WinFuture-Forum.de: Händler hat mir 430 W Netzteil eingebaut, reicht das ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Händler hat mir 430 W Netzteil eingebaut, reicht das ?


#1 Mitglied ist offline   yanny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2010 - 09:45

Hallo zusammen,
mein Händler hat mir ein 430 Watt Netzteil eingebaut, weil mein altes sich verabschiedet hat. Ist ein neues Bequit Darkpower, er sagt das reicht! Habe folgende Sachen verbaut: AMD X4 965, 4 GB Ram, GTX 260 868 MB, 2 x Western Digital Platten und 2 mal DVD Laufwerk. Das Netzteil hat keine 2 PCI-E Anschlüsse, er hat 2 separate Stränge genommen. Mein Gigabyte-Board hat 2 Stromanschlüsse für die Cpu, er hat aber nur einen belegt. Der Rechner läuft,meine Frage reicht das? Oder verarscht er mich ?

Danke im Voraus

Yanny
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mind_it 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2010 - 10:06

1. Wieviel Watt hatte das alte?
2. Hast du mal geguckt was alle Bauteile so an Strom benötigen? Musst du mal googlen.

Grüße

mind_it

Dieser Beitrag wurde von mind_it bearbeitet: 18. November 2010 - 10:07

0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2010 - 10:08

Selbst wenn Du die 140 W Version von der CPU hast, ist es zwar hart an der Grenze, aber immer noch im grünen Bereich. Mit Übertakten solltest Du Dich aber zurückhalten.

Zitat

Mein Gigabyte-Board hat 2 Stromanschlüsse für die Cpu, er hat aber nur einen belegt.
Dann schließe das fehlende Kabel doch einfach selbst an. Verarschen will Dich keiner, ein Kabel kann man schon mal vergessen, auch wenn es nicht passieren sollte. Einerseits läuft es ja und andererseits hätte man Dir auch ein 1 KW Netzteil verkaufen können - das wäre Verarschung!
0

#4 Mitglied ist offline   yanny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2010 - 10:15

Danke für die Antworten, zur Stromversorgung CPU das Netzteil hat nur 1x Anschluß für die Cpu kann also keinen anderen nehmen .
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2010 - 10:57

Neu ist gut. Das letzte Dark Power 430 entstammt aus der 6er-Serie. Die Teile sind seit Mitte Oktober nicht mehr lieferbar. Ich würde sagen, dass es sich hier um einen klassischen Fall von Lagerräumung handelt. Wie viel hat dich denn der Spaß gekostet? Vermutlich handelte es sich wohl um alles andere als ein Schnäppchen.
Kannst du bitte mal nachschauen, wie viel Ampere das Netzteil auf den beiden 12V-Schienen liefert? Mich interessieren nicht die Werte der beiden einzelnen Stränge, sondern der "max. combined power"-Wert.
~35A sollten das schon sein, damit man guten Gewissens sagen kann, dass das Netzteil nicht unterdimensioniert ist (Reserve eingerechnet)...

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 18.11.2010, 10:08)

Verarschen will Dich keiner, ein Kabel kann man schon mal vergessen, auch wenn es nicht passieren sollte.

Er meint wahrscheinlich das P4-Kabel, dass bei neueren Netzteilen und den allermeisten Mainboards (insbesondere jene, in denen sich CPUs mit einem hohen Stromverbrauch installieren lassen) durchweg 8polig ist.
Dass das Kabel hier scheinbar "nur" 4polig ist, ist in seinem Fall suboptimal, was nicht heißt, dass es damit nicht funktionieren würde. Ein 8poliges Kabel hat den Vorteil, dass die Last besser verteilt werden kann, was natürlich vor allem bei großen Lasten Sinn macht.
Eins sei in diesem Zusammenhang gesagt, vom Übertakten des 965BE sollte er die Finger lassen (zumal das Netzteil dafür auch nicht ausreichend dimensioniert ist):rolleyes:;D;D

