WinFuture-Forum.de: Virtual Box - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Virtual Box und USB


#1 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 20. November 2010 - 22:30

Moin Leute,

ich weiß es gibt millionen threads dazu, ich hab so vieles schon probiert aber ich bekomm es einfach nicht hin.

Also ich habe VirtualBox von der Homepage geladen (aktuelle version, aber [b]nicht[/ b] die OSE, sondern die closed source mit USB Support.

Ich sehe auch im guest System die USB Geräte, die angeschlossen sind, allerdings sind diese ausgegraut.
Gut, wurde vom Hostsystem gemounted. also hab ich (bspw) sudo umount /media/disk gemacht aber in virtual box war es noch immer ausgegraut?

Ich benötige das eigentlich nur fürs testen von software/codes und gelegentlich für das drucken unter Linux (als pdf exportieren, dann muss ich mir kein separates win installieren, mag ich um ehrlich zu sein nicht). und um auf mein Handy musik zu machen, weil das unter Linux zwar erkannt aber nicht gemounted werden kann, aber das is ein anderes Thema (LG KM570, als massenspeicher eingehangen, falls wer was dazu weiß, immer raus damit, schaden tuts nich :))

Daten zum Rechner:
Hostsystem (K)Ubuntu 10.10
Guest System Win7 Home Premium (kann auch XP oder vista nehmen, is rel. wurscht)
Hostsystem hat 8GB Ram, 1,5 TB HDD (insgesamt) ne GTS 250, Intel Core 2 Quad Q6600... müsste also locker für die VM reichen :D
dem Guest System sind zugewiesen:
2 GB Ram und 128 MB Grafik

Im Virtual Box wurden die Guest AddOns aktiviert... (hab sgrad nimmer auf, weiß net genau wie es heißt)
und ja... wie gesagt ist ausgegraut die Fläche wo ich das bspw wie bei CD/DVD mounten würde... aber gut,

ich hoffe ihr Könnt mir helfen und ich stell mich nicht allzu dusslig an...

grüße

Tommy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2010 - 20:25

Hast du dich in die vboxusers Gruppe eingetragen ?
0

#3 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 22. November 2010 - 07:41

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 21.11.2010, 20:25)

Hast du dich in die vboxusers Gruppe eingetragen ?


öhm... nein theoretisch habe ich das nicht getan...
aber gut, werde ich heute Abend noch mal ausprobieren.

Mich in die Usergruppe einzutragen bedeutet, dass ich meinem nutzeraccount die Berechtigung für vbox gebe .. ok. ist soweit verständlich (hätt ich auch von selber drauf kommen können, aber stand da mächtig aufm schlauch)... Vielen Dank erst mal... :-)

lg

Tommy
0

#4 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 22. November 2010 - 17:23

Hallo Leuts,
sorry für doppelpost...

habe meinen Benutzer in die gruppe vboxusers eingetragen aber die USB geräte werden noch immer nicht erkannt.

Woran könnte das noch liegen?
oder soll ich noch andere user der gruppe hinzufügen?

lg

Tommy
0

#5 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2010 - 20:42

Neu eingeloggt ?
0

#6 Mitglied ist offline   DJ_Alex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heimatplanet Abydos

geschrieben 22. November 2010 - 21:47

@Thommynator:

wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Es gibt eine schöne Anleitung, die steht hier:

http://wiki.ubuntuus...ox/Installation
http://wiki.ubuntuus...alBox/Benutzung
http://wiki.ubuntuus...ualBox/Netzwerk
http://wiki.ubuntuus...x/Problemlösung

Viel Spass mit VirtualBox.

LG DJ Alex
zurzeit in Arch LInux unterwegs.....
0

#7 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2010 - 22:08

Beitrag anzeigenZitat (DJ_Alex: 22.11.2010, 21:47)

@Thommynator:

wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Es gibt eine schöne Anleitung, die steht hier:

http://wiki.ubuntuus...ox/Installation
http://wiki.ubuntuus...alBox/Benutzung
http://wiki.ubuntuus...ualBox/Netzwerk
http://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Problemlösung

Viel Spass mit VirtualBox.

LG DJ Alex

Ist ja spannend, Hauptsache mal ein paar rtfm Links reingeklatscht was ?

http://wiki.ubuntuus...ox/Installation << hat er ja offensichtlich schon hinter sich
http://wiki.ubuntuus...ualBox/Netzwerk << am Thema vorbei
http://wiki.ubuntuus...bleml%C3%B6sung
überschneidet sich in der Prolematik von Thommy mit:
http://wiki.ubuntuus...alBox/Benutzung

extrahieren wir also:

Hast du dich neu eingeloggt?
Falls ja:
http://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Prob...sind-ausgegraut
0

#8 Mitglied ist offline   DJ_Alex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heimatplanet Abydos

geschrieben 22. November 2010 - 23:36

@bb83:

ich habe ja nur den Link zur Problemlösung angeboten, weil dort mehrere Problematik besprochen werden...

Ach noch was: Ich klatsche nicht ohne Grund hier was rein. Habe selbst ein Linux-System am Laufen. Okay?

Schönen Abend noch.

LG DJ Alex
zurzeit in Arch LInux unterwegs.....
0

#9 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 24. November 2010 - 07:40

@bb83 ja,
ich hatte mich neu angemeldet und es ging trotzdem nicht.

War aber mein Fehler... --> hab die Zuordnung zu der Gruppe vboxusers nicht gespeichert -.- (das is halt der müll, wenn mans über ein GUI Tool macht xD)

Hab die Prozedur wiederholt und kann nun meine USB geräte in der VM ohne Probleme mounten :-)

Vielen Dank für die Hilfe :-)

lg

Tommy
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0