WinFuture-Forum.de: Druckertausch auf Printserver - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Druckertausch auf Printserver verursacht hohe CPU-Auslastung


#1 Mitglied ist offline   opko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 19. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2010 - 16:08

Hallo,

kennt jemand folgendes Problem:

Wir betreiben eine Windows Server 2003 Domäne und haben einen dezidierten Druckserver installiert. Wir haben zu 90% Kyoceradrucker, Rest sind OKI und HP. Clients haben XP installiert. Den Druckern werden Berechtigungsgruppen aus der AD zugewiesen, die jeweils die gewünschten Benutzer enthalten. Über ein Anmeldeskript werden die Drucker beim Benutzer hinterlegt. So weit, so gut.
Wenn wir nun einen bestehenden Kyo-Drucker gegen ein anderes Kyomodell tauschen wird auf dem Druckserver beim Drucker logischerweise der Treiber getauscht. Dies bewirkt dann aber, dass sämtliche Clients, an denen sich Benutzer angemeldet haben, die diesen Drucker bei sich hinterlegt haben, wie wild mit dem Druckserver Pakete austauschen, was die CPU-Auslastung des Druckservers in die Höhe schrauben lässt (je nachdem bis zu 90%).
Unsere bisherige Lösung besteht darin, an den Clients die lokalen Druckertreiber zu deinstallieren, was natürlich extrem nervig ist. Das Problem tritt nur bei Kyomodellen auf.

Wenn da jmd. eine Idee hätte, das wär spitze!

P.S. Gegoogelt hab ich schon ;)

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 11. Dezember 2010 - 07:23

Naja, das ewige und leidige Druckertreiber Thema. Ich kann das zig Lieder von singen.

Wenn du einen Clienten gesäubert hast und er dann über die Freigabe einen neuen Treiber bekomemt, was ist dann mit der Last?
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   opko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 19. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2010 - 14:42

Der Client verhält sich dann wieder normal und fällt aus der Liste raus, das passt dann schon, aber es ist halt unendlich nervig bei jedem Druckermodelltausch die betroffenen Clients zu "säubern". Ich steh einfach vor einem Rätsel, denn ich halte unsere Konstellation für absolut alltäglich und ungewöhnlich, daher wundert es mich zum einen, dass nur Kyomodelle betroffen sind und zum anderen, dass sich diese Problematik auch nach intensiver Google-Recherche kaum irgendwo anders finden lässt...
0

#4 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2010 - 15:32

Um das Problem zu umgehen, hat Microsoft einen besonderen Patch rausgebracht, den Du direkt bei Microsoft anfordern mußt: KB952206.

Ansonsten versuche ich bei uns, die Druckertreiber möglichst klein zu halten und verwende anstatt der Kyocera KX Treiber die Standard Windows GDI Treiber, die Kyocera ebenfalls auf der Download-Seite anbietet.
0

#5 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 11. Dezember 2010 - 15:55

Wenn du wie von egal888 beschrieben mit den GDI Treibern auskomms und das Problem damit nicht auftritt, dann wäre es eine weiter Lösung.

Ansonsten kannst du auch eine ältere Version des Treibers versuchen. Das hilft nicht selten.
Das Druckergeschäft ist wirklich eine Admin-Plage...
Admin akbar
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0