WinFuture-Forum.de: Meine Schüssel: Digital oder analog? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Meine Schüssel: Digital oder analog?


#1 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2010 - 17:02

Hallo,

eine simple Frage: Ist auf einem der beiden Bilder zu erkennen, ob die Schüssel auf meinem Dach analog oder digital ist? Mein Reciever ist glaube ich analog. Hab auf dem Gebiet aber echt mal keine Ahnung, bin jahrelang Kabeluser gewesen... :wink:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Vielen Dank

crunkrock
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2010 - 17:10

Der Schüssel an sich ist es egal, ob sie analoge oder digitale Signale bekommt. Wichtig ist das LNB. Das ist auf den Fotos aber leider nicht wirklich zu erkennen. Aber ein neues LNB kostet auch nicht die Welt, falls das jetzige nicht digitaltauglich ist.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2010 - 17:12

Die Schüssel ist einfach nur eine Schüssel und das LNB ist je nach Baujahr und Verwendungszweck für einen größeren oder kleineren Frequenzbereich ausgelegt. Das sieht man den Geräten aber von aussen nicht wirklich an. Vielleicht erkennt ja aber einer anhand der Bauform, um welches Modell aus welcher Ära das Teil stammt und dann lässt sich das eingrenzen.
Wenn man vorhat, sich einen digitalen Receiver zuzulegen, würd ich mir einfach einen kaufen und ausprobieren und falls es nicht funktioniert (funktionieren sollte es auf jeden Fall aber möglicherweise hat man nur einen geringen Teil der Sender), einfach noch das LNB nachrüsten und dann sollte das eigentlich gehen.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 28. November 2010 - 17:17

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 28. November 2010 - 17:13

Um das zu bestimmen was die Schüssel kann und was nicht brauch man ein Foto des LNB (Typenschild). Lege Dir nen digitalen Receiver zu und bau den an, dann ist in den allermeisten Fällen schon das Problem des "nichtwissen" behoben.

Digital hat erstmal nichts mit der Schüssel zu tun, die empfängt nur Frequenzen, der Receiver entscheidet was draus gemacht wird.

greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2010 - 18:58

Ich wusste nur dass man nicht mit jeder Schüssel digitale Signale empfangen kann. Das Nachrüsten müsste mein Vermieter machen/veranlassen, und der ist nicht gerade ein Mann der Tat :wink:

Kaufen ist halt blöd wenn es nicht funktioniert. Oder kann ein digitaler Reciever auch analoge Signale verarbeiten?

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 28. November 2010 - 18:59

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 28. November 2010 - 19:09

Also: wichtig ist vorrangig die Frequenz die der (das?) LNB verarbeiten kann. Die muss bis 2150 MHz gehen um alle Sender zu empfangen. 2150 MHz können aber schon 10 Jahre alte LNBs. Der Receiver muss jetzt nur ein digitaler sein um auch alle Signale verarbeiten zu können. Auch mit einem digitalen Receiver werden analoge Signale verarbeitet, reine digital Receiver ohne Analog sind mir nicht bekannt.

Aber: So wie ich das auf dem Foto sehe geht nur ein Kabel vom LNB weg, wenn damit eine MultiswitchAnlage im Haus bedient wird um alle Bewohner mit SAT-TV zu versorgen muss auch die MultiswitchAnlage diese Frequenzen verarbeiten können!

greets
around the world
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2010 - 19:15

Na wenn das im Falle einer Aufrüstung so oder so über den Vermieter abgewickelt werden muß, kann man den doch gleich fragen, was es für eine Anlage ist.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2010 - 20:23

Beitrag anzeigenZitat (Crunkrock: 28.11.2010, 18:58)

Kaufen ist halt blöd wenn es nicht funktioniert.

Kannst du nicht von einem Bekannten einen DVB-S-Receiver leihen zum testen? Übrigens: Falls die Anlage nicht digitaltauglich ist, müsst ihr bis ~2012 sowieso umrüsten, sonst schaut ihr buchstäblich in die Röhre.

Beitrag anzeigenZitat (Crunkrock: 28.11.2010, 18:58)

Oder kann ein digitaler Reciever auch analoge Signale verarbeiten?

Das wäre mir neu. Ein Bekannter hat mit einem DVB-S Receiver an einem alten LNB jedenfalls die Sender, die es definitiv noch analog gibt, nicht empfangen.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#9 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2010 - 22:05

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 28.11.2010, 20:09)

Auch mit einem digitalen Receiver werden analoge Signale verarbeitet, reine digital Receiver ohne Analog sind mir nicht bekannt.


Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 28.11.2010, 21:23)

Das wäre mir neu. Ein Bekannter hat mit einem DVB-S Receiver an einem alten LNB jedenfalls die Sender, die es definitiv noch analog gibt, nicht empfangen.


Hm. Was denn nun ? :)


Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 28.11.2010, 21:23)

Falls die Anlage nicht digitaltauglich ist, müsst ihr bis ~2012 sowieso umrüsten, sonst schaut ihr buchstäblich in die Röhre.


