WinFuture-Forum.de: Probleme mit Standardbrowser - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Probleme mit Standardbrowser


#1 _Bulli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2010 - 11:33

Hi,

ein sehr spezielles Problem mit meinen Standardbrowsern. Mein System: Windows XP auf verschiedenen Boards/CPU.

Ich verwende den IE schon lange nicht mehr. Als ich vor ein einigen Jahren auf den Firefox umgestiegen bin, funktionierte der Anfangs super. Dann traten erste Störungen auf. Manche Seiten wurden einfach nicht geladen. Ein weiteres Problem: Der FF hängte sich nach einer Weile in geöffnetem Zustand (ohne Fensterbewegungen) einfach auf. Beim Schließen, beendete er sich oft nicht komplett, was ich aber erst merkte, wenn ich versuchte eine Instanz vom FF zu öffnen.

Kurz und Gut: Ich habe mich daher nach einem anderen Browser umgesehen und Opera für mich entdeckt. Den benutze ich jetzt etwa 7-8 Monate. Und plötzlich habe ich dasselbe Problem, wie beim FF. Er schließt manchmal nicht richtig und wenn ich dann versuche eine neue Instanz zu öffnen, passiert erst garnichts und dann kommt die Meldung, dass eine andere Instanz noch aktiv ist. Manchmal werden Seiten einfach nicht geladen. Nur aufhängen, tut sich der Opera noch nicht. Sonst ist alles, wie schon beim FF.

Das kann doch nur vom Betriebssystem kommen! Vermutlich baut Microsoft Schadcode ein, um andere Browser wie den IE zu torpedieren. Zumindest habe ich diesen Eindruck. Denn eine andere logische Erklärung, kann ich nicht finden. Ich habe mittlerweile ein ganz anderen Rechner als seinerzeit die Probs mit dem FF begannen.

Kennt vielleicht jemand das Problem oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2010 - 12:22

Deine Ausführung kann ich, zumindest was den Firefox betrifft, nicht bestätigen. Das ganze hat ganz sicher auch nichts mit Microsoft zutun. Vielleicht hast du Addons installiert die für diese Probleme sorgen. Wie schaut denn das ganze aus wenn du den Browser ordentlich deinstallierst (inkl. Profil) und anschließend neu installierst? Eventuell sorgt auch eine andere Software für diese Probleme, sicher hast du ja mehr installiert als nur das BS und deinen Browser. Wie schaut es mit der Sicherheit deines Rechners aus, nicht das du dir selber von irgendwo 'Schadcode' eingeschleust hast.

Dieser Beitrag wurde von sn00b bearbeitet: 03. Dezember 2010 - 12:22

0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2010 - 13:02

Beitrag anzeigenZitat (Bulli: 03.12.2010, 11:33)

Vermutlich baut Microsoft Schadcode ein, um andere Browser wie den IE zu torpedieren.


Nein. Definitiv nicht. ;)
Schau dir mal die RAM-Auslastung beim Surfen an. Da könnte dein Problem liegen. Wieviel Ram hast du verbaut und was läuft an weiteren Prozessen / Anwendungen, wenn der Browser hängt?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2010 - 13:12

Beitrag anzeigenZitat (Bulli: 03.12.2010, 11:33)

...
Vermutlich baut Microsoft Schadcode ein, um andere Browser wie den IE zu torpedieren.
...



Falls du das wirklich glaubst, solltest du überhaupt keine Microsoft-SW verwenden, vor allem nicht als Betriebssystem!

k..33
0

#5 _Bulli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2010 - 19:37

Also an Addons liegt es nicht, weil es ja eben sowohl den FF als auch Opera betrifft. Zudem passierte mir das auf unterschiedlichen Harware-Systemen.

Ich überlege schon den Umstieg auf Linux. Das habe ich auch auf dem Laptop, wo ich aber nur damit surfe. Zum Arbeiten brauche ich eben Windows. Aber es hätte ja sein können, dass jemand dasselbe Problem hat. Dann könnte man die Systeme vergleichen und ggf. eine schädliche Instalation entdecken. Es könnte ja auch z.b. meine Firewall (Outpost 2.7) sein oder ein anderes Programm.
0

#6 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2010 - 19:53

Ich würde endlich anfangen den Fehler bei mir zu suchen.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#7 _Bulli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2010 - 22:33

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 03.12.2010, 20:53)

Ich würde endlich anfangen den Fehler bei mir zu suchen.


Wenn du den Thread verfolgt und inhaltlich auch verstanden hättest, ja dann...aber so: 6 setzen! Und unterstehe dich, noch irgendwas zu diesem Thema beizutragen, bevor du ihn komplett gelesen und auch verarbeitet hast!

Dieser Beitrag wurde von Bulli bearbeitet: 03. Dezember 2010 - 22:34

0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 03. Dezember 2010 - 22:41

Zitat

Es könnte ja auch z.b. meine Firewall (Outpost 2.7) sein oder ein anderes Programm.
Nichts anderes wird Candlebox gemeint haben. Es wird eine Software auf Deinem Rechner sein. PFW sind da immer gute Kandidaten die oft irgendwelche Störungen verursachen. Da solltest Du wirklich mal zuerst ansetzen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 _loooping8_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2010 - 12:09

Fuer firefox kann ich empfehlen zusaetzlich firefox preloader version 1.0 build 366 runter zu laden ist ueber taskbarsymbole zu bedienen und eine freie zusatzsoftware fuer firefox
0

#10 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2010 - 14:07

Beitrag anzeigenZitat (Bulli: 03.12.2010, 22:33)

Wenn du den Thread verfolgt und inhaltlich auch verstanden hättest, ja dann...aber so: 6 setzen! Und unterstehe dich, noch irgendwas zu diesem Thema beizutragen, bevor du ihn komplett gelesen und auch verarbeitet hast!


Also erstmal kannst Du Candlebox keinen Vorwurf machen, wenn er Dich mal darauf aufmerksam macht, den Fehler bei Dir zu suchen, vor allem, wenn solche Sätze kommen wie:

Zitat

Das kann doch nur vom Betriebssystem kommen! Vermutlich baut Microsoft Schadcode ein, um andere Browser wie den IE zu torpedieren


Ja nee, is klar.
Seltsamerweise hat Microsoft nur Deinen Rechner als prädestiniert genug ansehen, Dir zusammen mit den Updates noch ein bißchen Schad-Software aufzuspielen - nur um Dich zu ärgern.
Bei den anderen zig Millionen Windows Usern mit installiertem Firefox haben sie davon abgesehen.

So, zurück zum Thema.

Wenn Deine Browser allesamt nicht mehr das tun, was Du möchtest, liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit an folgenden Punkten:
1. Firewall/AntiVirus
2. Malware
3. fehlerhafte Plugins (FlashPlayer, WMP Plugin, Real Player Plugin, QuickTime Player Plugin)

Daher solltest Du mal als erstes alle Personal Firewalls deaktivieren, oder am Besten zum Testen erstmal komplett deinstallieren.
Wenn es sich dann nicht bessert, solltest Du um Punkt 2 auszuschließen, Deinen Rechner im abgesicherten Modus ohne Netzwerktreiber (F8 beim Windowsstart) mit einem frei verfügbaren Virenscanner überprüfen oder wahlweise über eine LiveCD.
Bei Punkt 3 hilft eine Neuinstallation der Plugins
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0