WinFuture-Forum.de: Pc startet nicht. Was defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc startet nicht. Was defekt?


#1 Mitglied ist offline   Tobi_Van_kenobi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2010 - 20:20

Hallo :)

Erstmal das System um das es sich handelt:
Mobo alt: MSI K9N Neo V2
Mobo neu: Ga-MA770-UD3
Prozessor alt: AMD Athlon x2 6000+
Prozessor neu: AMD Athlon x2 7850
Grafikkarte: Nvidia 9600GT
Ram: 4x1 Gb AE DDR2-800
Netzteil: Bequiet 450W

Mein Problem ist ähnlich wie das von ano aus diesem Thema.

Wenn man den Pc anmachen möchte, dann starten zwar die Lüfter und alles fängt an zu laufen (Laufwerke und Festplatte geht auch), aber es kommt kein Bild am Monitor an und piepen tut das Mainboard auch nicht.

Zur Vorgeschichte: Der Computer gehört meinem Bruder und laut meinen Informationen wurde die CPU öfter zu heiß (bis 120° C), deswegen wurde ein neuer CPU Lüfter angeschafft.
Seit dem Einbau dieses Lüfters geht der PC nicht mehr.
Nun habe ich den Pc auseinander gebaut und gemerkt, dass wohl bei dem Einbau des Lüfters einige Pins des CPU verbogen sind und auch einer abgebrochen ist, daher habe ich einen neuen CPU besorgt.
Piepen tat es mit dem neuen CPU auch nicht bzw. die Fehler waren immernoch vorhanden.

Das Mainboard wurde nun auch ausgetauscht, da es ja kein piepen von sich gab und ich dachte es wäre möglicherweise beschädigt worden beim Austausch des Lüfters.
Ausschalten lässt er sich mit dem neuen Mainboard nur noch mit dem Netzteil Schalter, bei dem alten Mainboard ging es noch per Knopf am Gehäuse.

Trotz CPU Wechsel und neuem Mainboard hat sich nichts geändert.
Das Netzteil geht immernoch denke ich, da die Lüfter und ähnliches läuft.
CPU und Mainboard müssten jetzt ja im Normalfall auch gehen, da sie nun ja neu sind.
Ram und Grafikkarte konnte ich nicht austesten an einem anderen Pc.

So nun meine Frage woran kann es noch liegen, dass der Pc kein Bild auf den Bildschirm liefert und es auch nicht piept, außer der Pieper ist kaputt..

lg Tobi

Nochmal in kürze:
Rechner fängt an zu laufen, gibt aber kein Bild, Austausch von Mainboard und CPU brachte keinen Erfolg.
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. November 2010 - 20:23

Andere Grafikkarte probieren.
0

#3 Mitglied ist offline   crog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 04. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2010 - 21:59

CMOS Clear oder auch CMOS Reset (s. Handbuch des Mainboards) schon durchgeführt?
0

#4 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. November 2010 - 22:02

@ Das Netzteil geht immernoch denke ich, da d@ ie Lüfter und ähnliches läuft

das sagt gar nix mal anderes netzteil zum testen nehmen

mfg mister x
0

#5 Mitglied ist offline   Tobi_Van_kenobi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2010 - 00:26

Also anderes Netzteil haben wir ausprobiert, dass bei dem alten PC noch ging.
Da verändert sich nichts.

Cmos Clear habe ich gemacht, aber hat weder was beim alten noch beim neuen Mainboard gebracht.
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2010 - 00:37

Mach es wie in dem Thread von ano vorgeschlagen. Bau alles aus und setze auf einer Kartonunterlage das nötigste zusammen (Mobo, NT, CPU, Kühler, Graka und 1 Ramreigel, keine HDD), schliess die Tastatur an (am besten ne olle PS/2-Tastatur, USB kann schon wieder zu zickig sein) und schau, ob der PC ohne Alarm startet und du ins Bios gelangen kannst.

Wenn ja, bau die Konfiguration wieder in das Gehäuse ein. Gehts dann immer noch, bau nach und nach alle weiteren Teile ein, jeweils mit Startversuch.

Startet die Hardware auf dem Karton auch nicht oder sobald sie wieder im Gehäuse ist, melde dich hier wieder.

Bzgl der abgebrochenen Pins: Die neue CPU ist korrekt ausgerichtet und absolut kraft- und spannungsfrei eingesetzt worden?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Tobi_Van_kenobi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2010 - 15:15

So wie in dem anderen Thread vorgeschlagen gemacht, alles aus dem Gehäuse raus und nur mindest Konfiguration aufgebaut, also sprich CPU, Mainboard, Grafikkarte, Netzteil und er läuft, jedenfalls bis zu dem Punkt wo er die Festplatte brauch.
Er piepte auch wieder.

Also liegt es anscheinend am Gehäuse.

Die abgebrochenen Pins waren bei der alten CPU, lag daran, dass der CPU beim Einbau des neuen Lüfters runtergefallen war und die Pins verbogen sind, der CPU dann trotzdem wieder eingebaut wurde.

Ich teste nun jedenfalls auch das alte Mainboard nochmal, aber eingebaut im Gehäuse ging weder das alte noch das neue Mainboard in minimal Konfiguration.

EDIT 1: Altes Mainboard funktioniert weder mit neuem noch mit altem CPU auf dem Tisch.
Also anscheinend doch nichts umsonst gekauft. :detective:

Dieser Beitrag wurde von Tobi_Van_kenobi bearbeitet: 21. November 2010 - 16:05

0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2010 - 17:03

Zitat

Also liegt es anscheinend am Gehäuse

Nö es muss nicht am Gehäuse direkt liegen. Du solltest überprüfen ob die Abstandshalter die du ins Gehäuse eingeschraubt hast auch an den richtigen Stellen sind - und zwar NUR an den Stellen wo sie hin gehören und nirgendwo anders. Warum das so ist habe ich auch in dem anderen Thread den du dir ja schon angesehen hast erläutert.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Tobi_Van_kenobi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2010 - 22:00

So nochmal Gehäuse überprüft gehabt und alles nacheinander eingebaut und jedes mal den Pc gestartet.
Er geht jetzt und zwar eingebaut im Gehäuse und mit allen Teilen.
Funktioniert reibungslos. :detective:

Danke an alle, auf das rausbauen wäre ich jetzt auch nicht gekommen bzw. hätte nicht gedacht, dass es etwas bringt.
Aber er läuft jetzt endlich wieder und dank dem neuen Lüfter wird die CPU auch nicht mehr zu heiß.

Grüße und Dank Tobi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0