WinFuture-Forum.de: Welches Linux, Welche Hardware - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Welches Linux, Welche Hardware und pls noch ein DWL Link


#1 Mitglied ist offline   Campy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2004 - 18:58

hi,
ich möchte mir demnächst einen Rechner nur für Linux kaufen, nun Frage ich euch welche Distribution die beste für einen ist, der sich schon mit Suse beschäftigt hat, was wär do wohl die beste nächste Stufe? PS: Ich möchte einen Linuxserver machen!
Was auch sehr hilfreich wäre, wäre ein Downloadlink zu der jeweiligen Distribution und die Mindestvorraussetzungen für den Serverbetrieb, soll aber nur ein Homeserver werden!

Danke schon ma :blink:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. August 2004 - 19:05

Hi campy,

für nen Server würde sich in erster Linie wohl ein *BSD anbieten, allein schon wegen der Sicherheit!

FreeBSD
OpenBSD

Als Linux-Varianten würde ich entweder zu Debian oder Gentoo tendieren, da diese sehr gut skalierbar sind und sich gut administrieren lassen!

Debian
Gentoo

Ansonsten solltest du dich vielleicht mal bei LinuxISO umschauen!

Gruß Manu
0

#3 Mitglied ist offline   Campy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2004 - 19:27

Jo, danke
was haltet ihr von RedHat ?
0

#4 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 16. August 2004 - 19:51

redhat hält sich ganz gut an die standarts, ist mir aber zu aufgebläht für einen server. debian macht sich da wunderbar, übrigends auch im desktopbetrieb ( wenn man sich die zeit nimmt, es an seine bedürfnisse anzupassen )
I'm mó. mo's good twin.
0

#5 Mitglied ist offline   Campy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2004 - 21:16

KK dann werd ich mir dann ma Debian Saugen :)
0

#6 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 16. August 2004 - 21:27

nimm dir am besten eine dieser beiden CD-images. Der Rest wird bei der Instalation automatisch heruntergeladen.
0

#7 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 16. August 2004 - 21:31

Entschuldigt das ich mich einmische, aber was ist der Unterschied der beiden ISOs?

mutze
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2004 - 21:39

Business / NetInstall sollte es eigentlich sagen...
Ich selber würde für je nach Server-Andwendung SuSE Enterprise (Terminalserver, Notes-Framework), Debain (Fileserver, Proxy) oder Linux From The Scratch (Router, Firewall) empfehlen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 16. August 2004 - 21:43

Netinst ist schon Klar nur mit businesscard.iso kann ich nicht soviel anfangen, oder ist es einfach zu Spät für mich?

mutze
0

#10 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2004 - 23:14

holl dir suse und fertich hat sich die sache einfach en paar dienste deaktivieren und andere aktivieren, fertich.

P.S: für einen normalen web server reicht doch ein 1600+ @ 2000+ mit 1024 ddr333 marken ram und ner pci oder agp graka, oder? ich will da einfach en browser game von nem kumpel drauf laden wo max 500 benutzer sich anmelden können um die fehler auszumürksen aber mal schauen vieleicht hat der bis dahin auch en anderen server oder er hat keinen bock mehr weiter daran rumzuwerckeln.
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#11 Mitglied ist offline   daew5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 20. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2004 - 00:43

fli4l passt auf Diskette und Du brauchst nich ma ne Festplatte.
0

#12 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2004 - 07:04

Also für einen Server rate ich zu BSD oder Gentoo... vielleicht auch Debian, aber keinesfalls diesen komplett vorkompilierten und konfigurierten Distributionsmüll.

Es sei denn man hat keinen Bock sich mit Linux zu beschäftigen, aber dann kann man sich gleich nen klicky Bunti Microsoft Server hinstellen.

Bin kein Typ für halbe Sachen :)

Hardware: Bei openBSD oder Gentoo kann das absolut low Budget sein, weil man eh alles aufs System kompiliert... Für vorkompilierte Distri's für die gleiche Leistung 20% schneller ... leichte aber zutreffende Faustregel ;)
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#13 Mitglied ist offline   {S[C]R|E[A]M} 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz - Kanton Bern - Region Biel
  • Interessen:Computer, Internet, SMS, Telefon, Schweiz, Freunde und Kollegen/innen

geschrieben 25. September 2004 - 11:55

Sorry das ich diesen Beitrag wieder aufpusche. Aber ich habe da mal ne frage. Ich möchte einen Web & Fileserver erstellen. Was würdet ihr mir dafür empfehlen? Und es sollte auf eimen P3 800MHz mit 160MB Ram laufen. Zudem solle es wenmöglich deutsch sein?! Bitte um rasche antwort!

THX & GreeZ

Dieser Beitrag wurde von {S[C]R|E[A]M} bearbeitet: 25. September 2004 - 16:32


Z'Läbä isch nur das wos dr git, u bis dä stirbsch isches nur ä Frag vor Zyt. U da nie weisch wie viel Wäg no vor dir ligt, isches doch nide z'späät fürnä Neuafang, oder nid?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0