WinFuture-Forum.de: 'Ränder' bei neuem 24'' Monitor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

'Ränder' bei neuem 24'' Monitor


#1 Mitglied ist offline   Unwissender 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 229
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:CH,Aargau
  • Interessen:Squash

geschrieben 08. Dezember 2010 - 06:33

Habe einen neuen Samsung 24'' LED Monitor an einer ATI HD5770 angeschlossen.
Monitor hat einen VGA und 2 HDMI Ausgänge.
Mit dem Kabel das dabei war ist der Monitor per DVI-Kabel angeschloosen.
Also am Monitor per HDMI Ausgang, an der Graka per DVI Eingang.
Dieses Kabel und ein VGA waren dabei.

Jetzt habe ich aber immer einen 'Rand' am Bildschirm.(so ca. 3cm)
Also die ganze Fläche wird nicht genutzt.
Bei Windows 7 wird automatisch eine Auflösung von 1920x1080 eingestellt.

Wenn ich am Monitor selber die Taste 'Auto' wähle dann wird am Bildschirm angezeigt:
'Auto' nicht verfügbar.

Wenn ich im Menu selber die Ränder einstellen will, so wie früher bei den alten CRT's kann ich die Option nicht anwählen.

Muss ich den anders anschliessen, oder im Treiber was verstellen.(Catalyst 10.11)

Oder habe ich einen defekten Moni gekauft?
Zitat von Bart Simpson:
Lieber Gott wir danken dir für gar nichts wir haben alles selbst bezahlt,Amen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.195
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 08. Dezember 2010 - 07:43

Also dass "Auto" bei digitalem Anschluß ohne Funktion ist, ist normal und gehört so (dient lediglich dem Angleich bei Analoganschluß, wegen eventuell unterschiedlicher Frequenzen etc.).

Aber natürlich sollte im Gegenzug automatisch vom System die korrekte native Auflösung ermittelt und eingestellt werden. Da ich selbst keine ATI-Karte verbaut habe, bin ich da aber momentan auch ratlos, wo man dort noch schrauben könnte. Windowsseitig sollte man die Auflösung jedoch zumindest nach unten hin verstellen können (auch wenn's dir natürlich nichts bringt...).
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 08. Dezember 2010 - 09:37

Geht eine Auflösung von 1920*1200?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Sidney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In einer Wohnung

geschrieben 08. Dezember 2010 - 10:24

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 08.12.2010, 10:37)

Geht eine Auflösung von 1920*1200?


Hab auch einen 24 Zöller in 16:10 Format, da musste wie sermon schon sagt 1920*1200 oder eine 16:10 Auflösung darunter einstellen können. Ist dein Monitor 16:9 oder 16:10?
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2010 - 10:54

Mit den genannten Merkmalen finde ich aktuell drei Modelle von Samsung. Alle haben eine Auflösung von 1920x1080. Ich hab mir mal das Handbuch vom SyncMaster BX2450 angeguckt. Für die anderen Kandidaten wird es ähnlich sein. Der Monitor muß im PC-Modus laufen, um ein unverzerrtes Bild anzuzeigen. Unter GRÖßE & POSITION -> Bildgröße -> PC-Signale auf Auto stellen. Außerdem SETUP&RESET -> PC/AV-Modus auf PC-Modus stellen. Jetzt müßte das Bild zumindest monitorseitig richtig angezeigt werden. Falls nicht, ist irgendwas im Treiber falsch eingestellt.
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2010 - 11:26

Wenn der PC-Modus des Bildschirms nicht funktioniert / nicht verfügbar ist:

Öffne den Catalyst, navigier dich zu <Desktops&Displays>, Rechtsklick auf das Monitorsymbol unten im Fenster, klick <configure>, deaktiviere (Falls aktiviert) <Use GPU-Scaling> im ersten Reiter, geh weiter zum Reiter <Scaling Options> und schiebe den Regler <Scaling Options> ganz nach rechts auf 0%.

Das ganze liegt daran, dass der Catalyst per HDMI angeschlossene Monitore mit einer FullHD-Auflösung grundsätzlich erst mal für TVs hält und dann Underscan einsetzt, weil er davon ausgeht, dass der TV Overscan nutzt. Zweck des ganzen ist, das als beschnitten vermutete Bild so zu schrumpfen, dass es wieder komplett dargestellt wird.

Dieses Overscan bei TVs ist ein Relikt aus analogen Halbbildzeiten, mit dem flimmernde Bildzeilen am oberen und unteren Bildrand ausgeblendet werden sollten /wurden.
Nutzt der TV kein Overscan, ist die Bildausgabe erst mal zu klein, so wie jetzt bei dir.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Unwissender 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 229
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:CH,Aargau
  • Interessen:Squash

geschrieben 08. Dezember 2010 - 21:38

Die genaue Bezeichnung ist:

SAMSUNG SyncMaster BX2431
Zitat von Bart Simpson:
Lieber Gott wir danken dir für gar nichts wir haben alles selbst bezahlt,Amen
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2010 - 22:01

Haste das mit den Treibereinstellungen versucht ?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0