WinFuture-Forum.de: Plötzlich schwarzer Bildschirm bei GTX 470 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Plötzlich schwarzer Bildschirm bei GTX 470 Problem scheint öfter vorzukommen


#1 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 05. Dezember 2010 - 18:09

Hallo Forum :)

Ich habe ein Problem mit meinem PC, wo Ihr vieleicht helfen könnt. Muss dazu sagen, dass Ich gegoogelt habe und Ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

Folgendes:
Ich habe seit ca. 1 Woche eine neue Grafikkarte. Eine GTX470 von Gainward.
Vor 2 Tagen saß Ich Abends vorm PC und hab im Internet gesurft. Aufeinmal wurde der Bildschirm schwarz. Der PC reagierte nicht mehr und es half nur ein Reset.
Als der PC dann wieder hochfuhr kam eine Meldung, dass der Grafikkartentreiber nicht mehr funktionieren würde und er neu Inizialisiert würde.

Habe dann den Treiber neu Instaliert. Ohne Erfolg. Beim Hochfahren kam der Willkommensbildschirm, der bunte Artefakte zeigte. Der Desktop wurde dann normal angezeigt. Habe mir gedacht, Ok, vieleicht sind noch reste der alten Graka im System und habe heute morgen das System komplett neu aufgesetzt. Auch ohne Erfolg. Eben kam wieder der bunte Willkommensbildschirm.

Habe dann mit Prime 95 3 Std. den Prozessor belastet. Keine Fehlermeldungen.
Dann mit Mem-Test den Speicher geprüft. Keine Fehlermeldungen.
Zuletzt mit Funmark 1.8.2 die Grafikkarte 2,5 Std. voll belastet. Keine Fehler.

Habt Ihr noch einen Idee?
Ist die neue Grafikkarte defekt? Wie gesagt. Habe gegoogelt und Ich bin nicht der einzigste. Der eine hat die Grafikkarte getauscht um das Problem zu lösen.
Andere haben nen neuen Treiber Instaliert, was auch geholfen hat.
Und wiederrum andere haben beides gemacht und nix hat geholfen...
Mit der alten Karte, einer 9800 GTX hatte Ich 2 Jahre keinerlei Probleme.

Am PC ist alles aktuell. Neustes Bios fürs Board, alle Treiber sind die neuesten. Übertaktet ist auch nix

Noch ein paar Infos zum Rechner:
CPU AMD Phenom X6 1090T
Speicher Kingston DDR2 2x2 GB 1067 MHZ 5,5,5,15
Board MSI K9N2 SLI Platinium
Netzteil Bequiet Dark Power pro 600 Watt.

Vieleicht hat ja einer ne Musterlösung. Ansonsten tausch Ich das Teil aus.
MfG

Sooo...
Habe jetzt den Abend damit verbracht am Rechner zu basteln.

Dabei sind noch zig andere Probleme aufgetaucht. Windows schaltete im Betrieb aufeinmal einfach Aero ab und nach kurzer Zeit wieder an... Von selber ;-)

Dann schaltete sich der Bildschirm einfach ab, obwohl Ich eingestellt habe, dass der Monitor nicht abgeschaltet werden soll.

Es scheint Irgendwas mit dem HD Audio Treiber zu tun zu haben... Irgendwie vertragen sich da einige Treiber nicht.
Kann den Fehler provozieren. Schalte Ich den HD-Contoller im Bios ab und wieder an, habe Ich beim Hochfahren diesen bunten aus Artefakten bestehenden Willkommensbilschirm.

Habe jetzt alle Komponenten vom aktuellen Treiber 260.99 heruntergeschmiessen und das alte 258.96 Treiberpaket Instaliert. Das läuft zur Zeit einwandfrei.
Wenn es wirklich am Treiber liegen sollte, warum ist dann bei Nvidia davon nix bekannt, wenn der Treiber solche Probleme macht? Im Netz findet man zu dem Treiber nämlich nicht viel mit derartigen Problemen... Und Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ich der einzige mit derartigen Problemen sein soll.
Werde das ganze mal beobachten und dann nochmal schreiben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sidney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In einer Wohnung

geschrieben 06. Dezember 2010 - 15:14

Vielleicht bleibst du dann zuerst mal bei der Treiber version und probierst dann die neue die danach raus kommt aus. Warum NVIDIA das nicht weiß, ach es gibt so viele Probleme in Verbindung mit dem Pc. Jeder hat ein völlig anderes System, ich plage mich auch schon monatelang mit einem "Fehler" rum, ist echt zum verzweifeln.
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2010 - 10:34

Zitat

Habe jetzt alle Komponenten vom aktuellen Treiber 260.99 heruntergeschmiessen und das alte 258.96 Treiberpaket Instaliert. Das läuft zur Zeit einwandfrei.
Wenn es wirklich am Treiber liegen sollte, warum ist dann bei Nvidia davon nix bekannt, wenn der Treiber solche Probleme macht? Im Netz findet man zu dem Treiber nämlich nicht viel mit derartigen Problemen... Und Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ich der einzige mit derartigen Problemen sein soll.


Es kann gut sein, dass der neuere Treiber Hardwareressourcen anspricht, die der ältere noch nicht ansprechen kann bzw geringer auslastet. Liegt da ein Hardwaredefekt vor (was bei einem Fermi nicht wundert), kommt es zu Ausfällen bzw. diesem Eigenleben. Windows schalten Aero z.b. ab, wenn es die Leistung der GPU nicht für ausreichend hält. Das passiert z.b. beim meinem HTPC mit IGP, wenn ich die BluRay-Wiedergabe anwerfe. Bei dem Leistungsvermögen der GTX470 sollte das jedoch nie vorkommen.

Nvidia schafft es immer wieder, fehlerhafte Treiberversionen herauszubringen und es ist unter Nvidia-Nutzern keineswegs unüblich , ältere Treiber zu nutzen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2010 - 12:16

Vielleicht wäre der 263.09er etwas für dich - klick - wobei ich bei meiner GTX 470 auch mit dem 260.99 keine Probleme hatte...
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0