WinFuture-Forum.de: 8-adriges Telefonkabel für LAN verwenden? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

8-adriges Telefonkabel für LAN verwenden?


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 25. November 2010 - 08:22

Hallo,
ich hab hier ein kleines Problem:

Vom Hauptgebäude aus soll ein Netzwerkanschluss in ein Nebengebäude gelegt werden.

Derzeit ist ein Stromkabel und eine 8-adrige Telefonleitung (bisher für ISDN genutzt) verlegt. Schlau wie die Erbauer damals waren, natürlich als Erdkabel und nicht im Leerrohr...

Die Entfernung insgesamt sind ca. 50 Meter. Kann ich das 8-adrige Telefonkabel für Netzwerk hernehmen? Geschwindigkeit ist egal, es soll nur zur Übertragung von Statusmeldungen einer Photovoltaikanlage dienen.

Oder muss da zwingend ein Cat.5-Kabel neu verlegt werden?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2010 - 08:28

Wenn das Kabel passt, kannst du es nehmen - habe ich auch schon mal gemacht. Auch wenn es dir anscheinend nicht wichtig ist, solltest du dir aber darüber im Klaren sein, dass die Übertragungsgeschwindigkeit dann miserabel ist.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   mind_it 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2010 - 08:59

Beitrag anzeigenZitat (Bib: 25.11.2010, 08:22)

Hallo,
ich hab hier ein kleines Problem:

Vom Hauptgebäude aus soll ein Netzwerkanschluss in ein Nebengebäude gelegt werden.

Derzeit ist ein Stromkabel und eine 8-adrige Telefonleitung (bisher für ISDN genutzt) verlegt. Schlau wie die Erbauer damals waren, natürlich als Erdkabel und nicht im Leerrohr...

Die Entfernung insgesamt sind ca. 50 Meter. Kann ich das 8-adrige Telefonkabel für Netzwerk hernehmen? Geschwindigkeit ist egal, es soll nur zur Übertragung von Statusmeldungen einer Photovoltaikanlage dienen.

Oder muss da zwingend ein Cat.5-Kabel neu verlegt werden?


Funktioniert bestimmt. Probieren geht über studieren :). Habt ihr das Gerät schon da? Dann könntest du ja schon mal das "Statusmeldungsprogramm" auf einen Rechner installieren und es testen. Wenns wirklich nicht geht dann muss wohl cat.5 gelegt werden.
0

#4 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 25. November 2010 - 11:39

Ich wollte heute an das Kabel auf beiden Seiten eine Netzwerkdose installieren und dann mal schauen ob ich mit dem Notebook vom Nebengebäude aus eine Verbindung ins Internet über den Router im Hauptgebäude bekomme.

Bisher hat es über ISDN von der Geschwindigkeit her auch hervorragend geklappt, da werden ja nur minimal Daten übertragen, also sollte es mit DSL dann doch auch gehen, trotz "langsameren Kabels".
0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 25. November 2010 - 19:44

DSL oder ISDN sind aber völlig andere Übertragungsarten als Ethernet. Wenn Du die Belegung des (vermutlich 4x2x0,8) Kabels genauso anwendest wie es bei Ethernet der Fall ist (Ader 1,2,3,6,5,4,7,8) sollte es aber funktionieren. Eine Schirmung sollte aber vorhanden sein. Wenn es nicht geht, gucke doch mal ob Du die potentialfreien Kontakte der Anlage über das Kabel ins Haus bekommst und eventuell erst dort die Auswerteeinheit montierst, dann kannst Du von da bequem per Ethernet die Meldungen abfragen.

greets
around the world
0

#6 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 25. November 2010 - 20:02

eine 10 MBit Verbindung könnte was werden.
Admin akbar
0

#7 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 25. November 2010 - 20:05

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 25.11.2010, 20:44)

Wenn es nicht geht, gucke doch mal ob Du die potentialfreien Kontakte der Anlage über das Kabel ins Haus bekommst und eventuell erst dort die Auswerteeinheit montierst, dann kannst Du von da bequem per Ethernet die Meldungen abfragen.

greets



Das wäre natürlich auch eine Idee... Muß mal schauen, wie die Auswerteinheit und die restliche Anlage verbunden sind.
0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 26. November 2010 - 05:32

Einige Infos aus diesem Thread dürften auch hier interessant sein.

greets
around the world
0

#9 Mitglied ist offline   spongebong 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2010 - 09:12

Hallo,
eine klare Aussage kann man nicht treffen da die Bedingungen nicht gerade optimal sind.
Ich hoffe du brauchst den ISDN-Bus nicht mehr. Auch wenn es von den Adernanzahl her auch reicht hast du dabei zu viel Übersprechen. Wichtig auf so einer Länge ist das der Schirm aufgeklemmt ist. Wenn das Kabel keinen hat dann probiere es mit einem freien Adernpaar. Ideal wäre auch noch wenn du die Ports am PC und am Switch konfigurieren könntest und auf HalfDuplex bzw. 10 mbit umschalten. Wenn es beim Switch nicht geht hängst einen Hub dazwischen der macht automatisch nur HalfDuplex.

Greetz
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0