WinFuture-Forum.de: [Erledigt]Neuer Tower -> PC fährt nicht hoch! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[Erledigt]Neuer Tower -> PC fährt nicht hoch!


#1 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 19. November 2010 - 14:23

sooo...

Nachdem vor kurzem mein Kabel am Monitor defekt war, entschloss ich mich neben einem neuen Bildschirm, auch noch einen neuen Tower zu kaufen.

Ich entschloss mich für den Lian Li PC-P80.

Heute erhielt ich die Ware und baute die Komponenten aus dem alten Tower aus, setzte sie in den neuen ein, verkabelte alles und versuchte dann den PC zu starten.

...

Möp...

Der Tower leuchtet kurz auf, die Lüfter drehen sich alle kurz, dann geht alles einfach aus und tot. Danach bleibt er für eine kurze Zeit auch deaktiviert und versucht es dann aber wieder, erneut mit dem gleichem Ergebnis wie zuvor.

An der Hardware hab ich nichts verändert,ergo sollte der Verbrauch gleich sein ( die Ausnahme sind die zusätzlichen Lüfter, insgesammt 4x 140mm und 1x 120mm).

Meine Hardware setzt sich wie folgt zusammen:

Mainboard: Gigabyte P55A-UD3
GraKa: GeForce 470GTX
RAM: 2x 2GB Kingston
CPU: I5 mit 3,46er Taktfrequenz
Netzteil: Nitrox 500W
DVD-Brenner

Jemand eine Ahnung?
Meine erste Vermutung ist ein zu schwaches Netzteil, aber da hatte ich im Netz gelesen, dass hier 500 ausreichen sollten.
Das komische ist, dass wenn ich die 2 Powerstecker aus der GraKa ziehe, das Mainboard immernoch gleich reagiert. Ich weiß nicht, ob das an Informationen wichtig ist, aber besser gesagt, als verschwiegen.

Danke für die Bemühung!

Dieser Beitrag wurde von merster bearbeitet: 20. November 2010 - 17:05

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   deppdalton 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Wüttemberg

geschrieben 19. November 2010 - 14:29

möp heißt ein mal kurz oder ein mal lang?
0

#3 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 19. November 2010 - 14:31

Beitrag anzeigenZitat (deppdalton: 19.11.2010, 15:29)

möp heißt ein mal kurz oder ein mal lang?

Wie trägt das zur Problemlösung bei?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2010 - 14:59

deppdalton meint damit die BIOS Beep Codes, die Aufschluss über nicht funktionierende Hardwareteile geben können.
0

#5 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 19. November 2010 - 15:05

Es gibt überhaupt kein Signal.
Die Lüfter starten, die LEDs laufen, u dann geht alles wieder aus.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2010 - 15:25

Es gibt mehrere mögliche Fehlerquellen, alles unter der Voraussetzung, daß alles richtig angeschlossen ist.
  • ein überflüssiger Abstandhalter sorgt unter dem Mainboard für einen Kurzschluß
  • eine Kontaktlasche der ATX-Blende ist beim Einbau unter das Mainboard geraten => Kurzschluß
  • der Powertaster klemmt/ist defekt und dauerhaft gedrückt => Rechner schaltet nach ca. 4 Sek. ab
  • die Lüfter hängen direkt am Board und ziehen zu viel Strom
Bei 1+2 würde ein Ausbau des Boards Klarheit verschaffen. Punkt 3 kann man einfach testen, indem man den Powertaster abzieht und stattdessen den Resettaster zweckentfremdet oder die Pins zum Starten mit einem Schraubenzieher kurzschließt. Punkt 4 trifft wahrscheinlich eh nicht zu.
0

#7 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 19. November 2010 - 15:31

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 19.11.2010, 16:25)

Es gibt mehrere mögliche Fehlerquellen, alles unter der Voraussetzung, daß alles richtig angeschlossen ist.
  • ein überflüssiger Abstandhalter sorgt unter dem Mainboard für einen Kurzschluß
  • eine Kontaktlasche der ATX-Blende ist beim Einbau unter das Mainboard geraten => Kurzschluß
  • der Powertaster klemmt/ist defekt und dauerhaft gedrückt => Rechner schaltet nach ca. 4 Sek. ab
  • die Lüfter hängen direkt am Board und ziehen zu viel Strom
Bei 1+2 würde ein Ausbau des Boards Klarheit verschaffen. Punkt 3 kann man einfach testen, indem man den Powertaster abzieht und stattdessen den Resettaster zweckentfremdet oder die Pins zum Starten mit einem Schraubenzieher kurzschließt. Punkt 4 trifft wahrscheinlich eh nicht zu.


Punkt 1, sowie Punkt 2 sind ausgeschloßen.
Habe bereits kontrolliert, ob ich es korrekt verbaut hab und ob nich vielleicht noch irgendwo noch etwas zuviel ist.

