WinFuture-Forum.de: Intel X25-M G2 160GB SSD meldet „Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat inn - WinFuture-Forum.de

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Intel X25-M G2 160GB SSD meldet „Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat inn


#1 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

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  geschrieben 24. November 2010 - 21:01

Hallo PC-Enthusiasten :heiligenschein:

Ich habe folgenden Fehler: Direkt nach dem Bootvorgang, sobald der Desktop erscheint und man theoretisch mit der Arbeit beginnen könnte, friert der PC für etwa 10 Sekunden manchmal ein. Also die Anzeige friert ein und der Mauszeiger lässt sich auch nicht bewegen. Danach läuft der PC absolut normal weiter – ohne Beschwerden. Wenn man dann in die Ereignisanzeige schaut, sieht man den Folgenden Fehler, der zeitlich mit dem Freeze zusammenpasst: „Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet“ mit der Quelle iaStor und Ereignis-ID: 9.

Nach dem Freeze arbeitet der PC absolut rockstable ohne jegliche Fehler. Der Fehler kommt nur nach dem Boot und auch nicht immer! Ich habe die SSD mit der Intel SSD Toolbox v. 2.0 getestet (Full Diagnostic Scan) und es gab keine Fehler, SMART-Status ist im „grünen Bereich“ und die Toolbox meldet ein optimal konfiguriertes System.

Ich habe Windows 7 Professional x64, Intel Core2Quad Q9550 auf einem MSI P45 Neo3 FR mit 8 GB RAM (Corsair CM2X2048-6400C5) und einer GeForce GTX 275 Grafikkarte. Ich habe für jedes Gerät die neusten finalen Treiber und Firmwares (BIOS). Windows 7 habe ich direkt auf die SSD installiert, habe also mein altes System also NICHT geklont.

Es müsste also an der SSD liegen. Wobei ich mir an dieser Stelle nicht sicher bin, ob die SSD defekt ist, oder ob man vielleicht irgendwas am PC optimieren müsste um den Fehler zu beseitigen. SSD Firmware ist: 2CV102HA.

Ich habe schon an Intel geschrieben, doch von denen gabs diese "höchst kompetente" Antwort:

Zitat

vielen Dank für Ihre Email.

Wir würden Ihnen gerne empfehlen, die Fehlermeldung „Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet“ im Internet in eine Suchmaschine einzugeben. Da können Sie mehr Information zu diesem Thema finden.

Wie würden Ihnen gerne auch empfehlen, dass Sie direkt mit Ihrem Motherboard-Hersteller und evtl. auch mit Microsoft Kontakt aufnehmen, um eine Lösung zu finden.

Wie Sie auch selber bestätigt haben, kann Ihr SSD nicht defekt sein, da Sie den SSD-Toolbox Diagnostic Scan durchgeführt und keinen Fehler gefunden haben.

Vielen Dank für Ihre Kooperation.

Mit freundlichen Gruessen,

Murat S.

Intel Customer Support (EMEA)
Intel Corporation (UK) Limited
Registered No. 1134945 (England)
Registered Office: Pipers Way, Swindon SN3 1RJ
VAT No: 860 2173 47


Ich hoffe Ihr könnt mir mit einem Tipp weiter helfen :)

THX im Voraus,
Tiger_Icecold
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#2 Mitglied ist offline   J000S 

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geschrieben 24. November 2010 - 21:47

welcher Hersteller schlägt den bitte vor Google oder ähnliches zu Nutzen?
0

#3 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

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geschrieben 24. November 2010 - 21:51

Na Intel Inside - Steht doch da :) - Miesester Support, den ich jemals gehabt hab :heiligenschein:

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 24. November 2010 - 21:55

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#4 Mitglied ist offline   klawitter 

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geschrieben 24. November 2010 - 21:58

Poste mal einen Screenshot bzw besser eine Kopie in Codetags von <Ereignisanzeige /Anwendungs- und Dienstprotokolle /Microsoft/Windows/Diagnostics-Performance/Betriebsbereit/Details> des letzten Eintrags 'Systemstart-Leistungsüberwachung' mit dem es Probleme gegeben hat.

Falls nicht bekannt: die Ereignisanzeige kannst du über die Sucheingabe <Ereignisanzeige> aufrufen.

Was du dann siehst, sollte so aussehen:

Angehängtes Bild: Sysstart.PNG

Alle + Zeichen im mittleren unteren Fenster bitte noch erweitern.

