WinFuture-Forum.de: Wie schließe ich meine Laufwerke richtig an - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Wie schließe ich meine Laufwerke richtig an


#1 Mitglied ist offline   Brigitta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 15. März 09
  • Reputation: 10

geschrieben 05. Dezember 2010 - 00:30

Hallo ich brauche mal einen Rat !
Ich habe im Rechner eine IDE Festplatte und einen IDE DVD Brenner.
Ist es richtig wenn ich die Festplatte als Master an IDE 1 hänge und den Brenner als Master an IDE 2 ?
Über einen Strang angeschlossen als Master und Slave werden zwar die Geräte im Bios erkannt,
aber booten von CD kann ich nicht obwohl CD an 1.Stelle steht bei den Bootoptionen.
Ich habe auch noch ein DVD ROM Laufwerk mit Sata Anschluß doch von da kann ich auch nicht booten.
Wie schließt man den die drei Geräte Brenner IDE, Festplatte IDE und DVD Sata am besten an,
damit man dann auch von CD booten kann.


Schöne Grüße Brigitta
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2010 - 00:49

Beitrag anzeigenZitat (Brigitta: 05.12.2010, 00:30)

Ich habe auch noch ein DVD ROM Laufwerk mit Sata Anschluß doch von da kann ich auch nicht booten.

Bist du dir sicher, dass es nicht am Medium liegt, von dem du booten willst :)? Wenn du den IDE-DVD-Brenner "abstöpselst" und im BIOS einstellst, dass der PC als erstes vom DVD-LW (SATA) booten soll, dann gibt es auch keine Verwechslungsgefahr (mit dem (nicht angeschlossenen) IDE-DVD-Brenner) und sollte eigentlich klappen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. Dezember 2010 - 00:50

0

#3 Mitglied ist offline   Brigitta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 15. März 09
  • Reputation: 10

geschrieben 05. Dezember 2010 - 01:08

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 05.12.2010, 00:49)

Wenn du den IDE-DVD-Brenner "abstöpselst" und im BIOS einstellst, dass der PC als erstes vom DVD-LW (SATA) booten soll


Das DVD Sata wird im Bios aber gar nicht angezeigt.
Jedes IDE Laufwerk als Master an einen eignenen Strang ist wohl richtig.


Schöne Grüße Brigitta
0

#4 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Dezember 2010 - 01:15

Diese IDE Kabel haben immer 2 Anschlüsse.
Das erste Gerät ist Master, das zweite Slave.

Bei IDE-Festplatten muss man hinten auch noch so einen Pin richtig einstecken, damit sie im richtigen Modus laufen.


Im BIOS solltest Du natürlich SATA und IDE aktiviert haben, sonst wird's nicht gehen.
Bei den Boot-Optionen auf Gigabyte-Boards habe ich letztens festgestellt, dass die zwischen CD-ROM und DVD-Laufwerk untscheiden. In meinem Falle hing alles an SATA-Anschlüssen, ich wollte aber, dass er von DVD bootet, weil da meine Windows7-DVD drinlag. Da musste ich dann "TSST Corp" etc. als Bootlaufwerk wählen.

Alternativ gibt es ein Boot-Auswahlfenster. Während des Bootvorgangs rufste das bei MSI-Boards mit F10 auf, bei Gigabyte glaube ich mit F12, bin mir grade nicht sicher. Der Hotkey wird auch kurz unten eingeblendet.
Es erscheint dann ein Fenster, in dem Du in aller Ruhe auswählen kann, von welchem Medium gebootet werden soll.

Ungefähr so:
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 05. Dezember 2010 - 01:19

0

#5 Mitglied ist offline   Brigitta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 15. März 09
  • Reputation: 10

geschrieben 06. Dezember 2010 - 06:06

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 05.12.2010, 01:15)

Diese IDE Kabel haben immer 2 Anschlüsse.
Das erste Gerät ist Master, das zweite Slave.

Bei IDE-Festplatten muss man hinten auch noch so einen Pin richtig einstecken, damit sie im richtigen Modus laufen.


Das ist mir schon alles klar.
Ich möchte aber wissen was besser ist:
Die beiden Geräte als Master und Slave an einen Strang an IDE 1 oder
Jedes Gerät für sich an einen Strang als Master an IDE1 und IDE2.


Schöne Grüße Brigitta
0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 06. Dezember 2010 - 07:56

Beitrag anzeigenZitat (Brigitta: 06.12.2010, 06:06)

Das ist mir schon alles klar.
Ich möchte aber wissen was besser ist:
Die beiden Geräte als Master und Slave an einen Strang an IDE 1 oder
Jedes Gerät für sich an einen Strang als Master an IDE1 und IDE2.


Schöne Grüße Brigitta

Das ist prinzipiell - also von der Spezifikation her - beides gleich gut (also egal). Ich habe aber durchaus schon Kombinationen von Laufwerken erlebt, die sich an einem Kabel nicht "vertragen" haben, so dass eines oder beide nicht funktionierten. Wenn du also nur 2 IDE-Drives hast und auf Nummer Sicher gehen willst, klemm jedes an einen eigenen Port. :blink:

EDIT:
Falls dein Board irgendwelche generellen Probleme beim Boot von CD/DVD hat, ist natürlich auch eventuell mal ein BIOS-Update zu empfehlen, falls du es nicht eh schon gemacht hast.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 06. Dezember 2010 - 08:15

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0