WinFuture-Forum.de: [Erledigt] Router wahl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[Erledigt] Router wahl Speedport W504V oder lieber AVM xxx ab Post #4


#1 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

  geschrieben 13. Dezember 2010 - 14:54

Hallo Community.
Zum 1.1.2011 beziehe ich mien neues Domicil mit meiner besseren hälfte.
Jetzt stellt sich mir die Frage nach einem "vernünftigen" Anbieter.
Gewünscht ist Internet+Telefon. Natürlich in der guten Flatratekombi.
Derzeit tendiere ich noch zu Telekom, zwar die teuersten im Vergleich. Aber ich vertraue Marcel Davis nicht so ganz und auch anderen anbietern nicht, denn viele könnten mir eine häöhere bandbreite anbieten, als Telekom. Aber wie soll das möglich sein?
Deswegen auch noch hier die Frage nach Erfahrungen mit diversen Anbietern.
danke!

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 09. März 2011 - 11:17

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2010 - 16:22

Probleme kann es natürlich bei jedem Anbieter geben, aber wenn man sich mal im Internet umschaut, so ist es um Unitymedia ziemlich ruhig.
Ich selber habe allerdings erst seit 2 Monaten eine Internetleitung von denen, daher fallen persönliche Erfahrungen aus.
Werde mich aber nächstes Jahr von der Telekom verabschieden und auch das Telefon nach Unitymedia nehmen.
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2010 - 16:36

Ich bin bei der Telekom und bleibe da. Ich hatte mit anderen Anbietern früher lauter Ärger und nun funktioniert alles reibungslos.
Allerdings muß ich auch sagen, dass mein Bruder bei X war, gar nicht zufrieden war und zu Y wechselte und seitdem begeistert ist und mein Onkel bei Y war, nicht zufrieden war und zu X wechselte und seitdem dort zufriedener Kunde ist. (Also ohne Namen zu nennen, die Anbieter über kreuz getauscht)
Von daher ist das sicher schwer zu sagen DER ist gut und DER nicht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 14. Dezember 2010 - 08:35

OK...
Mich kostet die Telekom im Schnitt 10€ mehr. Ich schätze mal, dass ich erstmal den Preis in kauf nehmen werde. Da ich bei Problemen etc. bei der Telekom immer gute Erfahrung gemacht habe. Und Unitymedia, bei vielen meiner bekannten 8/10 Fällen durchgefallen ist, aufgrund von schlechtem Service, schwankender Leitung und defekter Hardware.
Eventuell wechsel ich dann nach 2 Jahren. da wird sich bestimmt einiges bessern
Desweiteren baut die Telekom derzeit das VDSL Netz bei mir in der neuen Umgebung aus. Mal sehen wie lange dies noch dauert.

So dann stellt sich mir aber die Frage nach dem Router.
Von der Telekom kriege ich den Speedport W504V zur verfügung gestellt. Ich glaube aber, denn muss ich auch noch abbezahlen.
Da stellt sich mir die Frage, ob da ein AVM nicht besser wäre?
Geplant ist die nutzung von LAN und W-LAN.

  • Angeschlossene LAN Geräte:
    • Blu-Ray Player
    • Rechner
    • Drucker
    • Xbox 360
    • Angedacht ist ein eingener Homeserver (Hier wäre ein Gigabit Netzwerk eventuell von Vorteil. Eure Meinung dazu?)

  • Angeschlossene W-LAN Geräte:
    • Notebook
    • Handy, sobald zu Hause
    • Eventuell bald ein 2tes Notebook

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 14. Dezember 2010 - 08:41

ich würde dir auch Telekom raten. Bei uns gab es bei allen anderen Anbietern immer irgendwelche Probleme. Das einzige Problem bei der Telekom war, das der Anschluss nicht rechtzeitig fertig gemacht wurde.
Aber wenn mal einmal bei denen Druck macht läuft alles :rolleyes:
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 15. Dezember 2010 - 11:51

*Push*
Muss mich bis nächste Woche entscheiden. Ein paar Vorschläge Abwegungen wären nett.
Danke!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2010 - 12:06

Zu AVM und Speedport. Soweit ich weiß ist das technisch das Gleiche also da ist die gleiche Technik drin. Also die Fritzbox kann wohl etwas mehr aber da lässt sich das Speedport-Teil angeblich softwareseitig "nachrüsten". Weiß nicht, ob das so stimmt und wenn ja, ob AVM das ganz toll findet aber ich kann mich vage erinnern, dass auch mein uraltes Teledat mit den Fritztreibern lief.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 15. Dezember 2010 - 12:46

Würdest du in Köln wohnen würde ich zu NetCologne raten, aber ich denke Telekom ist OK.
0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 15. Dezember 2010 - 14:56

@Levellord
Danke. Die Frage ist geklärt.
Geht jetzt eher um die Routerwahl.

