WinFuture-Forum.de: PC-Kaufberatung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

PC-Kaufberatung


#1 Mitglied ist offline   RogMa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 15. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Moderne Technik...

geschrieben 17. November 2010 - 11:43

Hallo zusammen

Ich hab mich entschieden, mir endlich einen neuen PC zuzulegen.
*hier* findet ihr eine Einkaufsliste, welche ich kurz mal zusammengestellt habe. Meine Fragen sind:

- Ist das Zeugs kompatibel miteinander? :ph34r:
- Gäbe es für bestimmte Komponenten bessere/günstigere alternativen? (Abgesehen von AMD CPUs..!)

Grüsse
Rogma
Das was ihr als Rechtschreibefehler bezeichnet sind Features meiner Tastatur :-)

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 17. November 2010 - 12:56

du hast in der Liste garkeine Festplatte! Nur mit einer SSD kommst du nicht allzu weit.
Die Sachen sind untereinader alle kompatibel... allerdings sind das alles nicht gerad die billigsten Sachen... (aber das ist ja deine Entscheidung, wieviel Geld du ausgeben willst.)

EDIT: Das sind ja CHF :ph34r: kein Wunder, dass das soo teuer ist :wink:

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 17. November 2010 - 12:56

0

#3 Mitglied ist offline   RogMa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 15. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Moderne Technik...

geschrieben 17. November 2010 - 13:14

Ja, hatte vorher eine 1TB WD Platte drin, hab mich jetzt aber umentschieden und bau 2x 500GB im RAID 0 rein. Warenkorb ist aktualisiert.
Das was ihr als Rechtschreibefehler bezeichnet sind Features meiner Tastatur :-)

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2010 - 13:42

Warum 1600er Ram, wenn die CPU eh nur 1066 kann?
Die CPU ist ein Säufer vor dem Herrn ohne Mehrwert gegenüber der AMD und Intel 1156 -Konkurrenz.
Einem 1366 System würde ich ein besseres als ein Gehäuse aus der Elite-Serie spendieren. Die sind zwar o.k., letztlich aber doch klapprig.
Das Board hat keinen Sata 3.0 Controller, was bei der Preislage ein MustHave ist. Ausserdem schreckt mich dieser Miniquirl auf dem VRM-Kühler. Wusste garnicht, dass es sowas noch gibt :ph34r:

Auf mich wirkt die Zusammenstellung wie 'unbedingt Sockel 1333', auch wenns anders besser und günstiger ginge.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   RogMa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 15. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Moderne Technik...

geschrieben 17. November 2010 - 13:53

Ich weiss nicht -> darum hab ich gefragt! :wink:
CPU hab ich mal geändert. Ist's so besser? Sind die RAM jetzt kompatibel, oder kannst du mir sagen wo ich das seh? :ph34r:
Könntest du

Zitat

Das Board hat keinen Sata 3.0 Controller, was bei der Preislage ein MustHave ist.
und

Zitat

Ausserdem schreckt mich dieser Miniquirl auf dem VRM-Kühler. Wusste garnicht, dass es sowas noch gibt
noch ein bisschen genauer beschreiben?

Danke im Voraus!
Das was ihr als Rechtschreibefehler bezeichnet sind Features meiner Tastatur :-)

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 17. November 2010 - 13:54

Zitat

'unbedingt Sockel 1333'

Meinst du 1366?

Ich würde dir auch eher einen AMD derzeit ans Herz legen.
Aber was willst du eigentlich mit dem Rechner machen?
Pures Gaming? Oder auch was anderes?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   RogMa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 15. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Moderne Technik...

geschrieben 17. November 2010 - 14:14

Ja, der Rechner wäre hauptsächlich fürs Gamen & Programmieren. Von Zeit zu Zeit wird er auch für's Office gebraucht, wobei ich nicht denke, dass das anspruchsvoller als gamen ist... :ph34r:

Hab gesehen, dass das MB nicht mehr mit dem neuen CPU kompatibel ist, werde mir noch ein neues aussuchen. Oder gibts irgendwelche Vorschläge?


EDIT: Warenkorb wurde aktualisiert.

Dieser Beitrag wurde von RogMa bearbeitet: 17. November 2010 - 14:19

Das was ihr als Rechtschreibefehler bezeichnet sind Features meiner Tastatur :-)

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. November 2010 - 14:36

Jo, ich meinte den Sockel 1366. Hab nur 1333 geschrieben, weils sich schöner liest :ph34r:

@ RogMa:

Jepp, das sieht imho schon besser aus. Die CPU ist auf jeden Fall ein ziemlicher Burner und dazu sehr sparsam. Beim Ram würde ich auf 1333Mhz hochgehen, das geht mit der CPU problemlos.

Bei der Graka ist es so, dass die 460er eine sehr breites Lesitungspektrum abdecken. Ich weiss jetzt nicht wo die gewählte Asus da liegt, aber es gibt 460er, die das Niveau einer 470 erreichen. Von der Rohleistung der CPU her würde das imho schon Sinn machen. Dazu sollen aber diejenigen was sagen, die die 460er Palette rauf- und runterbeten können.

An dem Board finde ich nichts auszusetzen, der Preis ist (in D-Land <90,-€) angemessen. Da lässt sich auch das fehlende SATA3.0 verschmerzen, zumal es die bei Sockel 1156 nicht immer übliche Option bietet, die 16 CPU-PCIe-Lanes in 2*8 zu splitten.

Insgesamt finde ich dieses System für deine Zielvorstellungen deutlich angemessener als deine erste Aufstellung.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   RogMa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 15. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Moderne Technik...

geschrieben 17. November 2010 - 14:46

Okey, vielen Dank für die Hilfe!

RAM hab ich jetzt nochmal geändert, sollte so passen. Ist 2x4GB oder 4x2GB besser? Mach das einen Unterschied?

Bezüglich der GraKa informier' ich mich noch..
Das was ihr als Rechtschreibefehler bezeichnet sind Features meiner Tastatur :-)

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 17. November 2010 - 22:21

Zitat

Ist 2x4GB oder 4x2GB besser?

2x4 ist im falle einer späteren nachrüstung sinvoller.
0

#11 Mitglied ist offline   RogMa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 15. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Moderne Technik...

geschrieben 18. November 2010 - 07:29

Okey, aber abgesehen vom eventuell späteren Nachrüsten: Gibts bei der Geschwindigkeit einen Unterschied?
Das was ihr als Rechtschreibefehler bezeichnet sind Features meiner Tastatur :-)

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. November 2010 - 07:47

Zwei Riegel belasten den Ramcontroller weniger als vier. Das kommt bei höheren Taktraten zum Tragen. Allerdings sind 8GB auf absehbare Zeit nicht wirklich steigerungsbedürftig, zumal 4GB zum Spielen absolut ausreichen: die weiteren 4GB bringen da keinen Mehrwert.

Ob du nun vier Riegel a 2GB mit 1333 Mhz oder zwei a 4GB mit gar 1600 Mhz betreibts, ist vom Geschwindigkeitsunterschied allenfalls eine messtechnische Angelegenheit. Praktisch macht es keinen relevanten Unterschied.

2*4GB Riegel haben den technischen Vorteil eines etwas stabileren Systems bei Taktraten über Referenz und den ökonomischen von etwa 5-6 Watt weniger Verbrauch. Die Frage ist nur, ob sich das in den Anschaffungskosten darstellen lässt und ob du mit 8GB überhaupt etwas anfangen kannst.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0