WinFuture-Forum.de: Java INstallation/Deinstallation Fehlermeldung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Java INstallation/Deinstallation Fehlermeldung Fehlende DLL Datei


#1 Mitglied ist offline   Hell666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2010 - 15:14

Moin Community,

ich habe ein kleines Problem mit Java, na ja nicht gerade ein kleines, es geht nicht mehr vor bzw. zurück.
Wollte die neue Version 6 Update 23 von Java auf meinen PC installieren, so wie fast immer habe ich zuerst die alte Version deinstalliert.
So wie fast immer... Ich hatte leider noch eine noch ältere Version zusätzlich drauf. Darauf hin habe ich diese zuerst, noch ältere Version, deinstalliert. Klappte auch ohne Probleme, aber als ich dann die Version 22 deinstallieren wollte hat er mit gesagt, dass eine benötigte DLL Datei nicht auffindbar ist und somit die Deinstallation abgebrochen werden muss.
Okay, dachte ich mir lösche ich es halt per Hand. Doch leider existiert der Java Ordner nicht mehr (vermutlich mit der alten Installation gelöscht worden).
Bei der Neuinstallation der aktuellen Version 23 sagt er mit genau das Gleiche, eine benötigte DLL Datei konnte nicht gefunden werden und die Installation wird abgebrochen.
Eingefügtes Bild
Die Deinstallation über das interne Deinstallationsprogramm von Windows kann mir leider auch nicht weiterhelfen und auf der SUN Homepage finde ich dazu auch keine geeignete Hilfe.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Hell
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 24. November 2010 - 16:54

Versuche mal mit dem Windows Installer Cleanup die alten Java Versionen zu löschen. Vielleicht klappt es dann wieder mit der Installation.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Hell666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2010 - 20:15

Moin Urne,
danke für den Vorschlag. Habe ihn auch gleich ausprobiert bloß leider kann ich den Windows Installer CleanUp nicht installieren, folgende Fehlermeldung erscheint:
Eingefügtes Bild
Wenn man mal Probleme hat, dann richtig :heiligenschein:
0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2010 - 20:24

Als Admin bist du aber schon angemeldet?

Keine Ahnung, ob es hier hilft, aber du kannst mal JavaRa probieren.
0

#5 Mitglied ist offline   Hell666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2010 - 20:25

So weiter geht es.

Habe mich mal im Netz umgesehen und man soll anscheinend den Dienst oder den Zugriff aktivieren können in dem man in der Register den Wert "Enable" auf "1" setzt. Blöd nur das ich den Wert gar nicht im Register habe.

Eingefügtes Bild

Für Vorschläge bin ich dankbar.
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 24. November 2010 - 20:34

Du kannst den Wert auch selbst versuchen anzulegen.
Gib mal bitte den Link wo Du das gelesen hast.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   Hell666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2010 - 20:53

Gelesen habe ich es zuerst hier:
http://forum.chip.de/windows-xp/windows-sc...ren-774493.html

Nach ein bisschen weiter suchen bin ich dann hier drauf gestoßen:
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkas...aktivieren.html

Status:
Habe wie im zweiten Link die Zeichenfolge hinzugefügt und den Rechner neu gestartet. Leider hat sich an der Fehlermeldung nichts getan, es kommt immer noch die Meldung, dass der Dienst nicht aktiviert ist.
0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 24. November 2010 - 21:03

Irgendeine Sicherheitssoftware, die da vielleicht was behindert? Oder mit irgendwelchen Cleanern rumgedoktort?
Der Tipp mit der Registry ist was für XP, soweit ich das gesehen hab. Ich weiß nicht, ob das bei Vista oder 7 noch klappt
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 Mitglied ist offline   Hell666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2010 - 21:09

Mit Cleanern bin ich immer sehr vorsichtig. Den einzigsten Cleaner den ich benutze ist der CCleaner. Der sollte aber nichts löschen was noch gebraucht wird (sollte). Bin mir natürlich nicht sicher, ob er nicht evtl. da etwas gelöscht hat, was er nicht durfte. Da müsste mal einer nachschauen, der auch Vista drauf hat ob das Verzeichnis genauso aussieht wie bei mir.
Sicherheits-sw die bei mir läuft sind Virenscanner und die Firewall, ansonsten habe ich nichts weiter am laufen.

Dieser Beitrag wurde von Hell666 bearbeitet: 24. November 2010 - 21:11

0

#10 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 24. November 2010 - 21:25

Also unter Windows 7 ist der genannte Eintrag bei mir auch nicht vorhanden.
Dann schalt mal den Virenscanner und die Firewall wenigstens testhalber ab. Vielleicht reicht das schon, obwohl da eher eine Deinstallation angebracht ist, um sicher zu gehen. Aber probier es mal erst mit deaktivieren.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#11 Mitglied ist offline   Hell666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2010 - 21:39

Great Idea,
nachdem ich meine Firewall ausgeschaltet habe konnte ich auf einmal in der Registy den Wert "Enabled" sehen.
Ist keine Zeichenfolge sondern ein Reg_DWord mit den Wert 0. Hab ihn auf "1" geändert und nochmal die Install Exe (Windows Installer Cleanup) gestartet. Diese brach zwar beim ersten Mal die Installation ab (Zugriff verweigert), aber als Admin hat es nun geklappt.
Nun muss ich schauen wie ich das Programm zum laufen bekomme und die restlichen Spurren der alten Java Installation los werde.
Ich hoffe nun, dass die nächsten Schritte etwas glatter von statten geht.
0

#12 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 24. November 2010 - 21:44

Oh die pöse Firewall wieder. :heiligenschein:
Sag mal bescheid wie weit Du kommst.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#13 Mitglied ist offline   Hell666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2010 - 21:54

Tja wer hätte das Gedacht.
Nachdem ich endlich das Windowstool installieren konnte ging alles recht schnell.
Das nette Tool erzeugt nämlich ein Shortcut im Startmenü den man einfach nur anzuklicken hat (nett). Dann sucht man sich das entsprechende Programm raus was stört und gibt das Kommando.
Nochmal kurz neu gestartet und dann die neue Java Version installiert. Klappte ohne irgendwelche Probleme (warum denn nicht gleich so).
Nun habe ich den halben Tag damit verbracht Java loszuwerden, um danach in 5 Minuten Java neu zu installieren (klasse Leistung) :-)

Dir ein herzlichen Dank, Urne ohne deine Hilfe hätte ich vermutlich meinen Rechner neu aufgesetzt.

Hochachtungsvoll
Hell
0

#14 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 24. November 2010 - 22:00

Zitat

(klasse Leistung) :-)
Prima :heiligenschein:
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#15 Mitglied ist offline   hook3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2011 - 19:14

kann mir das nochmal jemand für w7 erklären.
pls schritt für schritt ich vesteh das irgendwie nicht !!

thx
hook
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0