WinFuture-Forum.de: Netzteil kann nicht genug Strom liefern bei 3 Festplatten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Netzteil kann nicht genug Strom liefern bei 3 Festplatten?


#1 Mitglied ist offline   Harder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 04. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2010 - 22:49

Hallo Leute.

Mein System:

Asus M4A785D-M Pro
Graka: onbaord
Athlon X2
4GB-RAM
2x80 GB WD Platten als RAID 0
350W Netzteil von bequiet!

Eingefügtes Bild

Nun zu meinem Anliegen:

Wenn ich (während der PC eingeschaltet ist) meine alte IDE Festplatte (nur die Stromversorgung, nicht das IDE Kabel) anschließe, schaltet sich einer meiner RAID 0 platten ab und dann wieder ein. Dadurch kommt es zum Bluescreen.

Meine alte IDE Platte hab ich mit einem IDE zu USB Konverter an die USB Buchse angeschlossen. Will die als Backupplatte benutzen. Die soll aber nicht ständig eingeschaltet sein.

Das Netzteil sollte das doch eigentlich packen oder? Kann es sein, dass es Defekt ist?

Vielen Dank

mfg
Harder

Dieser Beitrag wurde von Harder bearbeitet: 20. November 2010 - 22:50

0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. November 2010 - 01:20

Möglich wäre es, um es genau heraus zu bekommen würde nur ein anderes Netzteil zum testen helfen. Passiert das auch wenn die Stromversorgung angeschlossen ist an der Platte und man erst dann zb die Platte per USB mit dem Rechner verbindet oder alle angeschlossen hat und dann den Rechner startet?
0

#3 Mitglied ist offline   gizzle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2010 - 03:02

ehm hast du schonmal probiert das ganze zu verkabeln solang der pc aus ist und dann zu booten?
ich glaube nicht das es gesund ist solche geräte anzuschließen solang das netzteil läuft.
0

#4 Mitglied ist offline   Harder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 04. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2010 - 11:38

Wenn ich die Festplatte anschließe und dann den Rechner starte, gibt es keine Probleme. Das muss ja heißen, dass entweder das NT defekt ist, oder die Festplatte einen sehr hohen Einschaltstrom hat.

Mein DVD Laufwerk (intern) benutze ich aber auch so. Hab die Steuerplatine eines Festplattengehäuses ausgebaut und an das DVD Laufwerk angeschlossen. Hab die 12V Versorgungsspannung vom Netzteil angeschlossen (nur die 12V Leitung der 4-Pin Molex-Stecker). Kann das Laufwerk ohne Probleme ein und ausschalten.
0

#5 Mitglied ist offline   gizzle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2010 - 12:59

Klar.. der Kontakt besteht aber trotzdem durchgehend.
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2010 - 13:17

Beitrag anzeigenZitat (Harder: 21.11.2010, 11:38)

Das muss ja heißen, dass entweder das NT defekt ist, oder die Festplatte einen sehr hohen Einschaltstrom hat.
Oder Du machst etwas, das so nicht vorgesehen ist. Es mag IDE-Controller geben, die Hotplugging unterstützen, Dein Onboardcontroller aber sicher nicht. Laß es lieber, bevor noch was kaputt geht!
0

#7 Mitglied ist offline   Harder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 04. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2010 - 16:34

@Mr. Floppy

Ich benutze einen IDE zu USB Konverter.
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2010 - 16:50

Tschuldigung, das habe ich komplett falsch verstanden. Ich habe das so gelesen, daß die alte, im Sinne von vorherige, Platte per USB angeschlossen war.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0