Dann kopierst du den kompletten Text im unteren mittleren Fenster bitte zwischen die eingabe {code] blabla das ist der text[/code}, wobei du die äusseren Klammern durch Rechteckklammern ersetzt, was dann so aussehen soll:
- System 

  - Provider 

   [ Name]  Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance 
   [ Guid]  {CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A} 
 
   EventID 100 
 
   Version 2 
 
   Level 1 
 
   Task 4002 
 
   Opcode 34 
 
   Keywords 0x8000000000010000 
 
  - TimeCreated 

   [ SystemTime]  2010-11-24T20:22:24.738553400Z 
 
   EventRecordID 989 
 
  - Correlation 

   [ ActivityID]  {00000100-0000-0000-A88C-69F1148CCB01} 
 
  - Execution 

   [ ProcessID]  1436 
   [ ThreadID]  2192 
 
   Channel Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational 
 
   Computer one 
 
  - Security 

   [ UserID]  S-1-5-19 
 

- EventData 

  BootTsVersion 2 
  BootStartTime 2010-11-24T20:19:48.765200500Z 
  BootEndTime 2010-11-24T20:22:17.078940000Z 
  SystemBootInstance 72 
  UserBootInstance 50 
  BootTime 131240 
  MainPathBootTime 24440 
  BootKernelInitTime 29 
  BootDriverInitTime 953 
  BootDevicesInitTime 4046 
  BootPrefetchInitTime 55580 
  BootPrefetchBytes 391376896 
  BootAutoChkTime 0 
  BootSmssInitTime 8991 
  BootCriticalServicesInitTime 2423 
  BootUserProfileProcessingTime 1274 
  BootMachineProfileProcessingTime 1063 
  BootExplorerInitTime 4338 
  BootNumStartupApps 13 
  BootPostBootTime 106800 
  BootIsRebootAfterInstall false 
  BootRootCauseStepImprovementBits 0 
  BootRootCauseGradualImprovementBits 0 
  BootRootCauseStepDegradationBits 6291456 
  BootRootCauseGradualDegradationBits 0 
  BootIsDegradation false 
  BootIsStepDegradation false 
  BootIsGradualDegradation false 
  BootImprovementDelta 0 
  BootDegradationDelta 0 
  BootIsRootCauseIdentified true 
  OSLoaderDuration 3036 
  BootPNPInitStartTimeMS 29 
  BootPNPInitDuration 4078 
  OtherKernelInitDuration 2042 
  SystemPNPInitStartTimeMS 5997 
  SystemPNPInitDuration 921 
  SessionInitStartTimeMS 7042 
  Session0InitDuration 1573 
  Session1InitDuration 1181 
  SessionInitOtherDuration 6236 
  WinLogonStartTimeMS 16034 
  OtherLogonInitActivityDuration 1730 
  UserLogonWaitDuration 16185

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

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geschrieben 25. November 2010 - 19:52

Danke für das schnelle Hilfeangebot. Bin grad' von der Arbeit zurück - deswegen eine späte Rückmeldung! Die angefragten Daten:

Protokollname: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational
Quelle:		Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
Datum:		 25.11.2010 19:31:11
Ereignis-ID:   100
Aufgabenkategorie:Systemstart-Leistungsüberwachung
Ebene:		 Fehler
Schlüsselwörter:Ereignisprotokoll
Benutzer:	  LOKALER DIENST
Computer:	  IgorBollmann-PC
Beschreibung:
Windows wurde gestartet: 
	Startdauer		:		:	73336ms
	Beeinträchtigung		:	false
	Vorfallzeit (UTC)	:	‎2010‎-‎11‎-‎25T18:29:16.640400200Z
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
	<Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance" Guid="{CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}" />
	<EventID>100</EventID>
	<Version>2</Version>
	<Level>2</Level>
	<Task>4002</Task>
	<Opcode>34</Opcode>
	<Keywords>0x8000000000010000</Keywords>
	<TimeCreated SystemTime="2010-11-25T18:31:11.004300100Z" />
	<EventRecordID>2359</EventRecordID>
	<Correlation ActivityID="{00000100-0000-0001-A65D-C5AACE8CCB01}" />
	<Execution ProcessID="2028" ThreadID="5276" />
	<Channel>Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational</Channel>
	<Computer>IgorBollmann-PC</Computer>
	<Security UserID="S-1-5-19" />
  </System>
  <EventData>
	<Data Name="BootTsVersion">2</Data>
	<Data Name="BootStartTime">2010-11-25T18:29:16.640400200Z</Data>
	<Data Name="BootEndTime">2010-11-25T18:31:08.405151400Z</Data>
	<Data Name="SystemBootInstance">448</Data>
	<Data Name="UserBootInstance">431</Data>
	<Data Name="BootTime">73336</Data>
	<Data Name="MainPathBootTime">16836</Data>
	<Data Name="BootKernelInitTime">18</Data>
	<Data Name="BootDriverInitTime">2164</Data>
	<Data Name="BootDevicesInitTime">5719</Data>
	<Data Name="BootPrefetchInitTime">0</Data>
	<Data Name="BootPrefetchBytes">0</Data>
	<Data Name="BootAutoChkTime">0</Data>
	<Data Name="BootSmssInitTime">6353</Data>
	<Data Name="BootCriticalServicesInitTime">498</Data>
	<Data Name="BootUserProfileProcessingTime">413</Data>
	<Data Name="BootMachineProfileProcessingTime">50</Data>
	<Data Name="BootExplorerInitTime">1291</Data>
	<Data Name="BootNumStartupApps">25</Data>
	<Data Name="BootPostBootTime">56500</Data>
	<Data Name="BootIsRebootAfterInstall">false</Data>
	<Data Name="BootRootCauseStepImprovementBits">0</Data>
	<Data Name="BootRootCauseGradualImprovementBits">0</Data>
	<Data Name="BootRootCauseStepDegradationBits">0</Data>
	<Data Name="BootRootCauseGradualDegradationBits">0</Data>
	<Data Name="BootIsDegradation">false</Data>
	<Data Name="BootIsStepDegradation">false</Data>
	<Data Name="BootIsGradualDegradation">false</Data>
	<Data Name="BootImprovementDelta">0</Data>
	<Data Name="BootDegradationDelta">0</Data>
	<Data Name="BootIsRootCauseIdentified">false</Data>
	<Data Name="OSLoaderDuration">706</Data>
	<Data Name="BootPNPInitStartTimeMS">18</Data>
	<Data Name="BootPNPInitDuration">6616</Data>
	<Data Name="OtherKernelInitDuration">323</Data>
	<Data Name="SystemPNPInitStartTimeMS">6932</Data>
	<Data Name="SystemPNPInitDuration">1266</Data>
	<Data Name="SessionInitStartTimeMS">8207</Data>
	<Data Name="Session0InitDuration">1172</Data>
	<Data Name="Session1InitDuration">522</Data>
	<Data Name="SessionInitOtherDuration">4659</Data>
	<Data Name="WinLogonStartTimeMS">14560</Data>
	<Data Name="OtherLogonInitActivityDuration">520</Data>
	<Data Name="UserLogonWaitDuration">239</Data>
  </EventData>
</Event>


Protokollname: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational
Quelle:		Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
Datum:		 24.11.2010 20:35:37
Ereignis-ID:   100
Aufgabenkategorie:Systemstart-Leistungsüberwachung
Ebene:		 Kritisch
Schlüsselwörter:Ereignisprotokoll
Benutzer:	  LOKALER DIENST
Computer:	  IgorBollmann-PC
Beschreibung:
Windows wurde gestartet: 
	Startdauer		:		:	81918ms
	Beeinträchtigung		:	false
	Vorfallzeit (UTC)	:	‎2010‎-‎11‎-‎24T19:33:42.640400200Z
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
	<Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance" Guid="{CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}" />
	<EventID>100</EventID>
	<Version>2</Version>
	<Level>1</Level>
	<Task>4002</Task>
	<Opcode>34</Opcode>
	<Keywords>0x8000000000010000</Keywords>
	<TimeCreated SystemTime="2010-11-24T19:35:37.046585200Z" />
	<EventRecordID>2357</EventRecordID>
	<Correlation ActivityID="{00000100-0000-0001-A866-AC800E8CCB01}" />
	<Execution ProcessID="1904" ThreadID="5244" />
	<Channel>Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational</Channel>
	<Computer>IgorBollmann-PC</Computer>
	<Security UserID="S-1-5-19" />
  </System>
  <EventData>
	<Data Name="BootTsVersion">2</Data>
	<Data Name="BootStartTime">2010-11-24T19:33:42.640400200Z</Data>
	<Data Name="BootEndTime">2010-11-24T19:35:35.910520200Z</Data>
	<Data Name="SystemBootInstance">447</Data>
	<Data Name="UserBootInstance">430</Data>
	<Data Name="BootTime">81918</Data>
	<Data Name="MainPathBootTime">17218</Data>
	<Data Name="BootKernelInitTime">18</Data>
	<Data Name="BootDriverInitTime">2180</Data>
	<Data Name="BootDevicesInitTime">5718</Data>
	<Data Name="BootPrefetchInitTime">0</Data>
	<Data Name="BootPrefetchBytes">0</Data>
	<Data Name="BootAutoChkTime">0</Data>
	<Data Name="BootSmssInitTime">6377</Data>
	<Data Name="BootCriticalServicesInitTime">578</Data>
	<Data Name="BootUserProfileProcessingTime">464</Data>
	<Data Name="BootMachineProfileProcessingTime">51</Data>
	<Data Name="BootExplorerInitTime">1440</Data>
	<Data Name="BootNumStartupApps">25</Data>
	<Data Name="BootPostBootTime">64700</Data>
	<Data Name="BootIsRebootAfterInstall">false</Data>
	<Data Name="BootRootCauseStepImprovementBits">0</Data>
	<Data Name="BootRootCauseGradualImprovementBits">0</Data>
	<Data Name="BootRootCauseStepDegradationBits">0</Data>
	<Data Name="BootRootCauseGradualDegradationBits">0</Data>
	<Data Name="BootIsDegradation">false</Data>
	<Data Name="BootIsStepDegradation">false</Data>
	<Data Name="BootIsGradualDegradation">false</Data>
	<Data Name="BootImprovementDelta">0</Data>
	<Data Name="BootDegradationDelta">0</Data>
	<Data Name="BootIsRootCauseIdentified">false</Data>
	<Data Name="OSLoaderDuration">697</Data>
	<Data Name="BootPNPInitStartTimeMS">18</Data>
	<Data Name="BootPNPInitDuration">6616</Data>
	<Data Name="OtherKernelInitDuration">326</Data>
	<Data Name="SystemPNPInitStartTimeMS">6933</Data>
	<Data Name="SystemPNPInitDuration">1282</Data>
	<Data Name="SessionInitStartTimeMS">8226</Data>
	<Data Name="Session0InitDuration">1188</Data>
	<Data Name="Session1InitDuration">541</Data>
	<Data Name="SessionInitOtherDuration">4648</Data>
	<Data Name="WinLogonStartTimeMS">14604</Data>
	<Data Name="OtherLogonInitActivityDuration">657</Data>
	<Data Name="UserLogonWaitDuration">243</Data>
  </EventData>
</Event>

