WinFuture-Forum.de: neue TV-Karte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

neue TV-Karte aber welche?


#1 Mitglied ist offline   willi1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 13. Juli 10
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Dezember 2010 - 08:52

Hallo,

ich suche ich neue TV-Karte.

Wir haben eine digitale Schüssel.

Welche TV-Karte könnt ihr mir empfehlen?

Oder gibt es irgendwo Testberichte?

Ich möchte so ca. 50 EUR ausgeben.

Danke schonmal.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   willi1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 13. Juli 10
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Dezember 2010 - 11:20

Sind diese beiden TV-Karten hier für die digitale Schüssel geeignet?

1. http://geizhals.at/d...nd/a284902.html

oder

2. http://geizhals.at/d...nd/a309639.html

Welche von den Beiden würdet ihr mir empfehlen?
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2010 - 12:03

Empfehlen würde ich die TechniSat und die wollte ich mir eigentlich selbst auch kaufen (alsonicht speziell die aber TechniSat). Ich hab dann aber die Namen durcheinandergebracht und mir doch die Terratec gekauft, allerdings als USB-Modell. Bis jetzt hab ich fast keine Beschewerden bzw. nur welche, die auf USB zurückzuführen sind. Ich behaupte auch mal ganz frech, dass TV-Karten sich nicht viel nehmen, wenn sie gleichartig sind und in der gleichen Preisklasse liegen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2010 - 12:04

Zitat

Wir haben eine digitale Schüssel.
Hat Dir das der Verkäufer im Media Markt erzählt? Im Ernst, die Schüssel ist weder digital noch analog. Die Antenne (LNB) hat lediglich einen gewissen Empfangsbereich. Was man zu sehen bekommt, hängt vom Empfänger, in Deinem Fall der digitalen Sat-Karte, ab.

Zitat

Sind diese beiden TV-Karten hier für die digitale Schüssel geeignet?
Ja. Das Zauberwort lautet DVB-S2. Das ist der aktuelle Stand der Technik. Nur wenn Dein Empfänger diesen Standard unterstützt, hast Du die Chance HDTV zu empfangen. Früher wurde HDTV noch per DVB-S in MPEG2 gesendet. Das ist aber nicht so effizient und Bandbreite kostet halt richtig Geld.

Die Frage ist, ob Du auch private Sender in HDTV gucken möchtest? Das funktioniert eigentlich nur mit Sky und auch da nicht problemlos. Die anderen nutzen HD+ und dafür gibt es keine legale Lösung für den PC. Bei Sky bräuchtest Du eine Smartcard und Deine TV-Karte müßte einen Anschluß für einen CI-Slot haben. Die ÖRs sind hingegen frei zu empfangen.

Hier mal eine Liste mit Deinen Anforderungen (DVB-S2, PCI, bis 50 Euro). Von der Hardware sind die Karten recht ähnlich, wenn es sich nicht sogar um dieselben Chips handelt. Hauptsache die Treiber sind stabil und liegen in einer BDA-Version vor. Dann kann man nämlich auch alternative TV-Software benutzen. Die mitgelieferten Programme sind oft nicht für mehr als einen Funktionstest geeignet.

EDIT:
Wie bin ich nur auf HDTV gekommen? Na ja, egal, wenn Du schon neu kaufst, dann sollte es schon DVB-S2 sein, auch wenn Du mit HDTV nichts am Hut hast. Es ist nicht auszuschließen, daß auch SDTV (standard definition) in Zukunft auf dieses Verfahren umschwenkt.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 16. Dezember 2010 - 12:11

0

#5 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2010 - 19:11

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 16.12.2010, 12:03)

Ich behaupte auch mal ganz frech, dass TV-Karten sich nicht viel nehmen, wenn sie gleichartig sind und in der gleichen Preisklasse liegen.


Falsch. ;(
Hatte in meiner Karriere bestimmt schon an die 30 Kartentypen durch, und die Unterschiede sind gewaltig und die Kombination Board/LATENCY/IRQ Sharing können einen zum Wahnisnn treiben. Zwitschern, Aussetzer Asynchronität -> später dazu mehr.
1. Frage ist: Wofür soll die Karte taugen.?
Bissi TVGugg nebenher oder Aufzeichnung und weiterverarbeitung.
2. Wenn es nicht unbedingt PCI-E sein muss, würde ich immer zu einer Hauppauge raten, wenn man aufnehmen und weiterverarbeiten will, denn auch die Qualität der Tuner/Treiber spielt eine wesentliche Rolle.
3. Welches Programm für die Wiedergabe?

Ich finde Technisat Karten zwar persönlich schlecht, bringen aber wenigstens ein einigermassen brauchbares Programm mit. Den DVB-Viewer TE. Wer die 15€ nicht scheut, kauft sich die Vollversion. Wer wie ich 16 Karten verteilt auf 5 Kisten laufen hat, spendet auch mal was und kauft 2 Lizenzen.

Und da wären wir beim Thema: Wenns ne Technisat werden sollte, kannst du auch mal im Viewer Forum? vorbeischauen und Probleme die auf dich zukommen könnten vorab schonmal kennenlernen.

einer der geilsten PCI-E finde ich die Mediapointer. kostet leider 150€

Zum Einsteigen ins TV Erlebnis ist die Kombination DVB-Viewer mit einer Hauppauge Nova-S kein S2 (Ocker Platine, (Technotrend S1100 ) unschlagbar. Die Karte gibts nur noch in der Bucht gebraucht für ca. 15€ + Viewer 15€ und etwas googleln wie man den anderen Treiber draufbügelt.

Hatte noch kein Board auf dem diese Karte nicht einwandfrei lief. Und habe die selbst noch 7x in Betrieb.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 16. Dezember 2010 - 19:22

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2010 - 19:41

Also ich hab allerhand Karten durch, von irgendwelchen Noname-Nachbau-Discounter-Teilen (wie sie bei Plus und dergleichen hin und wieder im Angebot sind) über Pinnacle, Terratec bis Hauppauge und konnte natürlich zwischen 30 Euro Karten und 150 Euro Karten auch Unterschiede feststellen aber zwischen Karten der gleichen Preisklasse waren die nicht wirklich gravierend. Gerade auch beim Aufnehmen, insbesondere bei DVB-Karten gabs keine Unterschiede, weil alle den Transportstream 1:1 aufgezeichnet haben, wie er ankam.

Ansonsten empfehle ich auch DVB-Viewer als Software. Die Investition lohnt sich. Als ich das das erste Mal ausprobiert hab, hab ich mich geärgert, dass ich vorher so lange mit DVB-Dream rumgefriemelt habe.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2010 - 20:04

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 16.12.2010, 19:41)

Als ich das das erste Mal ausprobiert hab, hab ich mich geärgert, dass ich vorher so lange mit DVB-Dream rumgefriemelt habe.


<_<

Dito :)

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 16. Dezember 2010 - 20:04

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0