EDIT: Nach meinen Rechercheergebnissen liefert das "BQT P6 Pro-430W" gerade mal 28A @ 12V. Das ist in meinen Augen zu knapp kalkuliert, da:
  • der Rechner die 300W-Marke unter Last mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit knacken sollte &
  • keine Reserve einkalkuliert wurde

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 18. November 2010 - 11:33

0

#6 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 18. November 2010 - 20:17

das reicht aus.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2010 - 21:03

Die Frage ist nur wie lange. Nimm dir mal einen Taschenrechner & mach 'ne Überschlagsrechnung. Dann wirst du schnell feststellen, dass bei der Auswahl des Netzteils keinerlei Reserve mit eingerechnet wurde. Allein die Grafikkarte und die CPU zusammen verbrauchen unter Lastbedingungen mehr als 200W (wohlgemerkt keine Volllast).
Heutzutage würde dir BeQuiet kein Netzteil mehr mit 'nem Nennwert von 430W anbieten, wenn die entscheidende Leistungsfähigkeit auf den beiden 12V-Schienen ~100W weniger beträgt. Zu dem Zeitpunkt, wo das Dark Power Pro P6 430W auf den Markt kam, spielte die Leistungsfähigkeit auf der 3,3V- & der 5V-Schiene noch eine größere Rolle...
0

#8 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 18. November 2010 - 21:18

grau, teurer freund. ist alle theorie ...
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#9 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 18. November 2010 - 22:35

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 18.11.2010, 20:17)

das reicht aus.


reichen ja aber wie lange?

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 18.11.2010, 21:18)

grau, teurer freund. ist alle theorie ...

was willst du uns damit sagen?
0

#10 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. November 2010 - 00:13

Im ungünstigsten Falle würden ca 340W verbraten, aber bei Normalgebrauch dürften es wohl so um die 280W max sein. Für grossartige Lightshows und OC kanns eng werden, ansonsten reicht es
0

#11 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 19. November 2010 - 10:59

@TE
Da du jetzt von uns die Tipps bekommen hast und sogar auch von EDDP eine Rechnung, geh doch mal zu deinem Händerl und frag mal nach, ob du da was besseres kriegen könntest?! Selbst wenn es mit einem geringen Aufpreis wäre.
Fragen kostet ja nix ;) Dann wärst du wenigstens auf der sicheren Seite.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2010 - 12:09

Beitrag anzeigenZitat (yanny: 18.11.2010, 09:45)

AMD X4 965 160W, 4 GB Ram 15W, GTX 260 868 MB 180W, 2 x Western Digital Platten 20W und 2 mal DVD Laufwerk. MOBO 40W


Das sind die erreichbarem Maximalwerte, also 415 Watt. Auch wenn ein Lastszenario dieser Art unrealistisch ist, sollte das NT wenigsten diese Leistung auf 12V beseitstellen, um sog. Peaks auffangen zu können und damit nicht überlastet zu werden. Ferner wirkt sich der Betrieb mit hoher NT-Auslastung auch auf die Geräuschkullisse und die Alterung des NT aus. Idealerweise geht man 10% (früher auch mal 20) über den Peak-Wert, damit alles smart läuft.

Realistisch beim Spielen dürfte eine Leistungsaufnahme von 280-320 Watt sein.

Das NT liefert 336 Watt. Mit Furmark und BurnIn dürfte es dir Problemlos gelingen, es abzufackeln.

PS: Zur erläuterung: Für die CPU reicht eine Ungenauigkeit des Bios / der VRMs von 0,05V, um unter (extrem)Last die genannten 160 W zu erreichen. Mit Undervolten auf die üblicherweise funktionierenden Werte von rund 1,2 -1,25V kann man sie auf etwa 120W deckeln.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 19. November 2010 - 14:16

Man sollte auch bedenken, dass ein Netzteil in hohen sowie niedrigen Lastbereichen einen schlechteren Wirkungsgrad hat. Wobei die BeQuiet-Netzteile den Effizienzabfall im oberen Lastbereich meist recht gut abfangen können. Aber grundsätzlich sollte man das beachten.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0