WinFuture-Forum.de: Amazon Stasi - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Amazon Stasi


#1 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 233
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2010 - 13:35

Hallo,


ich wollt zur eine sache los werden die mich sehr verwundert hat. Ich hab vor zwei oder drei Wochen bei Amazon nach Energiesparlampen gesucht, aber nicht gekauft oder mich angemeldet. Sooooo.. in der zwischen Zeit habe ich mein PC schon formatiert und war auch weit über 24h Stunden nicht mehr auf der Amazon Seite (Bestimmt eine Woche nicht).

Und gestern war ich dann mal wieder auf amazon.de, Musik Alben durchsuchen und was sehe ich unten auf der Seite ? "Einkauf fortsetzen: Kunden, die Artikel gekauft haben, welche Sie sich kürzlich angesehen haben, kauften auch" Dann eine auflistung aller Lampen die ich mir vor langer Zeit angesehen habe. Dazu noch Batterien die ich mal gesucht hatte (und diesmal auch Bestellt) usw

Da frag ich mich doch echt wie das sein kann. Cookies, Niemals. IP auch nicht, weil die sich ja nach 24h ändert.

Das einzige was ich mir vorstellen kann die die mein FF durchsuchen welche Favoriten ich habe usw .. (geht das überhaupt?) Weil das ist das einzige was nach die formatieren gleich geblieben ist..

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee wie die das angestellt haben könnten ?

Ich denk mal ich werde nun nach PayPal auch mein Amazon Konto löschen, nach der Spionage kommt ja auch die Wikileaks Aktion dazu.

MfG
Wolle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 11. Dezember 2010 - 13:49

Jeder Browser besitzt eine eigene Profilnummer, und ich denke, das diese auch genommen wird, neben Cookies, IP, Verläufe...
Im Grunde speichern, durchsuchen und überprüfen die meisten Pages im Internet deinen PC oder Browser. Da es nunmal keine Anonymität im Internet gibt, kann man dagegen auch nichts direkt machen, außer offline bleiben.

Man muss für sich selbst abschätzen, welche Pages man nutzt, und welche nicht. Und mir ist Amazon da lieber als ein Konzern, der wirklich alles über mich erfahren möchte. :)

Peace.
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2010 - 13:58

In den Kontoeinstellungen lässt sich unter "Mein Amazon.de"-->"Personalisierter Inhalt" der "Browserverlauf" deaktivieren.
Wenn man von "Stasi"methoden spricht, dann trifft das doch viel mehr auf Facebook zu. 'Hab mit dem Verein rein gar nichts zu tun. Trotzdem bekam ich neulich eine Mail von denen:

Zitat

Schau dir meine Fotos auf Facebook an - von dir ist bestimmt auch eins dabei

, die wohl vom FB-Account eines Bekannten stammte. Dazu gab's gleich noch ein Link, mit dem ich mich bei FB anmelden sollte. Erschreckend fand ich dann allerdings:

Zitat

Weitere Personen auf Facebook, die du vielleicht kennst

Dort wurden 3 Personen genannt, die ich alle kannte, die sich aber weder untereinander kannten und auch nicht die Person kannten, über dessen Facebook-Account ich die Mail bekommen hatte...:)

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 11. Dezember 2010 - 14:10

0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2010 - 15:13

Facebook ist mir auch unheimlich und bei Amazon war ich auch noch nie.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 233
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2010 - 17:07

Bei FB hatte nur nur mal kurz ein Fake Acc, ohne meine echte E-Mail oder Name. bei "Weitere Personen auf Facebook, die du vielleicht kennst" gucken die einfach wen deine Freunde in der Liste haben und ob man auf der gleichen Schule/Stadt ist/war, das ist fuer mich noch alles ganz übersichtlich. Aber bei Amazon scheint es so als hätten sie meine Favoriten durchkämmt da ist die Lampe nämlich drinne..

Kann jede Seite auf die ich gehe sehen welche Favoriten ich habe und auf welchen Seiten ich schon war ? Das wäre ja zu krass. :) <--- So könnt man mich gerade beschreiben... Was ich alles in den Favoriten habe

Dieser Beitrag wurde von wolle_berlin bearbeitet: 11. Dezember 2010 - 17:18

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Dezember 2010 - 23:49

Beitrag anzeigenZitat (wolle_berlin: 11.12.2010, 13:35)

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee wie die das angestellt haben könnten ?


Du hast dich angemeldet, mit angemeltetem User gestöbert... folglich hast du deinen Such/Kauf/Warenkorbverlauf auch immernoch sobald du dich einloggst.

