WinFuture-Forum.de: Fenster per Hotkey frei verschieben? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Fenster per Hotkey frei verschieben?


#1 Mitglied ist offline   nighT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 29. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2010 - 19:01

Hallo Leute,
ich bin (unglücklicher) nutzer eines Netbooks. Unter Windows stoße ich in letzter Zeit immer öfters an meine Bildschirmgrenzen. Manche Fenster sind einfach so groß, dass sie in der Höhe nicht auf den Monitor passen und ich so z.B. keine Buttons zum akzeptieren mehr sehe.
Ich bin nun auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich ein Fenster irgendwo packen kann und es teilweise außerhalb des Monitors positionieren kann. Mit EasyMove kann ich das Fenster soweit zwar verschieben, allerdings wir beim Loslassen die Titelleiste automatisch wieder am oberen Bildschirmrand angeordnet. Gibt es da auch andere möglichkeiten?
Unter Linux z.B. kann ich direkt per Alt-Taste jedes Fenster überall packen und überall hin verschieben. Genau so etwas suche ich.

Ich hoffe, es gibt auch eine Lösung für mein Windows 7, da es echt ärgerlich ist, jedes Mal die Auflösung hoch zu drehen, um nur ein Konfigfenster zu bestätigen...

Viele Grüße,
nighT
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 23. November 2010 - 15:17

Drück mal bei ausgewähltem Fenster Alt+Leer, im dann aufklappenden Menü "Verschieben" klicken, bzw. die entsprechende Hotkey. Dann kannst du das Fenster mit den Pfeiltasten schieben, wohin du willst.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   nighT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 29. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2010 - 21:40

Danke für den Tipp.
Leider bleibt der Mauszeiger an der "Titelbar" bzw. dem oberen Rand des Monitors hängen, wenn ich das Fenster verschiebe. Sobald ich also versuche z.B. einen Button zu drücken, während das Fenster außerhalb platziert ist, zieht dich das Fenster automatisch zurück in den sichtbaren Bereich. So habe ich also wieder nur die Funktion des "schauens", allerdings nicht des "bearbeitens/klickens"
0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 24. November 2010 - 00:05

Hm, jetzt seh ich es auch.

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 24. November 2010 - 00:06

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 Mitglied ist offline   Hari5Pilton 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 04. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2015 - 20:40

Ist zwar schon ein bisschen her die Anfrage, aber das Problem tritt ja immer mal wieder auf.

Der Ansatz mit "Alt" + "Leer" ist absolut richtig.

Da man an die Titelleiste nicht rankommt geht das Verschieben nicht ohne Weiteres.

Allerdings wenn man im "Verschiebemodus" die Pfeiltasten drückt, kann man das Fenster wieder befreien.

Danke für den Tipp mit "Alt" + "Leertaste" =)

Meistens (nicht immer) ist es möglich ein Fesnter, das gerade aktiv ist mit "Win" + "Pfeiltaste" an einen Bildschirmrand zu zwingen. Hilft vorallem, wenn mal ein Fenster komplett verschwunden ist vom Desktop.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0