in den Rechner klemmst...

Also erstmal den computerbase-Test lesen und schlaumachen, welcher Chip für Dich in Frage kommt, dann auf techpowerup.com oder ht4u.net nach dem Hersteller gucken, der die beste Kühllösung bietet.


...den zweiten Schritt überspringen viele, weil ihnen die Lautstärke ihrer GPU egal ist. Mir persönlich nicht, deswegen bin ich immer an den Lautstärkemessungen interessiert, weil ich ein leises System jederzeit vorziehe. Und die GPU ist einer der Hauptlärmquellen, direkt nach dem CPU-Lüfter...

Zum guten Schluss guckste dann auf geizhals.at und bestellst beim besten Anbieter.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 17. Januar 2011 - 10:23

0

#13 Mitglied ist offline   refilix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 19. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2011 - 18:29

Hi...

danke für die Tips.

Irgentwie Empfinde ich die Gtx5xx Serie P/L Technisch nicht überzeugend. Auch Leitungsaufnahme und Lautstärke sind eher mäßig. Ich meine 446Watt bei Last. Fasst soviel wie ein Wasserkocher.^^

Die GTX460 empfinde ich Preis Leistungstechnisch am Sinnvollsten. Jedoch ist Sie auch Langsamer. Vorallem bei höheren Auflösungen.

Ich glaub ich warte auf die 560er. Die gtx460 erscheint mir nicht zukunfs sicher genug. Sollte die 560 in Ordnung sein, dann die oder die 570. die 580 ist für das bischen mehr Leistung zuviel Teurer.

naja...irgentwie gabs lange keine echte Verbesserung bei den Grafikkarten...zumindestens hab ich den eindruck.

mfg refi
0

#14 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Januar 2011 - 01:14

Hmm.
Vor dem Erscheinen der GTX460 sowie der HD6850, gab es ein Jahr lang nur die HD5850 (die noch ein winziges bisschen schneller ist). Letzere kostete ziemlich konstant ~300€.

Nun kriegste diese Leistung für ~150€ hinterhergeschmissen - wenn ich keine HD4850 besäße, müsste ich nicht lange nachdenken, ob & welche ich mir jetzt kaufen sollte...

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 24. Januar 2011 - 15:05

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0