WinFuture-Forum.de: Alte VHS Kasetten retten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Alte VHS Kasetten retten


#1 Mitglied ist offline   toob9x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 09. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bergkamen

geschrieben 11. Dezember 2010 - 15:15

Hey,
ich habe mir vorgenommen nun mal die ganzen alten VHS Kassetten mit Urlaubsvideos etc. zu digitalisieren.
Nun weiß ich aber nicht genau wie. Ich habe gehört das man einen alten VHS Recorder einfach an den Computer anschließen kann und die Videos dann überspielen kann.
Was braucht man dafür?

Geht das mit meiner Grafikkarte (Sparke Geforce 9800GTX) oder muss extra eine TV-Karte her?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
greetz
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2010 - 15:29

Wenn Du einen TV-In an Deiner Grafikkarte hast, geht das. Ansonsten tut es auch eine TV-Karte, die hat meinst einen solchen Anschluß an Board. Zur Not ginge es dann auch über den Antennenanschluß. Dann brauchst Du nur noch eine Aufnahmesoftware und viel Zeit.

Alternativ kann man die Sicherung auch von einem Dienstleister erledigen lassen. Die haben die bessere Ausrüstung und Du kannst Deine Zeit für was Sinnvolleres nutzen. Kostet allerdings auch zwei, drei Euro.
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2010 - 15:36

Du brauchst ein Gerät, welches die analogen Signale digitalisiert. Der Rechner kann das so erstmal nicht. Was du brauchst ist eigetlich ein A/D-Wandler. Richtige A/D-Wandler sind nicht wirklich billig aber man kann sie ausleihen. Der Vorteil ist, dass damit auch Fehlerkorrekturen also Signalverbesserungen möglich sind.
Eine TV-Karte kann das auch, ist aber die unprofessionellere Variante, genau wie das USB-Audio-Grabber Spielzeug für 20 oder 30 Euro, was man regelmäßig von Discountern an den Kopf geworfen bekommt. Man muß aber dazu sagen, dass es Leute gibt, denen die Ergebnisse ausreichen und mit einem halbwegs aktuellen Rechner gibts auch nicht mehr so die Probleme mit der Asynchronität von Audio und Video wie früher.
Eine weitere Alternative wäre ein digitaler Camcorder. Die nicht ganz so billigen Geräte haben manchmal einen Analogeingang und lassen sich darüber als A/D-Wandler mißbrauchen.
Die technisch einfachste Variante ist allerdings ein DVD-Rekorder, insbesondere wenn 1:1 überspielt werden soll ohne weitere Bearbeitung.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0