WinFuture-Forum.de: Alexa Pendant gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Alexa Pendant gesucht Gesucht: alternatives Usertracking Projekt


#1 Mitglied ist offline   Crocodili 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 04. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 08. Dezember 2010 - 20:16

Sehr geehrte Leser,

ich suche seit ein paar Tagen nach einem "offenen" Projekt, welches Browserverhalten aufzeichnet und der Öffentlichkeit zugänglich macht (z.B. durch eine Browser-Toolbar wie bei Alexa.com). Ich würde gerne mein Browserverhalten spenden und im Gegenzug Zugang zu den gesammelten Daten erhalten.

Das Problem bei Alexa ist, wie ich finde, dass es hauptsächlich die Popularität von Seiten außerhalb von Deutschland nachvollzieht. Daher suche ich nach einer deutschen oder auch europäischen Lösung. Weitere:

"Ein Nachteil von Alexa ist allerdings, dass nur die Informationen in die Bewertung der Websites einfließen, die durch die automatisierte Beobachtung der Nutzer der Symbolleiste gesammelt werden. Es handelt sich also um eine nicht repräsentative Stichprobe. Aufgrund der mangelhaften Stichprobe überschätzt Alexa die reale Reichweite bestimmter Webseiten um den Faktor 50;" Quelle: Wikipedia.

Die nächste Frage wäre dann, wie könnte man so eine Autorität selbst entwerfen (Toolbar), die so einen Service ermöglicht und Leute motiviert ihre Daten (anonymisiert) in einen Pool zu werfen. Die Vorteile einer solchen Lösung sind relativ offensichtlich: Z.B. können Polularität der eigenen Seite, Trends oder SEO Maßnamen besser nachvollzogen und statistisch ausgewertet werden. Vielleicht gibt es auch bereits eine FF-Lösung dafür, die ich jedoch noch nicht gefunden habe.

Würde mich über ein paar Kommentare zum Usertracking freuen, aber auch über Links zu solchen Projekte und Ansätzen. Ich hoffe das Thema passt hier irgendwie rein und ich habe keine perfekte Lösung in meiner Vorab-Recherche übersehen. Gerne auch PM.

http://www.alexa.com/
http://www.alexa.com/topsites
http://www.alexa.com...es/countries/DE
http://de.wikipedia..../Alexa_Internet

Dank und Gruß,
Cro

Dieser Beitrag wurde von Crocodili bearbeitet: 08. Dezember 2010 - 20:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Crocodili 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 04. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 11. Dezember 2010 - 08:25

Gibt es hier tatsächlich keinen Ansatz dafür?

Vielleicht sollte ich das Thema in ein Internet-Only bzw. Suchmaschinen Forum transferieren. Ich dachte mir nur, hier habe ich bereits einen Account und mal sehen was die Fenstergucker Gemeinde dazu anbringen kann.

Dieser Herr hat es gut auf den Punkt gebracht: (http://www.seo-unite...ative-zu-alexa/) und erhielt den Verweis auf Google Trends.

Weiterhin habe ich ähnliche Alexa-Projekte gefunden bei http://www.ranking.com/ und bei http://www.webmasterautomation.com/.

Diese Seiten sind jedoch ebenfalls nicht zielführend (kein Datenbestand für kleine Seiten) und "offen" für meine Daten.

Über ein paar kurze Kommentare oder PM's würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

Dieser Beitrag wurde von Crocodili bearbeitet: 11. Dezember 2010 - 08:26

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0