@Holger N
Jau. Habe ähnliches gelesen.
Ich brauch ja nur etwas, was auf mein Anwendungsgebiet zugeschnitten ist. Ich kann auch daher gehen und mir den derzeit "besten" AVM Router holen. nur ist das ja Teuer und außerdem stellt sich die Frage: Brauch ich den?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2010 - 17:10

Ich bin seit 12 Jahren bei der Telekom, auch geschäftlich und bin bislang, bis auf einen etwas ärgerlichen Ausfall auf Softwareload, von jeglicher Horrorgeschichte verschont geblieben. Im Gegenteil, bei Problemen wurde ich bislang immer recht fix zu Technilkern durchgestellt, einmal klingelte es sogar bereits 30 min nach einem telefonat und der Telekomunist stand vor der Tür, weil er grad in der Gegend war und den Auftragseingang auf seinem Laptop gesehen hatte.

Dazu muss ich sagen, dass wir erst 2004 DSL bekommen haben und in den ersten 3 Jahren immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen hatten - bis sich schliesslich rausstellte, dass eine besonders zeugungsfreudige Wühlmauspopulation im Bereich der Übergabestelle Quell allen Übels war. Das wurde dann fix alles umgebaut und aufwändig betoniert etc und seitdem ist Ruh.

Was mich weiterhin bei denen hält, ist, das ich absolut zuverlässig meine 1.8MB/s Downloadrate habe, egal zu welcher Tageszeit, sofern nicht ein Inhaltsanbieter selbst langsamer ist.

Dass ich nach 'geil ist blöd' zu viel bezahle ist mir auch klar, aber ich bin auch der Ansicht, dass es für Billig halt auch nur Billig gibt.

Da es für mich allen schon geschäftlich ein nicht zu kalkulierendes Risiko wäre, wochen- oder monatenlang offline zu sein, erübrigt sich die Frage nach einem Wechsel ohnehin.

Welche Hardware die Telekom derzeit 'verschenkt' weiss ich nicht, auf jeden Fall kann ich auch dazu sagen, dass der HW-Support im Falle eines Ausfalls bislang 1A war (Reklamation, am nächsten oder übernächsten Tag war der Ersatz da).
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 15. Dezember 2010 - 17:16

Ein bisschen Off-Topic, aber...

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 13.12.2010, 14:54)

Aber ich vertraue Marcel Davis nicht so ganz und auch anderen anbietern nicht,
Habt ihr euch mal Gedanken über die aktuelle 1&1 Werbung gemacht? Ich mein das ist ja schön und gut, dass DSL-Kunden zu 99% billig und schnell haben wollen, aber ist das ein Grund für 1&1 die anderen Kunden, z.B. die 78% die eine kostenlose Hotline wollen, die 56% die eine große Tarifauswahl wollen oder die 35% die keine Vertragslaufzeit wollen komplett zu ignorieren und an diesen Punkten nichts zu ändern?
Ich habe nie einen 1&1-anschluss besessen, ich kenne das nur von Bekannten und Kunden und ich habe selten so viel schlechtes über einen Provider gehört. So lange alles gut funktioniert ist man bei 1&1 gut augehoben, weil's so schön billig ist. Aber sobald man z.B. mit einem Anschluss umziehen will kann man sich erstmal auf 3 Monate ohne Internet und Telefon in der neuen Wohnung einstellen. Letztes Jahr war besonders extrem, da die wohl, laut einem Bekanten, der bis letztes Jahr noch Reseller für die war, irgendwas an ihrer Kunden-Verwaltung geändert haben und daraufhin haben sich Umzugs-Anträge und Neuanschlüsse um mehrere Monate verzögert.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 15. Dezember 2010 - 17:50

Ja, 1&1 ist Mist! Wir haben letztes Jahr (und einige andere Leute auch) kein Internet und/oder Telefon gehabt, weil angeblich Leitungen ausgewechselt wurden... Haha.
Wir hatten jetzt zum Glück "nur" 1Woche nix aber Bekannte hatten 2 MONATE nix!
Es gab natürlich KEINE Vorankündigung oder dergleichen. ;)
-> Leitungen wurden übrigens nie getauscht und zahlen sollte man für den Zeitraum auch noch!

