WinFuture-Forum.de: Win7: Bildschirm wird vom Energiemanagement nicht abgeschaltet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win7: Bildschirm wird vom Energiemanagement nicht abgeschaltet Bidlschirmschoner & Bildschirmabschalten nach 1sek wieder aus


#1 Mitglied ist offline   a.borque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2010 - 19:43

Hallo!
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben habe ich Win7 Home Premium 32bit auf meinem Medion Akoya E1210 (=MSI Wind 100) installiert.
Alle Treiber sind aktualisiert, alle Geräte erkannt, alles arbeitet, nur...

...das Energiemanagement macht Probleme:
die höheren Stromsparmodi (StandBy, Hybernate, ...) arbeiten, aber das simple Abschalten des Bildschirmes funktioniert nicht.
Wenn der Bildschirm abgeschaltet werden soll (nach 2min) wird er schwarz, die Hintergrundbeleuchtung bleibt aber an, und kurz darauf ist wieder der Desktop da.
Ich habe die aktuellen Intel Chipsatz- und Grafiktreiber, und habe schon versucht, im Grafiktreiber das Powermanagement abzuschalten und alle Stufen bis hin zu maximalen Sparen durch.
Auch den Bildschirmschoner (schwarzer Schirm) bleibt nicht dauerhaft aktiv, sondern springt immer wieder auf den Desktop zurück. Ausschalten des Bildschirmschoners bringt für das Aktivieren des Stromsparens auch nichts.
Trackpad und Tastatur betätige ich natürlich nicht, auch habe ich keine ungewöhnlichen Backgroundtasks.
Hat jemand Ideen oder Tipps?
Danke & Grüße
A.Borque
0

Anzeige



#2 _der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2010 - 23:01

Blöde gefragt ich weiß, aber hast du vielleicht Updates am laufen die im Hintergrund aktiv sind?
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 06. Dezember 2010 - 08:42

Treiber für den Monitor?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   a.borque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2010 - 18:36

Hi!
Fehler liegt am Bios. Das letzte von Medion veröffentlichte Bios 1.0B hat den Fehler noch.
Der Fehler ist seit Bios 1.0E für den annähernd identischen MSI Wind U100 gefixt.

LÖSUNG:
Das entsprechende MSI Wind U100 Bios einflashen (auf deren Homepage, aktuell 1.0G)

WICHTIG:
Hinterher Netzteil und Akku kurz trennen, beim ersten Starten sofort auf Esc oder Entf drücken, um ins Biossetup zu gelangen. Dort müssen ACPI aktiviert und Onboard-Memory deaktiviert werden, sonst läuft es das E1210 nicht. Im Anschluss klappt alles aber problemlos (zumindest bei mir).

Vorteile (u.a.):
- Windows 7 Powermanagement funktioniert
- Übertaktung des Atoms ist im MSI-Bios freigegeben

Nachteile (u.a.):
- Vermutlich Garantieverlust bei Medion
- Windows muss neu aktiviert werden, da das Gerät sich jetzt als MSI Wind U100 meldet
- Kontrollicht der Webcam arbeitet nicht mehr, da es im U100 nach dem Update eine (im E1210 nicht vorhandene)
Bluetoothschnittstelle anzeigen würde

Hoffe, das hilft vielleicht auch anderen!?
Gruss - A.Borque
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0