WinFuture-Forum.de: Rechner geht aus?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Rechner geht aus?!


#1 Mitglied ist offline   jaevel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2010 - 22:28

Hallo,

nach einem System wechsel geht mein Rechner nach unbestimmter Zeit einfach aus (mal nach ca 50 min zocken mal nach 2 h).

Mein System

AMD 1090T
Gigabyte 890GX
8GB Kingston Value DDR 8GB Ram
Powercolor ATI 6870 aktuellster Treiber
NT 550 W (Noname)
OCZ Agility 2 SSD
Win 7 64 Bit


Altes Sys

C2Duo E6600
8800GT
4GB Ram
win 7 64bit



Die Graka lief vorher im alten Sys mit vollem OC (1Ghz core Takt und 1200 Mhz Stable)
jetzige Temperatur Proz max 45°C
Temperatur Graka bei furmark max 76 °C
der PC geht einfach aus (Core Boost im Bios deaktiviert, bei 70°C shutdown Temp, Ramtest unter Win 7 ohne Fehler)
Das Netzteil hat einen 24pol Stecker und einen 4 pol Stecker und das Board einen 24 pol Anschluß und 8pol Anschluß.

Ist das Netzteil das Problem? (Ist im Moment bei mir an 1. Stelle).


Gruß
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. November 2010 - 22:37

Beitrag anzeigenZitat (jaevel: 25.11.2010, 22:28)

nach einem System wechsel geht mein Rechner nach unbestimmter Zeit einfach aus (mal nach ca 50 min zocken mal nach 2 h).
<-->
bei 70°C shutdown Temp

Damit lieferst du dir die Antwort quasi selbst. Hast du den Boxed-Kühler verbaut? Auch wenn das Netzteil höchstwahrscheinlich nichts mit dem Shutdown zu tun hat, würde ich es ersetzen. Auf Dauer wirst du damit keine Freude haben. Ein leistungsstarkes, effizientes und leises Markennetzteil kostet auch nicht die Welt...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. November 2010 - 22:37

0

#3 Mitglied ist offline   jaevel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2010 - 22:41

Ich dachte da an das Bequiet 530W, ich hoffe das reicht aus.
Shutdown Temp ist im Bios eingestellt, werden ja nicht erreicht, verbaut ist ein EKL Brocken (45°C Max auch bei Everest Stresstest.)

Mfg

Dieser Beitrag wurde von jaevel bearbeitet: 25. November 2010 - 22:45

0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. November 2010 - 22:54

Ganz ausschliessen kann man Netzteil aber auch nicht. Ich würde da zb das Cougar CM / CMX 550 empfehlen
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. November 2010 - 22:54

Beitrag anzeigenZitat (jaevel: 25.11.2010, 22:41)

verbaut ist ein EKL Brocken (45°C Max auch bei Everest Stresstest.)

Da war ich wohl zu vorschnell, Asche über mein Haupt. Dann wird es wohl das Netzteil sein. Du kannst ja mal im BIOS nachschauen, ob die Spannungswerte des Netzteils innerhalb der Toleranz liegen. Beim Stresstest von Everest kann man sich selbige auch anzeigen lassen. Nur weiß man nie so recht, ob die angezeigten Werte stimmen. Da kommt es zu oft zu Auslesefehlern.
Was das PurePower 530W angeht, das reicht. Allerdings gibt es in dieser Preisklasse meiner Meinung nach bessere Netzteile, zum Beispiel das 450er von Cougar. Für ~10€ mehr bekommt man auch schon das aktuelle 450er BQ aus der StraightPower-Reihe (extrem laufruhig, 3 statt 2 Jahre Herstellergarantie, ummantelte Kabel...)...

EDIT: Wie heißt denn das alte Netzteil? Stehen da irgendwelche Angaben darüber drauf, was das Netzteil auf den einzelnen Schienen (3,3V, 5V & 12V) zu leisten im Stande ist?

Beitrag anzeigenZitat (jaevel: 25.11.2010, 22:28)

Das Netzteil hat einen 24pol Stecker und einen 4 pol Stecker und das Board einen 24 pol Anschluß und 8pol Anschluß.

Ein modernes Markennetzteil hätte den 8poligen P4-Stecker. Der hat den Vorteil, dass die Last, die über dieses Kabel geht, besser verteilt werden kann, was gerade bei großen Lasten Sinn macht, die beim 1090T zweifelsohne zu erwarten sind.
Das Fehlen dieses Kabels ist auf jeden Fall ein weiterer Grund, das Netzteil auszutauschen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. November 2010 - 23:19

0

#6 Mitglied ist offline   jaevel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2010 - 23:23

3,3 V 30A
5v 35 A
12v 22 A


ist ein "Powerline" (media Markt 550 W)

Im Idle hab ich auch ein piepsen (Prozessorrauschen?) verschwindet sobald der Proz Last bekommt)
Im Moment wäre das bequiet mein Fav, vom P/L Verhältnis.

Dieser Beitrag wurde von jaevel bearbeitet: 25. November 2010 - 23:24

0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. November 2010 - 23:34

Beitrag anzeigenZitat (jaevel: 25.11.2010, 23:23)

12v 22 A

Ein klarer Fall von unterdimensioniertem Netzteil. Stehen sollte vor dem A zumindest eine 30. Das Cougar A 450, das 530er Pure Power und das Straight Power E8 450 liefern jeweils 35A @ 12V. Da ist 'ne Reserve mit eingerechnet.
Das Problem bei den Billignetzteilen ist auch, dass man nie weiß, ob (und wie lange) sie die angegebenen Leistungen tatsächlich erbringen können...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. November 2010 - 23:34

0

#8 Mitglied ist offline   jaevel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2010 - 23:36

okay, super hab ich bestellt und hoffe das es so läuft, sollte samstag da sein, werd mich hier melden, wenn es nicht läuft :blink:

Danke für die Hilfe.

MfG
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. November 2010 - 23:49

Bis zum Einbau des neuen Netzteils würde ich den Rechner ein wenig schonen. Wir wissen nicht, was für Schutzschaltungen im aktuellen Netzteil verbaut sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir andere Komponenten mit durchbrennen, wenn sich das Netzteil verabschiedet, ist gar nicht mal so gering.
Ergo, am besten nichts tun, was die Komponenten übermäßig belastet (vor allem nicht Zocken) und den PC nur dann "anschmeißen", wenn es unbedingt nötig ist, da der Rechner bis zum (*)Start des Betriebssystems(*) verhältnismäßig viel Strom verbraucht (CPU & GPU werden erst hier (*) heruntergetaktet)...
0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. November 2010 - 00:31

Nicht nur schonen, sondern außer Betrieb lassen. 22A bei 12V und ein Noname mit einem Wirkungsgrad von vll 74%? Kein Wunder, dass das Board abschaltet. Sonst würde es Peng machen und das NT wäre hinüber, wobei diese Belastung jetzt sowieso sehr an dem NT genagt haben wird.

Ich würde den PC mit dem Netzteil nicht in Betrieb lassen!
0

#11 Mitglied ist offline   jaevel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2010 - 12:54

So das Netzteil ist da, Bequiet! 530 W und nu ist alles gut :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0