WinFuture-Forum.de: Dateien nach x-Tagen löschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Dateien nach x-Tagen löschen


#1 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2010 - 13:44

Hallo,

ich suche nach einem Programm welches mir Dateien nach x-Tagen löscht.

Folgender Hintergrund:
Mitunter erstelle ich Dateien deren Inhalt ich vielleicht noch mal benötige. Tritt dieser "vielleicht"-Fall nicht ein, geraten diese Dateien schnell in Vergessenheit und müllen einem die Festplatte zu.

Mein Wunsch:
Ich benötige ein Programm dem ich diese Dateien mitteile. Dabei geben ich jeder Datei eine Art Verfallsdatum mit. Wird dieses Datum erreicht, poppt das Programm auf, listet die Dateien auf und bietet mir an diese zu löschen.

Was ich nicht benötige ist, sind Tools die alle Dateien eines Ordners, die älter als x-Tage sind, löschen. Dies wäre nicht differenziert genug!

Google habe ich natürlich schon verwendet. Kann aber nur Programme finden wie im Absatz zuvor beschrieben.

Viele Danke für eure Hilfe :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von fager bearbeitet: 24. Dezember 2010 - 13:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Dezember 2010 - 15:06

Wenn ich so etwas vor habe, dann mache ich das über die Suchenfunktion von Windows. Ich suche auf meinem Dateienlaufwerk nach allen Dateien, die vor einem bestimmten Datum zum letzten Mal verändert wurden und lasse die Suche durchrödeln. Nach einer Weile guck ich vorsichtshalber über die Liste nochnmal drüber und dann lösch ich alle mit einmal.

Gut, das mach ich nur unter Windows XP. In WIndows 7 Hab ich die Funktion noch nicht gefunden aber ich such dort auch erst seit einem guten Jahr.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 24. Dezember 2010 - 15:11

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Dezember 2010 - 15:13

Beitrag anzeigenZitat (fager: 24.12.2010, 13:44)

Mein Wunsch:
Ich benötige ein Programm dem ich diese Dateien mitteile. Dabei geben ich jeder Datei eine Art Verfallsdatum mit. Wird dieses Datum erreicht, poppt das Programm auf, listet die Dateien auf und bietet mir an diese zu löschen.

Wenn Du das so differenziert brauchst, dann hört sich das für mich nach Anwendung mit Datenbank an.
Im Dateisystem selber gibt es jedenfalls keine Möglichkeit, ein Verfallsdatum mitzugeben.
Eine kleine Access-Datenbank wär in Deinem Fall vielleicht das richtige.
0

#4 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2010 - 15:54

@Holger_N:
Dein Ansatz wäre für mich nicht gangbar. Ich will direkt nach dem Erstellen der Datum das "Verfallsdatum" mitgeben. Das würde dann nur die Dateien betreffen von denen ich sicher sein kann das sie nicht mehr benötigt werden.
Über die Windows Suchfunktion müsste ich bei jeder Datei erneut nachsehen ob der Inhalt noch wichtig ist oder nicht.

@egal8888:
Naja, extra dafür Access bemühen wollte ich nicht. Ich hatte gehofft, dass so etwas schon in Programmform existiert - vielleicht im Rahmen einer Projektmanagement Software, wobei dies mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre :rolleyes:
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Dezember 2010 - 16:38

Beitrag anzeigenZitat (fager: 24.12.2010, 15:54)

@Holger_N:
Dein Ansatz wäre für mich nicht gangbar. Ich will direkt nach dem Erstellen der Datum das "Verfallsdatum" mitgeben. Das würde dann nur die Dateien betreffen von denen ich sicher sein kann das sie nicht mehr benötigt werden.
Über die Windows Suchfunktion müsste ich bei jeder Datei erneut nachsehen ob der Inhalt noch wichtig ist oder nicht.


Du kannst doch der Datei eine Eigenschaft mitgeben, die bei der Suche berücksichtig wird. Im einfachsten Fall sowas wie ein bestimmtes Anhängsel im Dateinamen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 24. Dezember 2010 - 19:52

Ich würde mal sagen so etwas gibt es nicht auf dem Markt.

Ich würde ein bestimmtes Kürzel im Dateinamen mitgeben z. B.: Das-ist-meine-Datei_LOESCHEN_AM_1.1.2011.jpg

Dann könntest du mit einer Batch-Datei nach allen Dateien suchen die älter sind als XXX und diese löschen.

Ansonsten benötigst du eine Datenbank (im einfachsten Fall eine txt-Datei), in der du die zu löschenden Dateien speicherst und wann diese gelöscht werden sollen.

Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Dezember 2010 - 20:02

Sag ich ja. Muß ja gar nix Kompliziertes sein einfach etwas, was in sonst keiner Datei steht. "x-x" oder so oder man speichert die in Frage kommenden Dateien generell auf einer extra Partition oder mindestens in einem bestimmten Ordner. Dann sucht man eben entweder nur in dem Ordner oder eben nach Dateien, die "x-x" enthalten und vor dem festgelegten Datum zum letzten Mal verändert wurden. Da muß ja nur eine gewisse Struktur ins System und dann kann man doch bestimmt eine Batchdatei schreiben, die den Ordner täglich einmal durchsucht und die betroffenen Dateien löscht. Wichtig ist ja in erster Linie, eindeutig die Dateien festzulegen, die grundsätzlich gelöscht werden können.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2010 - 14:20

wahrscheinlich werde ich mit einer art "vorauswahl-papierkorb" arbeiten in dem diese arbeitsdateien landen.

falls dennoch jemand ein programm kennt, immer her damit ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0