WinFuture-Forum.de: Zweite IDE Festplatte und Grafikkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Zweite IDE Festplatte und Grafikkarte Frage zum Stromanschluss


#1 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 27. November 2010 - 12:10

Hallo,

ich wollte meine alte IDE Festplatte als zweite Festplatte einbauen.

Das einzig freie Stromkabel versorgt derzeit nur die Grafikkarte (ati radeon 3650 pro AGP), es sind am Kabel noch 2 Stromstecker frei.
Ich gehe davon aus, dass ich problemlos die Festplatte und die Grafikkarte am gleichen Kabel anschliessen kann, ich frage mich nur ob es auch egal ist ob ich zuerst die GraKa und dann die Festplatte anschliesse oder umgekehrt.

Mainboard------GraKa------Festplatte

oder

Mainboard------Festplatte-----GraKa

ps. eingebaut ist ein 430 Cooltek Netzteil.

pps.

die Festplatten werden so eingebaut:

MB-------Slave-------Master
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2010 - 14:10

Ob das Netzteil genügend Leistung für die zusätzliche Festplatte hat (über'n Daumen 10 W), hängt natürlich vom restlichen System ab. Ohne die Komponenten genau zu kennen, dürfte es aber kein Problem sein. Wenn das Netzteil so knapp bemessen wäre, hättest Du das schon gemerkt.

Die Reihenfolge, in der die Verbraucher am Netzteil hängen, ist egal. Es handelt sich schließlich um einen Stromkreis. Das Netzteil muß lediglich genug Leistung bereitstellen. Ist das nicht der Fall, erübrigt sich auch die Frage nach der Reihenfolge, da der Rechner so oder so ausgeht, unabhängig davon, welches Gerät letztendlich dafür verantwortlich ist.
0

#3 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 27. November 2010 - 14:18

danke für die antwort.

mein system:

p4 3.06 ghz (HT)
2 gb ram (533)
ati radeon 3650 pro (1gb) AGP
dvd brenner
dvd laufwerk
und jetzt 2 hd

denke bei einem 430 watt netzteil sollte es kein problem sein.
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2010 - 14:43

Ich sehe da auch kein Problem. Schließe die Platte einfach mal an. Man ist übrigens nicht auf die vorhandenen Anschlüsse des Netzteils beschränkt. Über (Y-)Adapter kann man im Rahmen der Leistungsfähigkeit beliebig viel Geräte anschließen.
0

#5 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 27. November 2010 - 15:33

so, alles angeschlossen und alles läuft.

habe nur vergessen dass die alte platte recht laut ist. hat etwas von einem düsentriebwerk, vor allem wenn ich den pc abschalte. ;)

zum glück nutze ich kopfhörer.

danke nochmal für die schnellen antworten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0