Der Hauptgrund, weshalb ich mich damit beschäftige. Ist zwar noch ein bisschen Zeit, aber naja. Viele andere Vorteile gibts im Moment ja auch gar nicht oder? Die einzigen Sender die man in HD empfangen kann sind ARD, ZDF, ..., für alles was Privat ist muss man ja HD+ für 50€ im Jahr kaufen (jaja, ist nur eine Serviceleistung -.- ) richtig?.

Also ich brauch mir noch keinen Stress machen...es reicht bei meinem Vermieter in einem Jahr mal langsam den Druck zu erhöhen... :)

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 28. November 2010 - 22:06

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#10 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 28. November 2010 - 22:13

Naja, die Bildqualität im allgemeinen ist bei digitalem Emfpang schon wesentlich besser als rein analog. Ebenso werden EPG-Daten mitgesendet, auch müsste es mehr Sender geben.
Da gibts sicherlich noch viele weitere Vorteile...
Ach ja, und Arte HD gibts auch gratis :), und wenn du einen neuen Receiver kaufst der HD+ zertifiziert ist, haste da 12 Monate Gratis Empfang dabei, meistens.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#11 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2010 - 22:36

Beitrag anzeigenZitat (Crunkrock: 28.11.2010, 22:05)

Hm. Was denn nun ? :)

Ich bin immernoch von meiner Aussage überzeugt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Spätestens 2012 spielt das aber sowieso keine Rolle mehr :)

Beitrag anzeigenZitat (Crunkrock: 28.11.2010, 22:05)

Also ich brauch mir noch keinen Stress machen...es reicht bei meinem Vermieter in einem Jahr mal langsam den Druck zu erhöhen... :)

Vielleicht findest du in der Zwischenzeit ja jemanden, der dir mal einen DVB-S-Receiver zum Testen geben kann. Wenn es funktioniert, holst du dir selbst einen und die Sache ist erledigt. Ansonsten muss dein Vermieter eben noch das LNB austauschen (lassen).

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#12 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 503
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 03. Dezember 2010 - 12:02

also hatte den stress mit meinem vermieter auch. warf ihm auch vor dem kopf das der analoge sendebetrieb "bald" eingestellt wird. dachte es gibt irgendein gesetzt was das aufrüsten zugunsten der mieter regeln würde. aber tote hose, da bei uns DVB-T verfügbar ist musste der mieter rein gar nix machen. der vermieter muss nur den empfang der öffentlich rechtlichen gewährleisten :-/ hab mich dann so geeinigt,dass er die hardware besorgt und ich aufs dach steige. der kram bei uns im haus summierte sich aber auch schon auf 1500 euronen. Lmb war nicht die welt, aber die verteileranlage, wie wiesel anspricht, schlägt gut zu buche
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2010 - 12:36

Zitat

der kram bei uns im haus summierte sich aber auch schon auf 1500 euronen.
1500 Euro ;) Wie groß ist denn das Haus? Wenn nicht die komplette Verkabelung samt Dosen ausgewechselt werden muß, kommt man bei einem 10 Parteienhaus mit deutlich unter 200 Euro aus. Einen Quattro-LNB bekommt man schon für 30 Euro und einen 5/16 Multischalter gibt's bereits für 120 Euro. Würde mich echt mal interessieren wofür der Rest draufgegangen ist, denn es klingt nicht so als würdest Du in einem Hochhaus wohnen.
0

#14 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2010 - 12:39

1500€ kriegst du schnell hin wenn du nur Markenteile von Hirschmann und Kathrein verbaust, der 0815 Schrott aus dem Baumarkt den du aufführst taugt doch alles nix. Für deine 200€ bekomme ich gerade mal einen einzigen Receiver von denen, wenn überhaupt

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 03. Dezember 2010 - 12:41

0

#15 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2010 - 13:07

Na ja, ich hab mal bei Geizhals die teuersten Geräte der o.g. Hersteller rausgesucht, die genau das leisten (Quattro-LNB, 5/16 Multischalter, kein Unicable oder sonstige Spielereien). Da kommt man auch nur auf 270 Euro. Dank digitaler Technik verliert die Qualität der Bauteile immer mehr an Bedeutung. Die Frage ist also, wie viel des Preises auf den guten Namen entfällt? Zudem ist fraglich, was man an einer Antenne und einem Verteiler grundlegend besser machen kann, um einen 10-fachen Preis zu rechtfertigen? Man denke nur an Oehlbach HDMI-Kabel für 70 Euro pro Meter ...

Zitat

Für deine 200€ bekomme ich gerade mal einen einzigen Receiver von denen, wenn überhaupt
Schon klar, aber einen Receiver werden sich die Mieter schon selbst besorgen müssen. Ich kenne jedenfalls keinen Vermieter, der einen stellen würde (von Ferienwohnungen mal abgesehen). Mir ging es ausschließlich um die Empfangs-/Verteileranlage. Persönlich würde ich mir auch keinen Baumarktschrott antun. Als Vermieter wäre mir das aber egal, Hauptsache es läuft.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 03. Dezember 2010 - 13:20

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0