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#6 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

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geschrieben 29. November 2010 - 10:30

Push! Keiner 'ne Idee?
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#7 Mitglied ist offline   klawitter 

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geschrieben 29. November 2010 - 10:36

Sry, hatte gar nicht mitbekommen, dass du was gepostet hattest. Mömchen pl.


Das Startprotokoll zeigt keine besonderen Auffälligkeiten, also der reine Boot läuft offensichtlich problemlos. Es könnte sein, dass du einem anderen Win7-Bug aufsitzt: Hast du ein Desktophintergrundbild eingerichtet oder einen einfarbigen Hintergrund?

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 29. November 2010 - 10:58

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#8 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

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geschrieben 29. November 2010 - 11:27

Moin,

THX 4 Rückmeldung :)

Ich habe zwei Bildschirme (TFT: 24" + 17" Pivot) und ich habe auf jedem Monitor ein jeweils anderes Bild! (Ich habe quasi 2 Bilder zu einem großen gestitcht und dieses große Bild mit einer Auflösung von 2944 * 1280 als Hintergrund eingerichtet und unter Windows Desktophintergründe -> Bildposition "Nebeneinander" eingestellt).

Wobei, wenn das der Bug sein soll, ist es merkwürdig, weil der Freeze kommt doch einige Sekunden später nachdem der Desktop sich aufgebaut hat...
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#9 Mitglied ist offline   klawitter 

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geschrieben 29. November 2010 - 11:44

OK, das ist es dann nicht. Es gibt diesen kurzen Freeze direkt nach dem Start, bevor der Desktop anwendbar ist und das nur bei einfarbigen Hintergründen. Bei Bildern nicht. Dann wäre interessant zu wissen, was nach der Desktopinitialisierung geschieht. Irgendein Zugriff blockt den Disk-Controller, deshalb auch die Fehlermeldung, dass die SSD auf einen Aufruf nicht antwortet. Das kann etwas hiermit zu tun haben, ich bin da aber keineswegs überzeugt. Lässt sich in der Ereignisanzeige ein Eintrag finden?
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#10 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

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geschrieben 29. November 2010 - 11:59

Oha, danke für den Hinweis. Ich lese es mir später durch - bin grad' auf der Arbeit, aber danke :)
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#11 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

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geschrieben 10. August 2011 - 20:26

Neuste SSD Firmware 2CV102M3 und Intel RST 10.6 haben das Problem gelöst :)

Ausschnitt aus Release Notes:

2CV102M3
This firmware revision fixes enumeration and slow-boot issues on SATA 6Gb/s controllers, adds improvements to S.M.A.R.T. attributes for more accurate reporting of drive health, improves NCQ capability, and fixes possible drive hangs when reading S.M.A.R.T. self-test log.

Ich glaub' daran lag das!

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 10. August 2011 - 20:30

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