Punkt 3 -> Bei einem neuem Tower? Also Wenn ich nur den Netzstecker aktiviere, bleibt der Rechner aus, erst nach der Aktivierung durch Power-Taste, geht der PC in die An/Aus -Phase über.

Punkt 4 -> Die Lüfter sind über das Netzteil an einem 4-Pol Adapter geschaltet. Also ist dies eigentlich so auszuschließen.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2010 - 15:42

Es klingt so als wäre das Netzteil auch neu? Nitrox sagt mir ehrlich gesagt nichts. Ich bin davon ausgegangen, daß nur das nackte Gehäuse neu ist. Wenn Du die Lüfter im Verdacht hast, dann zieh die einfach vom Netzteil ab. Allerdings ist der Verbrauch zu vernachlässigen.
0

#9 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 19. November 2010 - 15:48

Das Netzteil ist schon älter, die "Marke" auch sicherlich nichts besonderes.
Die Lüfter zu entfernen brachte keinen Erfolg.

Habe nebenbei noch etwas gesucht und gelesen, dass einige das selbe Problem hatten (oder ähnlich) und das Netzteil die Schuld trug.
Ist das realistisch? Ist das Netzteil ansich zu schwach oder evtl. defekt?

Wenn ja, müsste ich mich umgehend auf die Socken machen zu meinem PC-Händler des Vertrauens^^
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2010 - 15:57

Hm, ein Netzteil wird ja nicht schwächer, wenn man es in ein anderes Gehäuse verpflanzt. Es kann natürlich jederzeit ausfallen, aber das wäre doch ein recht unwahrscheinlicher Zufall. Bevor Du los rennst und neue Hardware kaufst, überprüfe nochmal alles. Wenn ein CMOS-Reset und das Entfernen aller unwichtigen Komponenten nichts bringt, dann versuche es mit einer Minimalkonfiguration außerhalb des Gehäuses auf einer nicht leitenden Unterlage (z.B. Pappe). Natürlich kann etwas defekt sein (statische Entladung, Altersschwäche), aber ich glaube eher an ein fehlendes Kabel oder einen ähnlichen Fehler. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht (... und wieder 5 Euro ins Phrasenschwein, besser 10).

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 19. November 2010 - 16:14

0

#11 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 19. November 2010 - 16:14

selbst ohne GraKa und ohne die Lüfter funktionert es nicht. Immernoch dieselbe Reaktion

Kurz zur Nachvollziehung was ich getan hab:

  • Den CPU Lüfter an Mainboard CPU_Fan angebracht
  • DVD-Laufwerk an vorgesehene Schnittstelle angebracht und mit Strom versorgt
  • Die 2 SATA Festplatten montiert und Schnittstellen SATA_0 und SATA_1 damit verbunden, Anschluss an Netzteil via 4-Pol
  • GraKa installiert und verschraubt, 2x 6-Pol verbaut und angeschlossen.
  • Frontpanel verbunden, Power und Reset verbunden.
  • HD Audio mit Mainboard verbunden
  • USB_1 und USB_2 mit Frontpanel verbunden
  • Lüfter an 4-Pol installiert
  • RAM-Blöcke geprüft und nachjustiert


Nach der Problemstellung hab ich alle Komponenten bis auf Mainboardstrom, CPU Lüfter, Reset u Powerknopf von Mainboard getrennt, ohne Erfolg.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 19. November 2010 - 19:30

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 19.11.2010, 15:57)

.... Natürlich kann etwas defekt sein (statische Entladung, Altersschwäche), aber ich glaube eher an ein fehlendes Kabel oder einen ähnlichen Fehler. .....


das ist wohl der wahrscheinlichste grund. irgendein kabel lose, etwas nicht richtig gesteckt oder gar nicht gesteckt. das netzteil scheint die komponenten richtig anzusteuern und es geht dann an einer stelle nicht weiter, wo das netzteil den strom nicht weitergeben kann, aber o es für den start erforderlich ist. sieht wohl so aus, ja.
ich würde sämtliche stromanschlüsse lösen und zwar komplett. und in aller ruhe vorne alle komponenten mit den erforderlichen steckern versorgen. dann sollte das klappen.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#13 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 19. November 2010 - 19:38

die periphärie ist relativ neu und hat bisdahin perfekt funktioniert, altersschwäche bezweifle ich...
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 19. November 2010 - 19:51

nein, nein, egal ob neu. die kabel sind an einer stelle falsch gesteckt, denke ich. wie gesagt: noch einmal komplet neu verstöpseln. dann müsste es doch gehen, wenn es vorher ging. kann natürlich aus was kaputt gegangen sein beim umbau. aber bei dem fehlerbild ?
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#15 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 19. November 2010 - 19:55

also, nur mainboard mit strop auf styropor, und immernoch das selbe. wenn was defekt ist,dann also mainboard oder cpu.

was nun? wie kann ich das bereinigen?
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0