WinFuture-Forum.de: Wake On Lan/Wan - Speedport W 503V Typ C - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wake On Lan/Wan - Speedport W 503V Typ C


#1 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2010 - 14:42

Hallo Community,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Methode meine Rechner von einem Handy oder aus dem Internet aufzuwecken, also starten zu lassen.

Ich nutze einen Speedport W 503V Typ C (Version 1.04.000).

Das Magic Packet (UDP-Paket) wird aber leider nicht von außen in mein Heimnetzwerk reroutet.
Wenn ich per broadcast das Signal an alle sende oder über die Macadresse, UDP kommt von außen nicht durch.

Nun frage ich mich ob ich es per Port Forwarding etc umsetzen kann.

Folgende Regeln kann ich definieren:
>> Port-Weiterleitung
>> Port-Umleitung
>> Port-Öffnung (dyn.)

Ich habe es schon getestet, aber leider funktioniert es so auch nicht. Oder hat jemand mit einer der Methoden es auf einem Speedport schon geschafft?

Weitere Router
Ich habe außerdem noch einen Netgear Router (RP614 v4). Dieses Gerät könnte ich zum testen oder experimentieren nutzen. Falls jemand eine alternative Firmware für dieses Gerät kennt oder sonst etwas damit anfangen kann, kann er es hier gerne sagen! ;)

Das gleiche gilt noch für einen D-Link Router (DI-624+).
Man sollte natürlich auch die Zugangsdaten für den T-Online Zugang eingeben können um überhaupt ins Internet zu kommen.

Zweite Methode wäre einfach ein kleines Gerät welches über Webinterface erreichbar ist und dann im LAN die Rechner hochfährt.

Kennt jemand ein kleines Gerät mit Netzwerkanschluss das soetwas kann?


Alternativ könnte ich eine IP Steckdose wie diese oder diese benutzten. Doch das ist mir zu teuer.

Also kennt jemand eine Möglichkeit einen Rechner per WOL über das Internet zu starten?

Gruß,
Philipp

Dieser Beitrag wurde von ps915 bearbeitet: 03. Dezember 2010 - 14:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2010 - 14:55

Soweit ich weiß, kann man das per Port Forwarding hinkriegen.

Für WOL ist UDP-Port 9 zuständig.
Du mußt also eine Portweiterleitung auf Deinem Router einrichten, so daß wenn vom Internet aus ein WOL-Paket auf Deinen Router über UDP9 geschickt wird, dieses Paket auf den Rechner, der aufgeweckt werden soll, weitergeleitet wird.

Hier hab ich noch eine genauere Anleitung dafür gefunden.

EDIT:

Hier steht allerdings, daß Dein Gerät Port 9 blockt und das Du deswegen auf zwei andere Ports umschwenken mußt.

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 03. Dezember 2010 - 14:59

0

#3 Mitglied ist offline   ps915 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.119
  • Beigetreten: 17. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2010 - 15:44

Leider funktioniert auch dies nicht, er blockt jeden UDP Port der von außerhalb meines LAN kommt.

Folgende Idee. Ich habe herausgefunden, dass mein Netgear Router (Rp614v4) WOL unterstützt.

Könnte ich diesen nicht einfach als Client an meinen Speedprot anschließen?
Ich könnte dann ja per Port Weiterleitung auf die Weboberfläche vom Netgear zugreifen. Nur dann müsste ich von dort aus das Paket senden. Gibt es eine Möglichkeit Linux-Pakete auf dem Netgear zu installieren?
ich habe von dem Paket "etherwake" gehört. Dies soll es können.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0