WinFuture-Forum.de: Radeon 9550se - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Radeon 9550se extreme Bildstörungen


#1 Mitglied ist offline   Samaelas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2010 - 09:22

Guten Morgen, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen !?
Ich habe Windows7 professionell und hatte vor, vorrübergehend die Grafikkarte zu wechseln, da mein Netzteil etwas zu schlapp ist.
Alte Grafikarte: His x1950pro Turbo agp
"Neue" Garfikarte: ATI 9550se agp
Mit der 9550 startet das System auch einwandfrei, das einzige Problem ist, das extreme Bildstörungen vorhanden sind. Ich denke mal, das Win7 die Auflösungen & Bildwiederholfrequenzen der 1950er Karte verwendet.
Wie kann ich das ändern ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 922
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2010 - 09:30

Versuch mal folgendes:
1) aktuelle Grafikkarte im Gerätemanager deinstallieren (inkl. Treiberdateien wenn Win7 danach fragt)
2) PC neu starten - Win7 holt dann automatisch einen Standardtreiber
3) aktuelle ATI-Treiberdatei laden und installieren
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2010 - 09:33

die karte wird defekt sein... würde ich vermuten, da es bei mir ähnlich war) außerdem wrarum willst du denn auf so ne extrem alte grafikkarte gehen? die war ja schon unter XP recht betagt...
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2010 - 09:33

Wie sehen die Bildstörungen aus? Korrekter Treiber? (Catalyst 10.2, Vistaversion, Win7-Treiber gibt es für die Karte nicht.)

Die Auflösung kannst du einfach mit Rechtsklick auf einen freie Stelle im Display -> Bidschirmauflösung einstellen, die Bildwiederholfrequenz findet sich dann über 'erweiterte Einstellungen' im Reiter 'Monitor'.

Denke aber, dass es daran nicht liegt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Samaelas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2010 - 09:35

Alles schon probiert, das Ssytem startet, aber es sind so starke Bildstörungen, das ich nichts erkennen kann. Und im abgesichterten Modus komme ich nicht an die Einstellungen ran. Jedenfalls weiss ich nicht wie :detective:
/edit Treiber sind die korrekten catalyst 10.2 für 32bit win Vistausw.
/edit2 grafikarte ist auch nicht defekt, lief ja vor 2 Tagen noch einwandfrei. Und die soll rein, bis das neue Netzteil da ist.

Dieser Beitrag wurde von Samaelas bearbeitet: 22. November 2010 - 09:38

0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2010 - 10:41

Oh.. naja deinstallier mal den grafikkarten treiber bzw starte mit VGA Auflösung
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2010 - 11:19

Überprüf mal deine AGP Einstellungen im BIOS und setz den AGP Wert ggf. mal herunter.

Sind die Bildstörungen erst in Windows oder schon vorher?

Wenn die Bildstörungen schon vor Windows sind, bleibt ein Defekt der Karte, insbesondere des VRAMs nicht aus, zumal die Karte 1) schon recht alt ist und 2) wie alle ATI 9000er Karten (besonders die 9700/9800 Probleme mit defektem Speicher haben.

Nur weil die Karte vor 2 Tagen noch heile war heißt das nicht, dass sie es jetzt immernoch ist.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Samaelas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 22. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2010 - 12:06

Wohl wahr@Daniel :detective:
Die Bildstörungen treten erst beim Login-screen des Benutzerkontos auf, wenn Windows anfängt, Auflösungen umzuschalten.
Agp-Einstellungen runtersetzen werde ich mal probieren. Was mich halt wundert, das die Karte vor 2 Tagen unter Win7 noch ohne Problem lief.
Danke mal für die zahlreichen Antworten bisher :)
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2010 - 12:46

Zitat

Die Bildstörungen treten erst beim Login-screen des Benutzerkontos auf, wenn Windows anfängt, Auflösungen umzuschalten

Dann ist es durchaus wahrscheinlicher, dass es sich um ein Treiberproblem handelt. Allerdings habe ich eine deiner Aussagen übersehen:

Zitat

Und im abgesichterten Modus komme ich nicht an die Einstellungen ran

Welche Einstellungen? Für die Auflösung? Warum kommst du da nicht ran? Kannst du im abgesicherten Modus den Treiber über den Gerätemanager deinstallieren (wie es bereits vorgeschlagen wurde).
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0