1&1? Nein danke!
0

#13 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 15. Dezember 2010 - 18:21

Beitrag anzeigenZitat (J000S: 15.12.2010, 17:50)

-> Leitungen wurden übrigens nie getauscht und zahlen sollte man für den Zeitraum auch noch!
Hätte ich einfach nicht gemacht. Eine Bekannte von mir, die beruflich auf das Telefon und Internet angewiesen ist und nach ihrem umzug 3 Monate lang mit dem schweineteuren iPhone-Tarif von T-Online telefonieren und Mails bearbeiten müssen. Sie hat ihre Rechnungen dann einfach nicht bezahlt und kam wegen Nichterfüllung aus dem Vertrag raus und sie bekam sogar sämtliche Telefonkosten, die sie in den 3 Monaten hatte, erstattet nachdem ihr Anwalt eine Schadensersatz-Klage angedroht hatte.
Aber allein der Aufwand, dass man erstmal zum Anwalt muss um bei einer derart deutlichen Nichterfüllung des Vertrags von Seiten des Providers da raus zu kommen. ;) Im übrigen konnte sie in der Zwischenzeit auch keinen anderen Anschluss bei einem anderen Provider bekommen, weil 1&1 den Anschluss bei der Telekom nicht freigegeben hat.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 15. Dezember 2010 - 18:23

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2010 - 18:25

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 15.12.2010, 17:16)

Ein bisschen Off-Topic, aber...

Habt ihr euch mal Gedanken über die aktuelle 1&1 Werbung gemacht? Ich mein das ist ja schön und gut, dass DSL-Kunden zu 99% billig und schnell haben wollen, aber ist das ein Grund für 1&1 die anderen Kunden, z.B. die 78% die eine kostenlose Hotline wollen, die 56% die eine große Tarifauswahl wollen oder die 35% die keine Vertragslaufzeit wollen komplett zu ignorieren und an diesen Punkten nichts zu ändern?
Ich habe nie einen 1&1-anschluss besessen, ich kenne das nur von Bekannten und Kunden und ich habe selten so viel schlechtes über einen Provider gehört. So lange alles gut funktioniert ist man bei 1&1 gut augehoben, weil's so schön billig ist. Aber sobald man z.B. mit einem Anschluss umziehen will kann man sich erstmal auf 3 Monate ohne Internet und Telefon in der neuen Wohnung einstellen. Letztes Jahr war besonders extrem, da die wohl, laut einem Bekanten, der bis letztes Jahr noch Reseller für die war, irgendwas an ihrer Kunden-Verwaltung geändert haben und daraufhin haben sich Umzugs-Anträge und Neuanschlüsse um mehrere Monate verzögert.



Sowieso alles ein bißchen seltsam. Große Tarifauswahl brauch ich nicht. Wenn ich einen Tarif habe, der 100% zu mir passt, ist mir ja egal, ob es noch 5 oder 50 weitere Tarife gibt. Da bringt mir die größere Auswahl nix und wenn man eine kostenlose Hotline will, dann ja sicher, weil man öfter anruft aber wenn man oft die Hotline anruft heißt das ja, dass oft etwas nicht funktioniert. Die wenigsten rufen ja wöchentlich an, um dort bescheidzusagen, wie toll alles funktioniert.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#15 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 16. Dezember 2010 - 07:56

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 15.12.2010, 18:25)

Die wenigsten rufen ja wöchentlich an, um dort bescheidzusagen, wie toll alles funktioniert.

Wäre doch aber mal ne Idee. Was glaubt ihr, wie die sich freuen würden ;(
Aber gut.
Meine Frage nach dem anbieter hat sich erledigt.
Es geht mir mittlerweile um die Wahl des zu mir passenden Routers, auf die leider bisher nur einer eingegangen ist.
Deswegen bitte ich euch nochmals, den Post durch zu lesen.
denn es wird Definitiv ein Speedport W504V zur verfügung gestellt.
meine Frage wäre, welches Modell von AVM dem gleich kommt und ob es sich lohnen würde, lieber den AVM zu nehmen, oder doch den Speedport?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0