Das hat überhauptnix mit "Spionage" zu tuen - administriere selbst mehrere Webshops beruflich.... daher weis ich wovon ich rede.

Bei den meisten Shops lässt sich dies aber in den eigenem Benutzerprofil deaktivieren. Schau mal dort nach - Alternativ (sollte im übrigen immer VOR solchen Anschuldigungen sein) kannst du dich auch mit dem Administratiosnteam des jeweiligen Shops in Verbindung setzen zur klärung dieses Falles und erarbeiten von Lösungens.

Aber ohne dies hier solche Anschuldigungen vom Zaun zu reissen finde ich mehr als unfair dem verantwortlichen gegenüber.
0

#7 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 233
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2010 - 00:07

Ich war ja nicht mal eingeloggt..

Das einzige ist dieser Favorit den ich in meinen FF Lesezeichen habe

Kontakt mit Amazon... Es leichter Michael Jackson ans telefon zubekommen, als bei Amazon jemand der nicht nur die Bestellungen entgegen nimmt

Dieser Beitrag wurde von wolle_berlin bearbeitet: 12. Dezember 2010 - 00:20

0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 12. Dezember 2010 - 07:11

Du must ja garnicht zu diesem Zeitpunkt angemeldet gewesen sein. Es reicht dass Du überhaupt mal angemeldet warst. Dann wird ein Cookie mit Deinem Benutzernamen angelegt und Amazon weiß immer wer du bist, auch wenn du nicht eingeloggt bist. Wenn ich nicht eingeloggt bin steht oben immer:

$Username, willkommen bei Amazon.de (Wenn Sie nicht $Username sind, klicken Sie bitte hier)

greets
around the world
0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2010 - 08:37

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 12.12.2010, 07:11)

Du must ja garnicht zu diesem Zeitpunkt angemeldet gewesen sein. Es reicht dass Du überhaupt mal angemeldet warst. Dann wird ein Cookie mit Deinem Benutzernamen angelegt und Amazon weiß immer wer du bist, auch wenn du nicht eingeloggt bist. Wenn ich nicht eingeloggt bin steht oben immer:

$Username, willkommen bei Amazon.de (Wenn Sie nicht $Username sind, klicken Sie bitte hier)

greets


Und so ein Cookie überlebt eine Neuinstallation des Betriebssystems?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#10 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

  geschrieben 12. Dezember 2010 - 10:15

Interessantes Thema - ich tippe mal auf folgende Quellen: Windows Version, Computer ID,
Hardware Kennung Seriennummer, MAC Adresse, Netzwerkadresse etc.
Würd mich als PC-Laien aber interessieren wie das nun tatsächlich geht.

Hier mal erste Basis-Funde ...

Zitat

MAC Adresse http://de.wikipedia....iki/MAC-Adresse

ipconfig http://de.wikipedia.org/wiki/Ipconfig

Globally Unique Identifier (GUID) http://de.wikipedia....ique_Identifier

Universally Unique Identifier (UUID) http://de.wikipedia....ique_Identifier

Security Identifier - SID-Identifizierung http://www.wintotal....archiv/?id=1130

How to get your computer ID http://www.filseclab.com/eng/help/common/c.../certreg060.htm

What is my Computer ID? http://www.74mph.com/faq/FAQ00152.html

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 12. Dezember 2010 - 10:27

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#11 Mitglied ist offline   ds1984 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2010 - 10:52

Cookies werden doch im Profilordern vom Firefox gespeichert. Hast du den zufällig nach der Neuinstallation des Betriebssystems übernommen?
0

#12 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 233
  • Beigetreten: 31. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2010 - 13:08

Nein.
Ich hab Windows einfach nur Neu installiert, so ein es Ordner Windows.Old angelegt wird wo meine alten sachen drinne sind, dort habe ich Bilder, Videos, Musik und Dokumente raus geholt und dann alles gelöscht.

Vor der ganzen aktion habe ich im FF "Lesezeichen exportieren" und dann als html in den Dokumente Ordner gepackt. Also den FF neu installiert und die alten Lesezeichen importiert

Was ich mir noch vorstellen kann. Ich hab mich irgendwo angemeldet mit meiner email und die email wird ja im "auto vervollständigen" abgespeichert. Hat Amazon darauf vielleicht zugriff. Weil ich kann mir echt nicht vorstellen das jede Seite alle meine Favoriten durchgucken kann.

@^L^: So wie ich hier im Forum mal gelesen habe wird die MAC Adresse nicht übertragen, also die ist schon mal raus .. Die anderen sachen les ich mir mal durch

Dieser Beitrag wurde von wolle_berlin bearbeitet: 12. Dezember 2010 - 13:09

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0