WinFuture-Forum.de: Beratung SSD Kauf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Beratung SSD Kauf

#16 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 25. Juli 2011 - 19:26

Beitrag anzeigenZitat (Andi: 25. Juli 2011 - 08:01)

Die "versprochenen" Datenraten der ganzen SSD's sind nicht realistisch, die beziehen sich gerne mal auf "unrealistische" Benchmarks um schöner dazustehen ;)
Bei meiner Intel 510 Series 120 GB stimmen die Angaben auf +- 10 MB/s.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2011 - 10:38

Also wenn das stimmt, daß es bei XP nix bringt, hat es sich für mich eigentlich erledigt.

Ist dem tatsächlich so?

Wie groß ist der Geschwindigkeitszuwachs bei Win 7?

Wenig spürbar, mittel oder viel?

Dieser Beitrag wurde von Chaossos bearbeitet: 26. Juli 2011 - 10:39

"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

#18 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 26. Juli 2011 - 10:51

Die Zugriffszeit einer SSD ist unter 0,1ms schnell (bei der genannten von Super Talent sogar 0,05ms), einer normalen HDD liegt sie bei ca 9ms. Windows 7 bootet in nichtmal 14 Sekunden (inkl BIOS sind es ca 24 - aktuell sind es bei mir 29,4 Sekunden da viele Programme laden und Shells gestartet werden), bei einer HDD sind es mindestens doppelt soviel.
Dann ist natürlich der Zugriff auf die auf der SSD installierten Programme schneller.
Es kann sich nichtsmehr fragmentieren.

Also ja, der Geschwindigkeitsszuwachs ist enorm!

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 26. Juli 2011 - 10:59

0

#19 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2011 - 11:44

Windows XP fehlen einfach bestimmte SSD-Funktionen, wie z. B. den automatischen TRIM-Befehl.
0

#20 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2011 - 11:58

Beitrag anzeigenZitat (Chaossos: 26. Juli 2011 - 10:38)

Also wenn das stimmt, daß es bei XP nix bringt, hat es sich für mich eigentlich erledigt.
Bei XP fehlt lediglich die TRIM Unterstützung. Dadurch kann die Schreibrate über die Zeit sinken. Entweder kauft man sich eine SSD mit einem Controller, der auch ohne TRIM nicht in der Leistung einbricht (z.B. Toshiba) oder man greift zu einem Modell, bei dem man das TRIM Kommando per Hand absetzen kann. Das müßte man vielleicht ein Mal pro Woche machen und ließe sich auch automatisieren. Also alles nur halb so wild.

Beitrag anzeigenZitat (Chaossos: 26. Juli 2011 - 10:38)

Wie groß ist der Geschwindigkeitszuwachs bei Win 7?
Im Gegensatz zu was?

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 26. Juli 2011 - 10:51)

Es kann sich nichtsmehr fragmentieren.
Doch, nur ist das egal, weil die Zugriffszeit für jeden "Sektor" gleich ist.
1

#21 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 26. Juli 2011 - 12:07

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 26. Juli 2011 - 11:58)

Doch, nur ist das egal, weil die Zugriffszeit für jeden "Sektor" gleich ist.


Das es nichtmehr relevant ist meine ich ja auch.

Peace.
0

#22 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2011 - 12:28

Zitat

Im Gegensatz zu was?

Er meint, wie groß der Geschwindigkeitszuwachs von XP auf Windows 7 wäre bei einer SSD.
Aber das kommt auch immer auf den Rechner selbst an.
0

#23 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 26. Juli 2011 - 12:33

Beitrag anzeigenZitat (Chaossos: 26. Juli 2011 - 10:38)

Also wenn das stimmt, daß es bei XP nix bringt, hat es sich für mich eigentlich erledigt.

Ist dem tatsächlich so?

Wie groß ist der Geschwindigkeitszuwachs bei Win 7?

Wenig spürbar, mittel oder viel?
Ich beschreib dir einfach mal wie es bei mir ist, vllt kannst du dir da ein Bild von machen was zu erwarten ist:
Vor der SSD hatte ich eine normale Festplatte im Einsatz. 7200 rpm. Wenn die Platte etwas befüllt ist kannst du (Schätzung) etwa 60 MB/s schreiben und 80 MB/s lesen.
Das Öffnen von Firefox dauerte bei mir etwa 2 sec. Photoshop war nach etwa 7 sec einsatzbereit.
Hochfahren des Rechners dauerte etwa 1,5 - 2 min.

Nach Einbau der Intel 510 Series 120 GB kann ich nun etwa 205 MB/s schreiben und 390 MB/s lesen.
Firefox ist quasi direkt offen (0,5 sec). Photoshop genehmigt sich etwa 2 - 3 sec.
Hochfahren dauert etwa 45 sec. Wobei da viel Zeit vergeht bis Windows gestartet wird. Mein Board hat viele Controller und co. Ab da wo Windows gestartet wird dauert es noch etwa 20 - 25 sec.
0

#24 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2011 - 13:37

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 26. Juli 2011 - 12:28)

Er meint, wie groß der Geschwindigkeitszuwachs von XP auf Windows 7 wäre bei einer SSD.
Aber das kommt auch immer auf den Rechner selbst an.


Zitat

Wie groß ist der Geschwindigkeitszuwachs bei Win 7?

Im Gegensatz zu was?


Gegensatz zu HDD? Also Win7 mit HDD zu Win7 mit SSD und WinXP mit HDD und WinXP mit SSD.
Ich glaube ein anderer Vergleich wie z.Bsp. WinXP mit HDD zu Win7 mit SSD würde ein wenig
hinken da nicht gleiche Betriebssystem.

