WinFuture-Forum.de: AMD OverDrive Multiplikator Sperre - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

AMD OverDrive Multiplikator Sperre Multiplikator lässt sich seit dem Update nicht mehr anheben


#1 Mitglied ist offline   O-Saft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 239
  • Beigetreten: 27. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 28. November 2010 - 21:33

Halli Hallo,

wie der Thementitel schon sagt funktioniert das hübsche AOD nicht mehr so, wie es funktionieren soll. Ausgehend war das letzte Update, was wohl in den letzten Tage released wurde?!
Jedenfalls dachte ich erst an einen Einzelfall aufgrund meiner Inkompetenz oder der des PCs, aber bin ich hier im Forum nicht der Einzige mit dieser "Sperre".
Verändert man den Multiplikator im BIOS, so ist er im Tool auch angezeigt, jedoch kann man nie höher multiplizieren als wie im BIOS eingestellt.
Die automatische Taktung lässt das ganze System freezen, mal nen Bluescreen, mal einfach nur ein Hänger.

Er hat den 940er verbaut, ich den 965er. Kann jemand diese Problematik bestätigen, gar lösen?!


MfG

O-Saft
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2010 - 21:35

Hast du mal den Multi im Bios auf Auto gestellt? Ich kanns grad nicht testen, mein Rechenknecht knechtet derzeit :) (ich bin der 940)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   O-Saft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 239
  • Beigetreten: 27. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 28. November 2010 - 21:42

war gerade nochmal extra neustarten und hab alles auf default geladen, es steht alles auf auto! (wie vorher auch)
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2010 - 21:53

Hmm, wenn ich nach <AOD Multi gesperrt> suche, finde ich lauter Einträge zu Forumsmitgliedern beliebiger Foren, die sich schlecht benommen haben. Denke, daran wirds nicht liegen. Ich werde nur die kommenden Tage wenig Zeit finden, mich damit zu beschäftigen, aber sobalds geht, werde ich dem nachgehen.

Schau mal in der Anleitung, ob da irgendwo eine 'Unlock'-Funktion vorgesehen ist oder so. Vlt. haben die das eingebaut, nachdem reichlich Noobs ihre 140W-4-Phasen-Brot-und-Butter-Bretter mittels OC-so-leicht-wie-nie abgefackelt haben und sich bei den Hertsellern beschweren.

(Das ist Fakt: such mal in Google: Phenom | 4 GHZ | Board durchgebrannt :) )
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   O-Saft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 239
  • Beigetreten: 27. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 28. November 2010 - 22:20

ich schaus mir mal an.

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 28.11.2010, 21:53)

(Das ist Fakt: such mal in Google: Phenom | 4 GHZ | Board durchgebrannt :) )


shit happens :)
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   O-Saft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 239
  • Beigetreten: 27. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 28. November 2010 - 23:10

steht vieles drin, zum teil als DAU hilfreich, aber dieser fette abschnitt mit der haftungs, garantie und sonst was warnung, das amd nichts übernimmt nervt extremst. als wäre es nicht schon genug, in jedem kapitel es einmal zu erwähnen, wirds vor und nach den schritten nochmal erwähnt -.-

lange rede kurzer sinn, steht nichts drin was den multiplikator betrifft und uns weiterhelfen könnte
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2010 - 10:05

Ich hab mal ein bisschen geforscht. So wie es scheint, hat AMD in der letzten Version den freien Multi in AOD gesperrt und man muss tatsächlich übers Bios arbeiten. Ich halte das jedoch für absolut widersinnig und wills so recht noch nicht glauben. Ich forsch da mal weiter.

Edit:

Ich habe eben noch mal AOD 3.1 (aktuell 3.2.3) installiert. Alles wie gewohnt und freier Multi.

Ich versuche jetzt mal, über einen Vergleich der verschiedenen *.xml Dateien im Programmverzeichnis herauszufinden, wo da ein möglicherweise verändertes Preset bzgl des Multis verborgen ist.

Ich habe es auch schon mit x veränderten Settings im Bios versucht, aber zu einem freien Multi komme ich trotzdem nicht. Immerhin übernimmt AOD 3.2.3 den im Bios eingestellten Wert: Wenn ich den Multi im Bios erhöhe, erhöht sich auch der maximale Multi in AOD.

Das bedeutet aber, dass ich zuerst im Bios hochtakte, um dann mit AOD wieder auf einen stabilen Wert runterzutakten - irgendwie auch widersinnig.
In der Systembeschreibung nennt AOD 3.2.3 *31.5 als maximalen Wert für meine CPU, also es erkennt sie richtig als BE-Exemplar.

Und dann verschieb ich das mal nach PC-Tuning, da gehörts ja eher hin.

EditII:
Hm, ich hab nix finden könne, zumindest keine zugängliche *xml oder ähnliches, die dazu Aufschluss geben würde. Z.B. die Datei perferences.xml lässt u.a. das Erweitern oder Reduzieren der maximal einstellbaren Vcore zu, hat aber auch in der neuen Version keinen Eintrag, um ggf den Multi zu beschneiden. Alle Einträge sind identisch mit der älteren Version.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 16. Dezember 2010 - 14:17

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0