WinFuture-Forum.de: Netzwerkgeschwindigkeit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Netzwerkgeschwindigkeit GLan


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2010 - 20:09

Dies ist ein Thread der Kategorie 'wie ist das nun eigentlich genau'.

Bislang hatte ich in meinem Netzwerk (XP, Vista, Win7, WHS) Spitzenübertragungsraten um die 80 MB/s, meist aber so um die 50 MB/s. Beim dritten oder vierten direkt aufeinanderfolgenden Upload auf den Server gerne auch mal nur 20+. Ohne geänderte Hardware, aber rundum mit Win7 jetzt und einem neu aufgestezten WHS komme ich nun auf Übertragungswerte vo 70+MB/s im Mittel, in der Spitze deutlich über 100, und - was mich am meisten erstaunt: Beim gleichzeitigen Download vom alten Server und Upload auf den neuen Server auf solche Werte:
Angehängtes Bild: netzwerkspeed_7.PNG

Die tatsächlichen Zeiten entsprechen dabei auch noch den rechnerischen Werten.

Wie geht das? Ich dachte immer, mehr als 125 MB/s seien mit Glan unmöglich. Ausserdem sind mir bisher immer bei mehreren Kopier/Verschiebeaktionen gleichzeitig die Datenraten völlig eingebrochen.

Kann mich jemand aufklären? Geht Glan simultan rein/raus theoretisch mit jeweils voller Bandbreite?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 28. November 2010 - 22:37

das wäre mir neu... bei mir teilt sich die Übertragungsrate annähernd gleich auf. Statt 60Mb/s dann +-30Mb/s je Aktion.
Und die daten sind nach der "Windows-Kopierzeit" auch wirklich kopiert bzw. verschoben? Manchmal hab ich das bei USB, dass mein Stick mit <80Mb/s beschrieben wird. Er ist angeblich nach x-Sekunden fertig, aber wenn der Ladebalken voll ist hängt es und es geht nix mehr für ne gewisse Zeit. Der Stick kann ja auch max. mit 6Mb/s beschrieben werden...
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2010 - 23:38

Den Verdacht hatte ich auch, dass ein (ggf per Autoupdate irgendwann verbessertes) Caching die Ursache sein könnte. Aber was mich wundert, solang ich pro 'Paket' nicht mehr als 30GB rumschiebe, bleiben die Datenraten auch bei der x-ten Aktion so weit oben. Schlussendlich müsste ja doch, bei allen Beschleunigungsmassnahmen, das schwächste Glied die Geschwindigkeit bestimmen (HDD oder LAN). Ich hab so heute Nachmittag fast 2 GB (Edit: falsch, es handelt sich um TB also 2 TB) Daten übers Netzwerk verschoben. Mit den bislang ideal durchschittlichen 50MB/s hätte das mindestens 11h gedauert, nichtberechnet die Zeit, die man für die Kommandos braucht.
Und(!) von Server (alt) zu Server (neu) ist mir die Datenrate fix auf unter 30 Mb/s eingebrochen. Mit dem Umweg über den PC und parallelem Up- und Download habe ich die Geschwindigkeit vervielfachen können. Logisch, dass die mehreren und schnellen Festplatten da eine Rolle spielen, aber eine solche? In beiden Servern sind auch keine grad langsamen Platten verbaut.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 29. November 2010 - 00:07

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 29.11.2010, 00:38)

Ich hab so heute Nachmittag fast 2 GB Daten übers Netzwerk verschoben. Mit den bislang ideal durchschittlichen 50MB/s hätte das mindestens 11h gedauert, nichtberechnet die Zeit, die man für die Kommandos braucht.



bei 50MB/s dauert das Verschieben von 2GB doch nur 40 Sekunden!?
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2010 - 00:36

jepp. 2TB = 2000GB meinte ich schreiben wollen zu würden -oder so :)

2000*0,05/60 = 666periode Minuten = drölf Stunden
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0