Kurz mal die Beschreibung meines Rechners:

zur Zeit ist es so, daß ich eine HDD mit XP und eine HDD mit Win7 installiert habe
und wenn ich den Rechner starte kann ich auswählen welches System gebootet werden soll.

Wie könnte ich den hierbei die HDD mit Win7 austauschen durch ein SSD und diese mit Win7
bespielen ohne dass ich Probleme beim booten bekomme (sprich Bootloader zerschiessen etc.)?
Möchte weiterhin wählen während des Booten welches System gestartet wird.
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

#25 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2011 - 14:36

Zitat

Gegensatz zu HDD?
Mich hat halt die Angabe des OS etwas irritiert. Eine Festplatte wird ja auch nicht schneller, weil man ein anderes OS verwendet. Im Gegensatz zu einer HDD ist das Arbeiten mit einer SSD bedeutend flüssiger. Dabei ist weniger die Datenübertragungsrate als vielmehr die Zugriffszeit verantwortlich. Die meisten Zugriffe sind halt zufällig. Sequenzielle Vorgänge sind eher die Ausnahme.

Zitat

Wie könnte ich den hierbei die HDD mit Win7 austauschen durch ein SSD und diese mit Win7
bespielen ohne dass ich Probleme beim booten bekomme (sprich Bootloader zerschiessen etc.)?
Genauso wie Du es mit einer anderen HDD machen würdest. Man muß nur auf das richtige Alignment achten. Die Partitionen sollten also an vollen MiB Grenzen beginnen. Für das Kopieren der Daten würde ich ein Imageprogramm benutzen. Damit erstellt man ein Abbild der alten Platte und spielt es dann mit angepaßter Größe auf die SSD zurück.

Selbst wenn was mit dem Bootloader passieren sollte, kann man ihn jederzeit wiederherstellen.
0

#26 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 338
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 3

geschrieben 26. Juli 2011 - 18:29

Ich spiele ja auch etwas mit dem Gedanken mir als primäre Platte eine SSD ein zu bauen. Mein derzeitiges System ist ein GIGABYTE GA-EP43-UD3L, Intel Q8400, 2GB Ram und Windows7 32bit. Wovon ich z.B noch nie etwas gehört habe, ist, was ist AHCI Modus und der TRIM-Befehl? Ist das Hardwareabhängig oder vom BS? Wird die nicht genau so wie eine SATA HDD installiert? Würde eine SSD überhaupt etwas an meiner restlichen Hardware bringen? Meine jetzige HDD würde ich dann als "Datenfestplatte" einsetzen und alle "eigene Dateien" darauf speichern.

Gruß Eichhorn
0

#27 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2011 - 19:12

AHCI ist ein SATA-Controller-Feature, was aber die meisten beherrschen.
Der TRIM-Befehl wird bei Windows 7 mit einer SSD automatisch ausgeführt.
0

#28 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2011 - 19:16

AHCI ist ein offener Standard, der vor allem die Treiberentwicklung erleichtern soll. Das BIOS muß diesen Modus unterstützen, was bei Boards der letzten 5 Jahre auch der Fall ist.

TRIM ist ein spezieller ATA-Befehl und quasi eine SSD-spezifische Erweiterung des Dateisystems. Anders als bei Festplatten können die Zellen bei einer SSD nicht einfach mit neuen Daten überschrieben werden, wenn sie noch mit Daten gefüllt sind. Der TRIM Befehl sorgt nun dafür, daß der SSD mitgeteilt wird, wenn eine Datei gelöscht wurde. Die entsprechenden Zellen werden dann zum Löschen markiert. Wenn die SSD nichts zu tun hat, werden die markierten Zellen gelöscht und stehen so wieder für neue Schreibaktionen zur Verfügung. Ohne TRIM würde die SSD erst mitbekommen, daß eine Datei gelöscht wurde, wenn das Betriebssystem neue Daten an die gleiche Stelle schreiben will.

Die TRIM Unterstützung hängt vom verwendeten Betriebssystem ab. Mit entsprechenden Tools kann man den Befehl aber auch mit nicht unterstützten Betriebssystemen absetzen. Es geht ja nur darum der SSD mitzuteilen, welche Dateien tatsächlich noch existieren.

Eine SSD kann man genauso wie eine herkömmliche Festplatte verwenden. Man sollte lediglich auf das korrekte Alignment achten. Um die Zellen zu schon, kann es auch nicht schaden, unnötige Schreibzugriffe zu vermeiden. Windows 7 kümmert sich um beide Aspekte, wenngleich immer noch Optimierungspotential vorhanden ist.

Ich wage zu behaupten, daß jedes System durch eine SSD an Schwuppdizität gewinnt. Immerhin beseitigt man damit den letzten großen Flaschenhals im Rechner.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 26. Juli 2011 - 19:17

2

#29 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 338
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 3

geschrieben 27. Juli 2011 - 13:11

Danke erst einmal für die tolle Erklärung. Nach dem Sommerurlaub werde ich mich mal näher damit beschäftigen. Ich bilde mir ein, irgendwo mal gelesen zu haben, dass auf einer SSD noch genügend freier Platz sein sollte, sonst wird sie sehr langsam. Zur Zeit ist meine Systempartition mit 34GB belegt. Würde da eine 60GB reichen oder doch eher 120GB?
0

#30 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2011 - 14:54

Da reicht locker die 60GB Variante.
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0